Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 05.04.2013, 0:11 Uhr

Ja, habe ich

Wieviele Jahre gedenkst Du noch zu leben?
Wieviel (bezogen auf den jetzigen Geldwert) willst Du monatlich zur Verfügung haben?

Dann sag ich dir was ich meine was Du im Lotto gewinnen müsstest um aufhören zu können.

Das ist eine meiner Lieblingsrechnungen mit Excel.

Aber da ich weder die monatliche Verzinsung (als Differenz zur Inflation) einschätzen kann, noch die hellseherischen Fähigkeiten besitze in welchem Alter und in welchem Zustand ich sterben werde, bin ich mir sehr unsicher welcher Betrag ausreichen würde um Privatier zu werden.

Mit 1,5 Mio müsste es gehen (also noch rund 55 Jahre leben und nach jetzigem Geldwert 2500€ mtl. zur Verfügung haben berechnet bei einer sehr geringen Verzinsungsdifferenz). Altersheime sind teuer und ich will ein schönes haben denn ich will noch sehr lange leben. Ein geringerer Betrag reicht auch wenn ich nicht zu alt werde und nicht zu lange ein schönes Altersheim benötige.

Gerade das Überlebensrisiko macht mir bei der Rechnung sehr zu schaffen.
Das ist etwas was klassische Rentenversicherungen (auf Gemeinschaftsbasis) abfangen weil andere wieder früher als der Durchschnitt sterben.

Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.