Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne90 am 30.11.2010, 20:09 Uhr

Bittet um Antwort

Hallo....

Ich habe da mal eininge Fragen...:-)

1. 6 Wochen vor der Entbindung bis 8 Wochen danach bekommt man Mutterschaftsgeld oder?

2. Wie lange gilt das Mutterschutzgesetz??? Darf ich während Mutterschutzgesetzt arbeiten?

3. Ab wann bekommt man Elterngeld und wie lange..??

4. Wie lange muss ich nach der SS warten bis ich wieder arbeiten kann???
(400€ Basis)

5. Ich arbeite als Rettungssanitäterin mein Vertrag geht bis ende März, wenn z.B im Januar Februar Schwanger werde kann ich nicht weiter arbeiten wegen Krankheitsübertragung und Unfallgefahr... Was mache dann...??? Muss ich mir ein 400€ Job suchen??( Büro, Verkäuferin usw???) mehr als 400€ darf ich sowieso nicht arbeiten während der SS oder???

Sorry, sind sehr viele Fragen
Aber man erkundigt sich vorher lieber bevor mein Kind zeugen möchte..

Gruß

 
5 Antworten:

Re: Bittet um Antwort

Antwort von bubumama am 30.11.2010, 21:11 Uhr

Hallo,

also 6 Wo vor und 8 Wo nach der Geburt ist Mutterschaftsurlaub, da bekommst Du Mutterschaftsgeld.
Danach bekommst Du für 1 o. 2 Jahre (wie Du willst) Elterngeld, 67% des Einkommens (wenn es keine Änderung gab, mein Kind ist schon etwas größer).
Das Mutterschutzgesetz greift sobald Deine Schwangerschaft bekannt ist, sobald Du Deinen AG informiert hast. Was Du bald tun solltest in Deinem Beruf.
Möglich dass Du ein Arbeitsverbot bekommst oder aber einfach an einen Schreibtisch versetzt wirst. Geht ja genauso in der Rettungsleitstelle.
Arbeiten darfst Du nach den 8 Wo Mutterschutz wieder, Stundenzahl aber begrenzt. Ich glaub nur bis zu 30 in der Woche.

Schau mal bei Fr. Bader im Forum Recht, evtl. findest Du da noch viele Infos.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bittet um Antwort

Antwort von Anne90 am 30.11.2010, 21:30 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bittet um Antwort

Antwort von SEAGLD am 30.11.2010, 21:48 Uhr

Hallo,

also, VOR der Entbindung kann man komplett arbeiten wenn man will. NACH der Geburt die 8 Wochen (bzw. 12 Wochen bei Zwillingen oder Frühchen) darf man NICHT arbeiten.
Danach darf man wieder arbeiten.
Wenn man Elternzeit nimmt, dann darf man max. 30h die Woche arbeiten. Wenn man Elterngeld bezieht, dann auch max. 30h die Woche, und das Gehalt wird auf das Elterngeld angerechnet.
Ausführlicher findet man Antworten bei Frau Bader - allerdings muss man da auch ganz gezielt Fragen nach dem was man wissen will.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bittet um Antwort

Antwort von Kleine Fee am 01.12.2010, 9:40 Uhr

Ich verstehe das mit der 400€Basis während der Schwangerschaft nicht: Du darfst bis zur Geburt voll arbeiten, wenn Du willst und es keine beruflichen Gründe gibt, die dagegen sprechen: also als Verkäuferin Vollzeit möglich, in Beruf mit Beschäftigungsverbot gar nicht. Für 8 Wochen nach der Geburt besteht ein Beschäftigungsverbot. Danach kannst Du auch wieder voll arbeiten, wenn das Kind anders als durch Dich versorgt wird. Die 30-Stunden-Begrenzung gilt für Elterngeldbezieher. Elterngeld ist natürlich geringer, wenn man dazuverdient.

Grundsätzlich sind die Regelungen rund um Schwangerschaft und Geburt nicht schwer, aber eben doch individuell für jeden anders. Daher solltest Du Dich vor Ort bei Dir beraten lassen oder tiefer einsteigen im Internet, zB auf den Seiten des Familienministeriums (BMFSFJ). Es gibt auch Elterngeldrechner im Netz.
Broschüre dazu: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=89272.html

Viel Spass beim "Kind basteln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bittet um Antwort

Antwort von Anne90 am 01.12.2010, 16:19 Uhr

@Kleine Fee

Schon klar....

Ich arbeite im Rettungsdienst ich kann diesen Beruf nicht weiter machen während der SS.... Und ich geh nach entbindung in Elternzeit ein Jahr und danach geh ich wieder arbeiten auf 400€ basis (rettungsdienst)... Möchte auch ein bisschen mit mein Kind verbringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.