Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalik am 30.11.2010, 14:36 Uhr

Wir Frauen schaffens einfach nicht an die Fleischtöpfe

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,731950,00.html


Die Männer kassieren Zuschläge, jetzt wieder beim leisesten Anflug von Boom, mit 20%igen Zuwachsraten und mehr auf obersten Einkommensebenen, dass die Schwarte kracht; und wir Frauen bleiben brav am Katzentisch sitzen.

Dabei sollten grade Frauen mit Kindern schauen, dass sie sich die Kohle holen.

Woran liegts denn nun? Kämpfen wir noch zu wenig? Ja, ich muss es leider beobachten. Hinterhertragen werden uns die Jungs die Schecks nicht.

 
6 Antworten:

Re: Wir Frauen schaffens einfach nicht an die Fleischtöpfe

Antwort von carla72 am 30.11.2010, 15:00 Uhr

Was tust Du denn dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Frauen schaffens einfach nicht an die Fleischtöpfe

Antwort von Pamo am 30.11.2010, 16:48 Uhr

Leider ist das so. Ich kenne auch wenige Frauen, die es schaffen.

Selber bin ich derzeit in unterqualifizierter Beschaeftigung, einfach weil es schwierig ist einen vernuenftigen Job zu finden und weil die Stelle Vorteile fuers Kind hat: ich bin sehr flexibel, habe einen geringen Fahrtweg und gute Sozialleistungen. Eine Karriere kann man das allerdings nicht nennen. Bei meinem Mann ist es allerdings dasselbe, der macht nicht mehr Karriere als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Frauen schaffens einfach nicht an die Fleischtöpfe

Antwort von berita am 30.11.2010, 18:21 Uhr

Ich denke, die richtig gut bezahlten Jobs werden oft über Vitamin B vergeben und da steht man als Frau allein da, weil "die Jungs" den Kuchen weitgehend unter sich aufteilen. Ausserdem sind es immer noch die Frauen, die den Karriereknick durch Kinder erleiden, erst die Elternzeit und danach oft nur Teilzeit arbeiten bzw. zu Überstunden gar nicht in der Lage sind mangels Kinderbetreuung, selbst wenn sie das wollten.

Bei uns in der Firma gibt es Tarifverträge und feste Verdienstgruppen, da ist das Geschlecht erstmal irrelevant. Wenn ich mehr verdienen wollte, müsste ich auf eine Führungsposition hinarbeiten (wir haben durchaus Frauen in solchen Positionen, wenn auch deutlich in der Minderheit). Aber ich sage ganz ehrlich, da habe ich keine Lust zu. Ich mag meinen Job (Programmiererin) und es liegt mir deutlich weniger, anderen Leuten zu sagen, was sie tun sollen und die Arbeit zu organisieren, statt selbst zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathalik

Antwort von babyproject am 30.11.2010, 19:28 Uhr

Was meinst Du mit kämpfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Frauen schaffens einfach nicht an die Fleischtöpfe

Antwort von Al1ce am 30.11.2010, 20:23 Uhr

hallo Nathalik,

Du hast sicher recht - wir wollen uns nicht aus dem Fenster hängen. Teils aus Feigheit, teils, weil es uns nicht wichtig genug ist bzw sogar Nachteile hat. Erstens kosten Schuhe weniger als Porsches und zweitens wirkt eine mächtige, clevere Frau auf Männer eher abschreckend (ich rede jetzt von Partnerwahl), während umgekehrt das Gegenteil der Fall zu sein scheint..

Naja, Dein posting macht mir wenigstens Mut für meine anstehenden Gehaltsverhandlungen, wobei es da (an der Uni) nur darum geht, dass ich mit mehr Verantwortung nicht weniger verdiene als voher...

polemische Grüße

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es nicht so

Antwort von NadineLausanne am 30.11.2010, 20:45 Uhr

In unserer Firma verdienen Frauen und Männer das Gleiche. Alle werden über ein System mit Gehaltserhöhungen versorgt, die vom Level und der Bewertung abhängen (Benotung alle 12 Monate mit 360Grad Feedback).
Ich wurde gerade (in der 36 SSW) noch befördert, eine schöne Signalwirkung.
Es ist allerdings so, dass die meisten Frauen bei uns ihre Ambitionen zurückschrauben, sobald Kinder kommen. Männer tun das nie. Ob das rein der soziale Druck ist, oder jeweils die 100%ig freie Wahl der Frauen, weiss ich nicht. Wenn die freie Wahl, dann ist es ja ok, auf höheren Führungsebenen ist es mit 9-5 oder weniger als 100% schwierig aus meiner Sicht.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.