Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weltammontag am 28.03.2018, 18:02 Uhr

babybetreuung für eine woche lehrgang

hallo,
ich möchte mal wissen, ob Ihr noch ideen habt.
ich werde einen dreijährigen lehrgang beginnen, der einzigartig ist und für den ich demnächst für eine woche wegfahren muss. meine kleinste ist dann erst 11 monate alt und ich stille noch sehr viel und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich sie für eine woche zuhause lasse. zumal ihr papa bisher auch nur stundenweise mit ihr allein war.
mit den lehrgangschefs ist ausgemacht, dass ich mein baby plus eine betreuungsperson mitbringen kann, das wäre mir auch am liebsten. mein freund kann das aber nicht machen, sagt er, weil er keinen urlaub hat.

habt Ihr vielleicht noch eine idee, wo und wie ich jemanden finden kann, die/der mitkommt und mein baby betreut, während ich im seminarbetrieb bin? unterkunft und verpflegung wären quasi gesichert, aber die kleine müsste ja den menschen auch erstmal kennenlernen...

für einen babysitter ist es zuviel zeit und kaum bezahlbar. meine große tochter (18) nimmt die kleine gern mal, aber sie hat schule. großeltern gibts nicht.

ich bin dankbar für alle ideen, seien sie noch so abgefahren ;-).

lg
wam

 
37 Antworten:

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von kanja am 28.03.2018, 19:41 Uhr

“Sagt er“??? Das klingt, als würdest du es für eine ausrede halten.

Vielleicht sprecht ihr noch mal darüber, wie viel dir das bedeutet?

Ansonsten können wir ja nicht wissen, ob du eventuell eine Freundin hast, die mitkommen könnte? Patin deines Kindes vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von Jeckyll am 28.03.2018, 20:12 Uhr

Du kannst dir nicht vorstellen dein Baby bei seinem Papa zu lassen, aber eine leihoma oder ein Babysitter kann Mal eben den ganzen Tag auf sie aufpassen? Das solltest du noch Mal überdenken.

Die einzig sinnvolle und für das Kind akzeptable Möglichkeit ist die, dass der Papa mitfährt und dich in deinem Weiterkommen unterstützt.
Eine andere sehe ich nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von lilke am 28.03.2018, 21:19 Uhr

Ich sehe auch nur Papa und der muss halt sehen, dass er kurzfristig Urlaub bekommt. Eine fremde Person reinzubringen, die das Kind dann eben mal den ganzen Tag betreut ist zu kurzfristig.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von QueenMum am 28.03.2018, 22:03 Uhr

Rede mal mit der Schule von der Großen, man darf in solchen Situationen Sonderurlaub nehmen. Ansonsten vielleicht ne Krippe vor Ort die auch mal Urlaubskinder nehmen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von Korya am 29.03.2018, 8:30 Uhr

Wenn der Papa nicht kann und Tanten / Onkels etc nicht zur Verfügung stehen, vielleicht eine Leihomi? Z.B. https://www.granny-aupair.com/de (oder mal googlen, gibt auch andere...)

Dort gibt es immer mal Omis die auch innerhalb von Deutschland einspringen, und die Erfahrung mit Babies mit bringen. Viele waren selbst Mamas und / oder Erzieher. Und außerdem haben sie Zeit eine ausreichende Eingewöhnung zu machen.

Wär mir bei so einer kleinen glaub ich lieber als einen 0/8/15 Babysitter oder irgendein junges Au Pair, besonders wenn ihr da noch niemanden kennt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von Julia+Christopher am 29.03.2018, 9:36 Uhr

Wo findet der Lehrgang statt? In einem Hotel? Dann vielleicht mal dort anfragen, ob die jemanden an der Hand haben?

