Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sumsebrumm am 30.11.2010, 21:22 Uhr

"Kinderbetreuungszuschuss"...Arme, dumme Männerwelt...

Hi
Davon muss ich euch berichten.
Heute hat ein Betriebsrats-Kollege unsere Anlage aufgesucht.

Nachdem Dinge wie "Altersteilzeit" und "Unbefristete vs. befristete Verträge" durchgekaut wurden, habe ich nachgefagt, was sich die Firma in Zukunft in Sachen "Frauen auf Schicht" einfallen lassen wird (ich arbeite nur zwischen Männern).
Man hat schon einiges im "Buschfunk" der Firma gehört, dass Teilzeit möglich gemacht werden soll, dass Job-Shearing evtl. in Betracht kommt usw.

Der Betriebsrats-Kollege sagt, dass sich die Fa. etwas einfallen lassen MÜSSE!
Ob mir mit einer "Vor-Ort-Betreuung" geholfen währe.
"Nein, die Große geht zur Schule! Ein Betriebskindergarten bringt mir gar nichts!"
Er:"Was würde DIR denn etwas bringen?"
Ich:"Da ich eine Betreuung ZU HAUSE brauche, die auch NACHTS da ist, würde mir ein Kinderbetreuungs-Zuschuss helfen!"

Das wurde so abgetan.
Er hätte davon noch nie gehört, wer das zahlen solle...

Und dann der Kracher:
Ein Kollege aus DEN EIGENEN REIHEN, aus meinem Team!!!!!!!
sagte:"Na, ihr seid doch schon Doppelverdiener! Was willst du noch einen Zuschuss!?"
Ich war so platt!
Was bildet der sich ein?
Davon abgesehen, dass ich IM LEBEN NICHT an sein Gehalt ran kommen werde, da er noch das alte Schichtleiter-Gehalt bekommt.
Ich verdiene mit meinem Mann zusammen Netto nur geringfügig mehr, wie der Kollege ALLEINE!
Man darf nichtmal fragen.
*Pft*

Und wenn man mal überlegt, wie viele Nachteile einem als Mutter entstehen, wenn man arbeiten geht:
Der Mann hat totale Steuernachteile, weil beide auf Klasse 4 sind. Das muss man schonmal von meinem Gehalt "abziehen", wenn ich zu Hause/Halbtagsjob bleiben würde, hätte er ja 3.

Das Au-Pair kostet eine "Stange Geld", und ohne Au-Pair GEHT ES NICHT!
Kann ich auch abziehen...Au-Pair brauche ich nicht, wenn ich zu Hause wäre.
Sind schonmal mindestens 1200,- die ich von meinem Netto-Gehalt weg streichen könnte.

MEINE Urlaubstage sind zum organisieren der Kinder-Events verplant, während die Männer sich erholen können.
Wenn ICH Überstunden machen muss, ist meine größte Sorge "Ich sehe die Kinder nicht!"
Nun der O-Ton von dem "netten" Kollegen:"Mist, ich konnte heute keinen MITTAGSSCHLAF(!!!!) machen! Der fehlt mir total!"

Ich habe soooooo eine Krawatte, aber leider keine Gelegenheit, ihm die Meinung zu geigen.
Naja, er steht kurz vor der Rente und erliegt wohl dem "Alters-Starrsinn!"
Ich bin echt sauer...aber es zeigt, wie die Männer denken!

LG
Sumse

 
3 Antworten:

nicht ärgern... nur wundern..

Antwort von u_hoernchen am 01.12.2010, 13:00 Uhr

ich kann dich gut verstehen.. aber ich glaube, es ist sinnlos, diesen Kollegen von seiner eingeschränkten Sichtweise zu überzeugen. Solange er nicht selbst einmal in Deiner Situation steckt, wird er es nicht verstehen.

Stecke Deine Energie lieber in zielführendere Aktivitäten. Du hast einen guten Anfang gemacht. Jetzt vereinbare einen Gesprächstermin mit dem Betriebsrat und erkläre ihm das Thema mit dem Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten. Und der Personalabteilung gleich mit.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Kollegen, die nicht bekehrt werden wollen, auch nicht bekehren kann. Da muss man einfach durch Handeln überzeugen. Ich werde demnächst auch einen Chef bekommen, der so tickt. Ich kann da nicht gerade von Vorfreude sprechen. Beim letzten Chef hat es mich 1 Jahr gekostet, ihn davon zu überzeugen, dass teilzeitarbeitende Mütter weder unzuverlässig noch ewig krank noch dumm sind. Sondern einfach nur weniger da. Und in der Zeit, wo sie da sind, hocheffektiv. ich hab ehrlich gesagt, keine Lust, jetzt wieder von vorne anzufangen - aber ich habe keine Wahl, wenn ich mir nicht selbst das Leben zur Hölle machen will...

wir sollten einfach nur darauf achten, unsere Kinder in einem anderen Geist zu erziehen :-)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ärgern... nur wundern..

Antwort von Nathalik am 01.12.2010, 15:31 Uhr

da frau ja heute nicht mehr wie früher auch nach der Ehe vom ex alimentiert wird, muss sie selbst schauen, wo sie bleibt, frühzeitig,

Das Doppelgehalt vorzuwerfen ist aber auch per se eine Sauerei. Auch und gerade von 60-jährigen - die haben doch einmal mit an vorderster Protestfront gestanden (hach, aber eben auch nur für ihre männlichen Belange; frau durfte höchstens Kaffee kochen und Strümpfe stricken für die supergscheiten Berufsrevoluzzer).

Wie ein Auftraggeber vor etlichen Jahren zu mir: "Ach, was heisst schlechtes Honorar. Sie haben doch einen Mann, der gut verdient." ich hab ihn nicht geohrfeigt; aber immerhin den ganzen Auftrag abgelehnt. Das war der Vorteil des gutverdienenden "Männe": Fraule kann solche Dödl abservieren und morgens besser im Bett liegen bleiben.


Natürlich sollen Gutverdiener ihre Kosten bitteschön selber tragen. Irgendwer muss den ganzen Schrott ja zahlen. Aber wenn Firmen das bezuschussen und fördern, wäre es ja dumm, das nicht anzunehmen. Ein gutes invcentive steigert die Arbeitslaune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderbetreuungszuschuss"...Arme, dumme Männerwelt...

Antwort von berita am 03.12.2010, 9:07 Uhr

Hmm, da ist unser Betriebsrat deutlich fortschrittlicher. Die setzen u.a. gerade betriebsweit einen Kinderbetreuungszuschuss durch. Bei uns sind aber auch viele Kollegen in der Gewerkschaft und engagieren sich entsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.