Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 05.04.2013, 15:11 Uhr

ich denke man sollte mal versuchen das durchzurechnen

Ich denke die Absicht der Anfangsposterin war eine andere, aber die Diskussion die entstanden ist ist dennoch interessant.

Auch wenn man seinen Job mag, sollte man durchaus mal durchrechnen ob die Rücklagen, die man bildet, auch genügend sind. Wenn ich das erst mit 55 durchrechne ärgere ich mich vielleicht wenn ich feststelle, dass ich in den letzten 10 Jahren von Teilzeit auf Vollzeit hätte aufstocken müssen um tatsächlich mit 60/65 in Rente gehen zu können. Nicht wenige Rentner MÜSSEN weiterhin jobben.

Ich treffe immer wieder auf Leute die sagen "zum Glück muss ich nicht (bzw. nur Teilzeit) arbeiten, mein Partner verdient genug".
Sorry, ich glaube kaum ein Partner verdient wirklich genug, dass der andere diesen Satz ehrlich von sich geben kann, DENN es zählt nicht allein dass man sich den jetzigen Lebensstandard leisten kann, sondern dass man mtl. auch eine nicht geringe Summe für beide Personen zurücklegen muss.

Und deswegen sollte man sich das mal durchrechnen ob man sich sein jetziges Leben wirklich und ehrlich auch für die Zukunft leisten kann oder nicht doch das billigere Auto kauft, die Wochenstundenzahl erhöht, etc. Man mag glauben dass man aktuell wegen der Kinder wenig/gar nicht arbeitet - aber letztendlich haben die Kinder für eine Dauer von vielen Jahren ein riesiges Problem wenn ein Elternteil von Ihnen als Erwachsene finanziert werden muss. Aus Rücksicht auf meine Kinder sollte ich so viel arbeiten und so viel sparen, dass ich sie später nicht belasten muss.


Schwierig wird es wie man die Rente absichert. Eine Immobilie liefert nicht unbedingt die beste Verzinsung, aber im Falle eines Wirtschaftszusammenbruches hat sie immer noch einen großen Wert. Ansonsten mischen. Immobilie, Aktien, Tagegeld, Gold/Silber/Platin, ... Edeletalle haben einen interessanten Vorteil - sie haben auch noch im Falle eines Wirtschaftszusammenbruches einen hohen Wert (wenn man sie rechtzeitig vor der Bank rettet - siehe Zypern).


Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.