Ansonsten würde ich das Kind beim Papa lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von weltammontag am 29.03.2018, 14:47 Uhr

gut zwischengelesen.

er ist selbständig und trotzdem in einer bürogemeinschaft von mehreren, die sich alle gegenseitig unterstützen und verantwortung teilen. er hats schon schwer mit der idee, elternzeit zu nehmen bzw. das zu organisieren. ist alles nicht so einfach und, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ihn wirklich davon abhält, mitzukommen. ich glaube, er hat das gefühl, dass es mal wieder nicht um ihn geht und er aber so viel zu tun hätte, sich mal um seine eigenen angelegenheiten zu kümmern. ich soll nicht seine zeit verplanen, meinte er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von weltammontag am 29.03.2018, 14:50 Uhr

ist in einer akademie, kein hotel. aber vielleicht kann ich da nochmal nachforschen. diese eine woche vom lehrgang ist auch nicht in deutschland, sondern italien. deswegen ist es auch mit einer kita vor ort eher schwierig. aber die idee ist toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von kanja am 29.03.2018, 16:38 Uhr

Ui, ich glaube, ich schreibe besser nichts mehr dazu ...

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte???

Antwort von mellomania am 29.03.2018, 20:27 Uhr

du erwägst tatsächlich, ein 11 monate altes kind, mit ins ausland zu nehmen für EINE WOCHE, von wildfremden menschen betreuen zu lassen weil der vater es nicht auf die kette bekommt? tut mir leid ,aber da fehlen mir echt noch mehr worte. er ist der vater!! hallo?? dass er keinen urlaub bekommt ist ein billiger vorwand. krass..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte???

Antwort von weltammontag am 30.03.2018, 15:52 Uhr

ja, es ist tatsächlich irgendwie fremdartig, finde ich auch. und ich erwäge es mangels besserer alternativen. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das zu machen.

andererseits will ich diesen lehrgang machen. den wirds danach nicht wieder geben, es ist der letzte seiner art mit dem leiter, und ich hab den platz und organisiere schon den ersten durchgang ohne meinen freund.

gestern hab ich mal laut gedacht, wie es denn wäre, die kleine bei ihm zuhause zu lassen. dann fiel uns beiden auf, dass er dafür auch urlaub nehmen müsste. hm. (und dann könnte er ja schon auch mitkommen, das drängt sich irgendwie auf...)

eine gute freundin meinte gestern, wir frauen müssten uns da unabhängig machen und ich sollte das mal ohne ihn planen.

es bleibt spannend, aber mit der gestrigen erkenntnis bin ich gerade optimistischer, dass er mitkommt. für die kleine wäre es am besten, für ihn vielleicht auch, aber ob ich das dann noch will.... - ironie aus.

danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum legt er nicht seine Elternzeit passend ?

Antwort von Julie am 01.04.2018, 14:45 Uhr

Dann könnte er sich (egal, ob in Deutschland oder Italien) um euer Kind kümmern und bräuchte keinen Erholungsurlaub zu nehmen.
Oder ist die Lösung zu simpel???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Elternzeit als Selbstständiger

Antwort von Himbeere2008 am 01.04.2018, 14:58 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum legt er nicht seine Elternzeit passend ?

Antwort von VerenaSch am 01.04.2018, 15:22 Uhr

Zu simpel. Wenn man nicht will, dann will man nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbeere:

Antwort von Julie am 01.04.2018, 17:40 Uhr

Wenn er selbständig ist, zieht doch das Argument "er bekommt keinen Urlaub" nicht.
I. d. R. haben Selbständige keinen festen Urlaubsanspruch, sondern teilen sich das ein. Allerdings: keine Arbeit = keine Einnahmen, so kenne ich es von meinen selbständigen Freunden.
Aber als Selbständiger hätte er ja vielleicht auch ganz andere Optionen als im klassischen 9-to-5-Job.
Arbeit mitnehmen, telefonisch erreichbar sein etc.
Muss man aber alles auch wollen .....
Ich kam nur drauf, weil sie weiter oben schrieb, es sei schon schwer genug gewesen, ihn zur Elternzeit zu überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Elternzeit als Selbstständiger

Antwort von Felica am 01.04.2018, 21:16 Uhr

EZ nicht, aber EG könnte er bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte???

Antwort von Pamo am 02.04.2018, 22:20 Uhr

Ich halte es für sinnvoll, dass er so bald wie möglich lernt, dass er für die Betreuung seines Kindes und zwecks Unterstützung seiner Partnerin Urlaub nehmen muss. Dafür ist der Urlaub in erster Linie da, wenn man Familie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an Euch alle!

