Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne90 am 30.11.2010, 20:09 Uhr

Bittet um Antwort

Hallo....

Ich habe da mal eininge Fragen...:-)

1. 6 Wochen vor der Entbindung bis 8 Wochen danach bekommt man Mutterschaftsgeld oder?

2. Wie lange gilt das Mutterschutzgesetz??? Darf ich während Mutterschutzgesetzt arbeiten?

3. Ab wann bekommt man Elterngeld und wie lange..??

4. Wie lange muss ich nach der SS warten bis ich wieder arbeiten kann???
(400€ Basis)

5. Ich arbeite als Rettungssanitäterin mein Vertrag geht bis ende März, wenn z.B im Januar Februar Schwanger werde kann ich nicht weiter arbeiten wegen Krankheitsübertragung und Unfallgefahr... Was mache dann...??? Muss ich mir ein 400€ Job suchen??( Büro, Verkäuferin usw???) mehr als 400€ darf ich sowieso nicht arbeiten während der SS oder???

Sorry, sind sehr viele Fragen
Aber man erkundigt sich vorher lieber bevor mein Kind zeugen möchte..

Gruß

 
5 Antworten:

Re: Bittet um Antwort

Antwort von bubumama am 30.11.2010, 21:11 Uhr

Hallo,

also 6 Wo vor und 8 Wo nach der Geburt ist Mutterschaftsurlaub, da bekommst Du Mutterschaftsgeld.
Danach bekommst Du für 1 o. 2 Jahre (wie Du willst) Elterngeld, 67% des Einkommens (wenn es keine Änderung gab, mein Kind ist schon etwas größer).
Das Mutterschutzgesetz greift sobald Deine Schwangerschaft bekannt ist, sobald Du Deinen AG informiert hast. Was Du bald tun solltest in Deinem Beruf.
Möglich dass Du ein Arbeitsverbot bekommst oder aber einfach an einen Schreibtisch versetzt wirst. Geht ja genauso in der Rettungsleitstelle.
Arbeiten darfst Du nach den 8 Wo Mutterschutz wieder, Stundenzahl aber begrenzt. Ich glaub nur bis zu 30 in der Woche.

Schau mal bei Fr. Bader im Forum Recht, evtl. findest Du da noch viele Infos.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bittet um Antwort

Antwort von Anne90 am 30.11.2010, 21:30 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bittet um Antwort