Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMa am 05.04.2013, 6:48 Uhr

Nachtrag

Hallo Nadine,

ich finde das ganz schwer heute zu beantworten, eben weil keiner weiß, was die Besitztümer, die wir heute ansparen können, mal wert sein werden. Auch weiß ich heute gar nicht, ob ich früher aufhören wollte zu arbeiten. Aus meiner heutigen Perspektive finde ich die meisten, die ich einserseits zufrieden mit ihrem interessanten Job erlebe ziemlich seltsam wenn sie die Jahre und Monate bis zu einer für sie finanziell möglichen Verrentung durchrechnen...

Für mich sind die Entscheidungen, wie ich mit Geld umgehe (also ob ich es fürs Alter spare oder jetzt ausgebe) eine Frage der jetzigen Priorität. Auf der einen Seite brauche ich nciht viel Luxus wie dickes Auto, Schmuck, 100 Paar Schuhe oder so etwas, auf der anderen Seite war es mir z.B. beim Hauskauf wichtig, genügend Patz für alle zu haben, aber das ist ja auch schon eine Investition in die Rente.

Wenn ich dann mit, keine Ahnung, z.B.50 das Gefühl haben sollte, dass ich nicht mehr bis 67 arbeiten möchte, würde ich dann eher einen Kassensturz machen und überlegen, was ich bis dahin geschafft habe, anzusparen, was ich dann brauche, was es Wert ist, dann brauchen hoffentlich auch die KInder nur noch planbare finanzielle Unterstützung etc, alles ist absehbarer.

Was ich mich viel mehr Frage ist, was ich mal an Rente brauchen werde und wie ich die jetzt am besten anlege. Zur Zeit versuche ich einen Mix aus staatlicher Rente, Betriebsrente, Immobilie, Riester und dem Plan, möglichst lange zu Arbeiten. Aber ich kann überhaupt nciht einschätzen, was ich später brauchen werde und ob dieser Mix mich zu einem zufriedenstellenden Lebensstandard führen wird oder ob ich noch weitere rentenverwertbare Geldanlagen machen sollte oder nicht. Und wenn ja, in welche Produkte? Private Rentenversicherung? Lebensversicherung mit Rentenanteil? Aktienpakete?

Wie legst Du das Geld an, dass Du im Alter haben willst?

Viele Grüße, Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nachtrag: Elternzeit / siehe weiter unten...

Mein Mann und ich sind beide pflichtversichert, also nicht freiwillig versichert. Ich hätte 3 Monate KEIN Einkommen wegen unbezahlten Urlaub/Sonderurlaub --> somit familienmitversichert bei meinem Mann dachte ich. Rufe gleich mal bei der Krankenkasse an. :-) --> bin ...

von aum 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Nachtrag zu "Umfrage"

Für alle die aufmeine Umfrage geantwortet haben, möchte ich ur mal klrstellen, dass ich seit dem Sommer nicht "Zuhause herumgessesen" bin!!!! Mein Partner hat eine Landwirtschaft und da gibt es immer was zu tun. Ich habe inzwischen den Chef der besagten Firma kontaktiert und ...

von Schmuppi 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.