Antwort von weltammontag am 03.04.2018, 10:54 Uhr

genau darum ging es mir: zu erfahren, ob ich wirklich so weit weg von der realität bin mit meinem wunsch, dass er das übernimmt, oder nicht.

ich danke Euch für Eure ideen und vorschläge und meinungen, ich sehe das im ganzen auch so, dass wir uns gegenseitig die beruflichen schritte möglich und leichter machen sollten.

ich habe noch zwei monate zeit mit der planung, im moment sieht es so aus, dass meine große tochter das machen würde, wenn ich sie für eine woche vom schulpraktikum freigestellt kriege. und wenn er sich dann doch entscheidet, dass ihm seine tochter wichtig genug ist, dass er mitkommt, kriegt man das auch noch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von kügelchen12 am 06.04.2018, 9:33 Uhr

"...er ist selbständig und trotzdem in einer bürogemeinschaft von mehreren, die sich alle gegenseitig unterstützen und verantwortung teilen..."

Öhm ja, dann sollte er doch für die eine Woche HomeOffice machen können?
Wäre für mich die optimale Lösung. Du kannst dich auf deinen Lehrgang konzentrieren und in zwei Monaten wird er sicher den Dreh raus haben das Baby zu versorgen.

Zudem fällt der organisatorische stress weg, Betreuungsperson und Baby im Ausland unterzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es unmöglich

Antwort von Sternenschnuppe am 06.04.2018, 17:05 Uhr

Du willst versuchen Dein großes Kind von einem wichtigen Berufspraktikum zu befreien, weil der VATER es nicht auf die Reihe bekommt sich geplant ! eine Woche um sein Kind zu kümmern?

Was passiert wenn Du einen Unfall hast und spontan 3 Wochen ins Krankenhaus musst ? Pflegefamilie?

Sorry für die harten Worte, aber Deine große Tochter hat eigene Verpflichtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es unmöglich

Antwort von weltammontag am 06.04.2018, 18:25 Uhr

versteh ich. ich finde es auch nicht optimal. ja, der vater steht nicht zur verfügung. daran kann nur er was ändern, zwingen kann und wollte ich ihn nicht. vielleicht braucht es diese erfahrung. ich denke, hinterher sind wir schlauer.

meine große hat bereitschaft signalisiert; ich bin jetzt in kontakt mit der schule und werde sehen, ob es möglich ist, sie für eine woche befreien zu lassen. das praktikum ist ja 12 wochen lang...
ich versuche, irgendwie mit den gegebenheiten umzugehen. über einen unfall oder ähnliches nachzudenken, ist dann doch nochmal was anderes.

sollte meine große tochter nicht wollen oder können, muss ich wieder neu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig falsches Signal an den Vater

Antwort von Julie am 06.04.2018, 19:34 Uhr

Er wird daraus "lernen", dass er sich nur lange genug querstellen muss und dann aus der Verantwortung entlassen ist, weil du andere Betreuungsmöglichkeiten findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an Euch alle!

Antwort von sun1024 am 07.04.2018, 12:16 Uhr

Ich würde dem Vater des Kindes nochmal verdeutlichen, wie wichtig der Lehrgang für mich ist. Es ist auch sein Kind, und er sollte sich daran gewöhnen, ab und zu mal dafür zurückstehen zu müssen - wird ja z.B. noch so manches Mal passieren, dass das Kind krank ist, und da dürfen sich ruhig _beide_ Elternteile in der Verantwortung fühlen, das abzufedern.

Vielleicht könnt ihr im Gegenzug ein Wochenende ausmachen, an dem er komplett Zeit für sich und seinen Kram bekommt?

Ich drücke die Daumen, dass er Einsicht hat...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von kirshinka am 07.04.2018, 22:26 Uhr

Willst du das deiner Tochter wirklich beibringen? Deiner Großen?

Dass sie vor einem Mann zurück zu stecken hat? Dass sie für ihre Mama da sein muss?
Da bringst du ihr grade die ewige Rücksicht bei, unter der du auch leidest!

