Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabse1904 am 10.04.2018, 21:35 Uhr

Frage an die Tagesmütter

Hallo alle miteinander,

Ich habe mal eine frage an tagesmütter falls es hier welche gibt.

Und zwar würde mich mal interessieren wie eine Eingewöhnung mit einem 6 Monat alten Baby abläuft???

Danke schon mal im voraus.

 
7 Antworten:

Re: Frage an die Tagesmütter

Antwort von lisi3 am 10.04.2018, 22:07 Uhr

Google mal das "Berliner Modell". So oder so ähnlich kann auch eine Eingewöhnung bei der Tagesmutter gestaltet werden.
Auf jeden Fall sollte die Eingewöhnung langsam und behutsam geschehen, indem die Tagesmutter, das Vertrauen des Kindes gewinnt, immer mehr mit ihm agiert und nach und nach die Aufgaben der Mutter übernimmt, während diese aber um dem Kind Sicherheit zu geben zunächst anwesend ist
Es sollte genug Zeit für die Eingewöhnung eingeplant werden, manchmal geht es schneller, manchmal dauert es länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Tagesmütter

Antwort von Trini am 11.04.2018, 10:22 Uhr

Sechs Monate ist ja noch VOR der Fremdelphase.

Meine eigenen Söhne sind jweils ab 7 Monate zut Tamu gegangen.

Mit dem Älteren war ich einmal dort zu Besuch, einmal war er ein paar Stunden allein dort und dann ging es los - Papa hat ihn früh abgegeben, ich habe ihn mittags/machmittags abgeholt.

Beim Lütten lief es genau so.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt aber auch vom Kind ab

Antwort von lisi3 am 11.04.2018, 13:01 Uhr

Wieviel Zeit benötigt wird hängt nicht nur vom Alter, sondern auch vom Kind ab.
Bei meinem Ältesten hätte ich mir vier Monaten eigentlich schon gesagt, er fremdelt. Vom Alter normalerweise unmöglich, aber er weinte trotz in entsprechenden Situationen.

Also ich würde genügend Zeit einplanen, wenn es schneller geht, umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Tagesmütter

Antwort von sabse1904 am 11.04.2018, 18:55 Uhr

Vielen dank !!! Ich habe keinen Zeitdruck damit es funktioniert. Die zeit die sie brauch bekommt sie. Die Eingewöhnung meiner Tochter beginnt am Montag nun hab ich mich gefragt wie alles so abläuft. Weil meine Tochter das erste Kind ist und ich noch keine Ahnung habe wie vieles abläuft und ich es aber wichtig finde das sie und ich glücklich damit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Tagesmütter

Antwort von Connor903 am 13.04.2018, 21:47 Uhr

Hallo, hier frisch ausgelernte Tagesmutter .

Die Eingewöhnung ist "leider" abhängig von der Tagesmutter.
Ich wohne in NRW und habe dem Jugendamt ganz klar gesagt - sofern ich eine Eingewöhnung mit einem solch kleinen Kind machen sollte, mache ich die Eingewöhnung nach dem "Münchener Modell".
Es ist fast wie das"Berliner Modell", allerdings ist die Eingewöhnung sanfter und langsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Tagesmütter

Antwort von Badefrosch am 15.04.2018, 9:18 Uhr

Ich bin zwar keine Tagesmutter, aber meiner wurde mit 6 Monaten so eingewöhnt.

1. Woche - 1 Stunde mit mir
2. Woche - 2 Stunden, ich 30 Minuten dabei, die zweite telefonisch erreichbar
3. Woche - 3 Stunden, ich blieb 15 Minuten, dann telefonisch erreichbar
4. Woche - 4 Stunden, ich hab nur abgegeben
5. Woche - 5 Stunden geplant, aber er ließ sich zum schlafen hinlegen und blieb 6 Stunden

Ab da bis nach dem Mittagsschlaf, er hatte dann keine Probleme mehr als ich in eine Fortbildung ging und das arbeiten anfing.


Ich fing mit der Suche an als er 3 Monate war, Timing war perfekt, er war mit Fortbildungsbeginn 8 Monate alt, arbeiten ging mit 22 Monaten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Tagesmütter

Antwort von sabse1904 am 21.04.2018, 19:34 Uhr

Hallo Danke für die Mitteilung leider kam ich erst heute dazu es zu lesen. Meine Tochter War letzte Woche mit mir 2 mal zur Eingewöhnung jeweils 1 Std mit mir. Leider hatte ich zu viele Termine das nicht mehr ging. Nun möchte die tagesmutter nächste Woche 3 mal je 2 Std machen. Bisher ist meine Tochter recht entspannt ich bin auch die ganze zeit über dabei nun bin ich gespannt wie es nächste Woche weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.