Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elibeli123 am 25.09.2023, 13:27 Uhr

Minijob beim gleichen Arbeitgeber

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, momentan 3 Jahre in Elternzeit, falls ich während Minijob beim gleichen Arbeitgeber schwanger werde... kann ich dann die Elternzeit vorzeitig kündigen um Recht auf Mutterschaftsgeld des ruhenden Gehaltes zu erhalten?

Was passiert dann mit dem Minijob?

Lg

 
1 Antwort:

Re: Minijob beim gleichen Arbeitgeber

Antwort von Suomi am 25.09.2023, 15:17 Uhr

Während der EZ kannst Du einen Minijob bei Deinem normalen AG ausüben. Der Minijob sollte aber ausdrücklich befristet sein auf die Zeit der Elternzeit. Wenn die EZ endet, dann muss auch der Minijob enden. Man nicht einen normalen Job und einen Minijob gleichzeitig beim gleichen AG haben.

Wenn Du während der EZ schwanger wirst, beendest Du die EZ auf einen Tag vor dem neuen Mutterschutz und bekommst dann Mutterschutz in Höhe Deines normalen Lohns von vor der EZ. Der Minijob endet somit auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Minijob während Elternzeit - Arbeitgeber informieren?

Hallo, hätte auch mal eine Frage an diejenigen unter euch, die sich auskennen! Ich habe für unser 2. Kind (jetzt 21M.) 3 Jahre Elternzeit beantragt. Nun habe ich ein Angebot für einen Betreuungsplatz, der uns sehr zusagt, für unsere Kleine ab September 2014, an 3 ...

von rabarbera 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Minijob, Arbeitgeber

Minijob- was bietet Arbeitgeber?

Hi ihr, ich doktore immer noch an der perfekten Lösung während meiner Elternzeit. Meinen alten Job will ich noch nicht kündigen, möchte jetzt beim evtl neuen Arbeitgeber - je nach Erlaubnis des aktuellen Arbeitgebers natürlich- aushilfsweise reinschnuppern. Das soll auf ...

von Ma-Lu 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Minijob, Arbeitgeber

Kann der Arbeitgeber meinen Wiedereinstieg ablehnen bei 2. Schwangerschaft

Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter kam am 3.1.22 zur Welt und habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit bis 2025 beantragt. Elterngeld beziehe ich noch bis Oktober 2023. Mein Plan war bzw es wurde schon in die Wege geleitet, dass ich meine Elternzeit verkürze und ...

von Jasmin Lara 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Wann bekommt man den Zuschuss vom Arbeitgeber?

Huhu, ich hab da mal eine Frage. Ich bin ab heute im Mutterschutz und bekomme von meiner Krankenkasse nächste Woche die Vorauszahlung für die 6 Wochen vor der Geburt ausgezahlt. Die sagten mir bei der Krankenkasse das ich das restliche Geld vom Arbeitgeber erst nach der ...

von Celine996 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

ALG1 während Elternzeit - Arbeitgeber zu weit weg für TZ

Ich bin im zweiten Jahr der Elternzeit und muss jetzt versuchen, in Teilzeit zu arbeiten, um etwas Geld zu verdienen. Mein Job ist über 170 km entfernt und es lohnt sich nicht, in Teilzeit zu diesem Job zurückzukehren. Die Reisekosten würden mehr betragen, als ich verdienen ...

von hh267 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Minijob

Guten Morgen! Wer kennt sich mit Minijobs aus? Ich habe die Möglichkeit zweimal die Woche für je 2 Std. Putzen zu gehen in einem Kiosk. Derjenige möchte das aus der Portokasse zahlen, was ich aber nicht möchte. Wenn er für mich einen offiziellen Minijob anmeldet, muss ...

von roti120392 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Elternzeit neuer Arbeitgeber

Hey, Ich bin im September 21 nach etwa 1,5 Jahren Elternzeit bei einem neuen Arbeitgeber in Teilzeit angefangen. Meine Elternzeit beim alten Arbeitgeber war damit beendet. Nun sind ja noch etwa 1,5 Jahren Elternzeit vom Kind übrig. Die kann ich doch auch beim neuen ...

von Mephis 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Minijob oder Teilzeit?

Hallo liebe Community, ich bräuchte mal Rat … ich bin vor kurzem aus der Elternzeit zurückgekehrt. Und ich arbeite 20 Stunden die Woche aktuell und bekomme netto um die 600-700€ raus. Dazu muss ich auch sagen, dass mir die Arbeit auch leider gar keinen Spaß macht und die ...

von Sara2542 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Stundenlohn Minijob Büro

Hallo zusammen, ich möchte gerne für die Terminplanung in meiner Praxis (nicht "klassisch" ärztlich) eine Bürokraft einstellen auf 450 Euro Basis. Wir sind in einer eher ländlichen Gegend in Süddeutschland. Ich habe mit dem Thema leider noch gar keine Erfahrung und dachte ...

von cymbeline 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit - Verhalten des Arbeitgebers

Hallo liebe Mamis und Papis bzw die die es bald werden :-) Ich bin auf der Suche nach euren Erfahrungen besonders zum Thema Elternzeit und der Umgang eures Arbeitgebers damit. Hattet ihr Probleme beim Wiedereinstieg in euren alten Job, kam es zu Änderungskündigungen, wurdet ...

von Mama_2020 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.