Die Konsequenz ist doch, dass der Vater deiner kleinen Tochter eine egoistische Flasche ist!
Und daraus darfst du dann deine Konsequenzen ziehen oder halt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von Ally79 am 08.04.2018, 9:49 Uhr

Ich finde es ehrlich echt seltsam, das berufliche Weiterkommen deiner Tochter zu bremsen um dein eigenes voranzutreiben. Zudem ist es wirklich nicht Aufgabe des älteren Kindes das jüngere eine Woche fast Vollzeit zu betreuen. Ich als Lehrerin würde sie übrigens aus den von dir genannten Gründen nicht freistellen und hoffe ihre Schule handhabt es genauso.
Entweder du bekommst deinen Mann dazu seine Aufgaben zu übernehmen, oder du musst auf die Fortbildung verzichten. Vielleicht nicht Mainstream aber eben meine Meinung. Alles andere finde ich für ein Kind dieses Alters indiskutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von Johanna3 am 08.04.2018, 17:37 Uhr

Ich schließe mich Ally an. Und finde auch, dass es etwas anderes ist, sein Kind im eigenen Haus betreuen zu können oder ins Ausland reisen zu müssen. Diese "Pflicht" sehe ich auf der Seite des Vaters tatsächlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von kirshinka am 08.04.2018, 23:22 Uhr

Ich sehe es sehr wohl in der Pflicht des Kindervaters seinen Teil zur Betreuung beizutragen!
Warum soll die Karriere und Fortbildung der Mutter weniger wert sein als die Bequemlichkeit des Vaters?
Und wenn er nicht zuhause betreuen will, dann muss er halt mit!
Ich bleib dabei - der Kindsvater scheint mir in eben dieser Funktion eine rechte Lusche zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von Johanna3 am 09.04.2018, 22:14 Uhr

Die Mutter möchte aber doch ausdrücklich auf die Auslandsreise begleitet werden, da sie noch viel stillt und das Kind noch in der Nähe haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal wie man es dreht

Antwort von mellomania am 09.04.2018, 23:19 Uhr

der vater ist sowas von unfähig. ich würde unter den umständen gar nicht mit ihm zusammenbleiben. was soll das denn? er hat gefälligst urlaub zu nehmen und mitzugehen, damit sie ihre fortbildung machen und das kind stillen kann. das ist doch lächerlich, diese frage gäbe es bei uns hier gar nicht.
die große tochter vom praktikum befreien? sie ist die tochter, nicht die betreuerin der schwester. entweder ist er der vater und hat das gefälligst zu machen oder er ist ein mitbewohner, den ich schnellstmöglich entsorgen würde. er hupt rum und sie rennt sich die hacken ab um eine betreuung fürs gemeinsame kind zu finden? lächerlich ist das. tut mir leid, aber der vater kann gar nix. hammerhart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig falsches Signal an den Vater

Antwort von weltammontag am 11.04.2018, 11:23 Uhr

das würde voraussetzen, dass er sich wirklich nicht kümmern will. im moment seh ich das nicht. er liebt seine tochter, hat sie gern bei sich, und was ihm im weg steht, liegt nicht bei mir zu verändern. er steht seit jahren unter druck, jobmäßig aus einer dauerhaften eigenen unzufriedenheit rauszukommen. den druck macht gar keiner, außer er sich selbst (und seiner mutter), ohne vom fleck zu kommen. schätze, er hat ziemlich zu tun mit dem dilemma, ob er seinem herzen folgt und sich um unsere kleine kümmert und den druck druck sein lässt, oder ob er sich weiter quält mit erwartungen an sich selbst, die er enttäuscht, weils nicht seins ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von weltammontag am 11.04.2018, 11:27 Uhr

ich seh das nicht als kampf: er oder ich. es ist kein gewinnen oder verlieren, kein zurückstecken.
wenn ich den lehrgang absagen müsste, weil er nicht mitzieht, dann wäre es ein zurückstecken. das mach ich ja gerade nicht, weil es mich und unsere beziehung heftig belasten würde. mehr als wenn ich mich um eine gute betreuung für meine kleinste tochter kümmere und ihn in seiner entscheidung ernst nehme, dass es für ihn im moment wichtigere dinge gibt als mit mir und unserer tochter auf meinen lehrgang zu fahren. so sieht es ja wohl aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal wie man es dreht

Antwort von weltammontag am 11.04.2018, 11:38 Uhr

ja, das tut gut, wenn ich lese, dass es andere familien gibt, in denen solche selbstverständlichkeiten schon gelebt werden können. ich glaub, da kann man Dir gratulieren :-).
ich komme aber nicht weiter, wenn ich gleich alles über den haufen schmeiße. ich halte entwicklung für möglich und wir haben eine ganze reihe alltagsherausforderungen zu meistern, für die es keine selbstverständlichkeiten gibt und für die wir als familie und als paar ziemlich einzigartig sind. es gibt noch mehr kinder auf beiden seiten, wir haben beide arbeit (elternzeit läuft ja irgendwann aus) und einige erfahrungen auf dem buckel, mit denen wir jeder für sich und auch zusammen klar kommen müssen.
das braucht zeit. und ich will trotzdem meinen weg machen und ihm ermöglichen, seinen zu machen. wir sind da unterschiedlicher meinung. er ist trotzdem ein guter vater und macht sein bestes, wie ich als mutter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal wie man es dreht

Antwort von kanja am 11.04.2018, 13:39 Uhr

Ich glaube, die meisten hier möchten dir nur sagen, du sollst gut auf dich achten.

Es gilt meist "Wehret den Anfängen" ... sonst stehst du irgendwann da, hast dein Bestes getan, dein Mann aber vielleicht nur das Nötigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von Sabri am 11.04.2018, 23:25 Uhr

Hallo,
was ist das denn für ein Lehrgang und habt ihr vorher besprochen, dass du da hingehen wirst?
Ich habe mal eine Fortbildungsmaßnahme besucht, bei der ich über fast zwei Jahre immer mal wieder (so etwa 12 mal) für 1-2 Tage über Nacht nicht zu Hause war. Weil ich alleinerziehend bin und auch keine Verwandtschaft vor Ort habe, war das natürlich schwer zu organisieren. Es hat aber letztendlich auch zu einem deutlich höheren Einkommen geführt.
Wenn ich nun einen Mann/Freund gehabt hätte, der sein Kind nicht hätte betreuen wollen, wäre ich schon sehr sauer und enttäuscht gewesen. Das wäre für mich in der Situation ein Trennungsgrund. Schließlich hätte auch die ganze Familie profitiert.
Die 18-jährige Tochter aus der Schule zu nehmen wäre für mich ein No go.
Ehrlich, ich wäre krawalliger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von weltammontag am 12.04.2018, 10:35 Uhr

hallo sabri,

es ist eine weiterbildung, die mir die möglichkeit gibt, danach selbständig beratend tätig zu sein, und das in einem eher seltenen themenbereich, für den es nur wenige fachleute gibt. wir haben darüber gesprochen und er war bei einem vorbereitungstreffen dabei und hat da unsere tochter betreut. am anfang hat er auch vorsichtiges interesse gezeigt, das vielleicht auch zu machen. fand ich auch eine schöne idee. dann hat sich bei diesem ersten treffen gezeigt, dass nur einer von uns dabei sein kann und wir uns auch nicht abwechseln können, weil es mit baby eben nicht geht und sich jeder teilnehmer voll konzentrieren können soll (und die anderen ja auch).
ich hab diesen lehrgang schon lange im hinterkopf und bin in der glücklichen lage, jetzt im überraschend letzten durchgang teilnehmen zu können. mein freund kam als interessierter gast und für die betreuung der kleinen mit...
ich bin nicht (mehr) so krawallig, und hätte es vielleicht viel früher schon mehr sein müssen. hm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybetreuung für eine woche lehrgang

Antwort von speedy am 13.04.2018, 10:19 Uhr

Ich habe jetzt mal kurz durchgescrollt und sehe leider das Problem noch nicht wirklich. Dein Freund ist selbständig in einer Bürogemeinschaft. Hat er dort Präsenzpflichten im Sinne von nicht planbarem Kundenkontakt?
Mein Ansatz wäre, dass er mitfährt, online abarbeitet, was tagsüber geht mit Baby und ansonsten beendest du den Tag um 17/18:00 ohne Teilnahme an Abendveranstaltungen und ab dann hat er noch mind. 6 Stunden Zeit, um zu arbeiten.
Klar ist das dann kein Familienurlaub, aber das steht dir ja auch nicht im Sinn.
Da würde ich gar nicht mehr lange nach anderen Möglichkeiten suchen, wenn die Weiterbildung nicht gerade im Schneeballsystem endet (dann würde ich diese abbrechen!).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal wie man es dreht

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 20:38 Uhr

Eigentlich ist es doch eine glatte Frechheit, dass Männer nicht selber stillen können. Wie ungerecht, dass das an der Mutter hängenbleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.