Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 11.06.2009, 23:28 Uhr

Kind alleine lassen

Hallo!

Ab Sommer arbeite ich wieder mehr. Ich muss jeden Tag das Haus um 7.20 Uhr verlassen, um meine Sohn (2) in die Kita zu bringen und dann um 7.45 Uhr bei der Arbeit zu sein. Ich arbeite nicht voll, sondern etwa 70 %, muss aber trotzdem jeden Tag kommen und auch jeden Tag so früh da sein. Weniger arbeiten geht nicht, da ich alleinerziehend und alleinverdienend bin.

Meine Tochter geht zur Schule, bald zweite Klasse. Sie muss um 8.15 Uhr da sein, ab 8.00 Uhr ist das Schulgebäude geöffnet. Der Schulweg ist kurz, zwar Großstadt, aber relativ ruhiges Wohnviertel. Sie kann mit anderen Kindern mitgehen, die sich um 8.00 Uhr fast bei uns vor der Haustüre treffen.

Aber sie ist dann etwa 40 Minuten alleine zu Hause und das jeden Tag. Sie kann nicht zu einer Schulkameradin gehen (habe die in Frage kommenden Eltern gefragt und die machen das nicht, ist denen zu stressig am Morgen mit noch einem Kind mehr). Einen Babysitter jeden morgen sprengt mein Buget, zumal ich für meine Tochter auch keinen Unterhalt bekomme. Die Zeit auf dem Schulhof rumstehen halte ich für keine so gute Idee. Da ist dann keine Aufsicht und eine Haupt- und Förderschule ist mit im Gebäude, da ist sie meiner Meinung nach zu Hause sicherer.

Eigentlich gibt es keine Alternative. Aber trotzdem meine Frage: Könntet ihr das verantworten? Wie sieht es mit der Aufsichtspflicht aus, ist das rechtlich zu vertreten?

Gruß, Sabri

 
15 Antworten:

Re: Kind alleine lassen

Antwort von Misty am 11.06.2009, 23:41 Uhr

Hallo,

also ich denke schon, dass das geht. Ich mache es genauso mit meinen.

Die große (3.Klasse) bringt ihre Schwester (1.Klasse) morgens sogar zum Bus und geht danach selbst zur Schule!
Ist alles eine Sache von Absprache und Vertrauen. Anfangs habe ich morgens, wenn sie los mussten zu Hause angerufen um ihnen bescheid zu geben. Ausserdem hat die große ein Handy dabei, mit dem sie mich anfangs jeden morgen anrufen mussten, dass die kleine im Bus sitzt.
Mittlerweile klappt alles reibungslos, ob ich anrufen soll klären wir jeden morgen. Es ist noch nie schief gegangen!
Wie die Versicherung das sieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber auch bei mi wäre es anders einfach nicht möglich!

Gruß misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wohnt Ihr denn????

Antwort von Trini am 12.06.2009, 8:41 Uhr

Das allein lassen (wenn fertig gefrühstückt und angezogen) wäre für mich nicht das Problem, eher die bedneken, dass Kind auch pünktlich los kommt und vor allem das Haus richtig abschließt.

Hättet Ihr denn einen Nachbarn/eine Nachbarin der/die da ein Auge drauf haben könnte??? Dann sähe ich da kein Problem.

Wieso bekommst Du eigentlich keinen Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt aufs Kind an

Antwort von KaMeKai am 12.06.2009, 12:56 Uhr

bei meinem Sohn wäre das heute (gerade 9 geworden) noch undenkbar. Er würde entweder nicht losgehen oder ohne Ranzen (Jacke, Schuhe, Turnbeutel).
Mach mal einen Probelauf mit Deiner Tochter. Vielleicht ist sie selbständig genug dafür und besprich, ob sie sich das zutraut.

Bei meiner großen Tochter wäre das durchaus denkbar gewesen.
Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine lassen

Antwort von Dor am 12.06.2009, 14:54 Uhr

In D verletzt Du die Aufsichtspflicht nur dann, wenn in dieser Zeit etwas passieren würde, ansonsten ist es deine Sache, ob Du es deiner Tochter zutraust oder nicht. Also rechtlich sollte es soweit OK sein.

Ich würde es machen, meiner könnte ich es wirklich auch zutrauen, es kommt aufs Kind an. Und sprich mal mit ihr darüber, was sie denkt. Notfallpläne wie Handyanruf, nachbarin usw. würde ich aber schon haben.

bei usn sind Lehrer auch schon früher da, villeicht dürfte sie in die Klasse rein und sich selbst beschäftigen. Bei usn werden sie ab 7:00 morgens in der Schule betreut, wohne allerdings in der franz. CH.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine lassen

Antwort von RenateK am 12.06.2009, 15:02 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn hätte ich das in dem Alter machen können. Das allein hingehen sehe ich eh nichts als Problem, meinem Sohn hat das ab dem 2. Schultag gemacht. Ich hätte vermutlich angerufen, 5 Minuten ehe er losgehen muss. Allerdings hätte mein Sohn das, wenn es jeden Morgen wäre, nicht als angenehm empfunden. Es wird aber ja verstehen können, dass und warum es nicht anderes geht.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Idee

Antwort von KarinF am 12.06.2009, 21:49 Uhr

Hallo

war Deine Tochter im selben KiGa wie Dein Sohn?
Könnte sie nicht mit zum KiGa kommen, dort noch etwas rumtrödeln und dann losgehen? Ich denke unser KiGa würde da entgegen kommen bei einer alleinerziehenden Mutter. Ich (nicht alleinerziehend) habe das für eine Ferienwoche so gemacht. Ich habe am Ende der Woche dem KiGa ein entsprechendes Trinkgeld gegeben.

Ich finde es schade dass die anderen Eltern da nicht mitmachen. Macht doch keine Arbeit. Wir hatten bei uns morgens ein Kind zu Gast weil die Mutter ein ähnliches Problem hatte.

Was sagt denn Deine Tochter dazu morgens alleine das Haus zu verlassen?

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine lassen

Antwort von perelin18 am 13.06.2009, 18:02 Uhr

Wenn das für sie in Ordnung ist (sie sich nicht allein gelassen fühlt und es auch schafft, rechtzeitig loszugehen) sehe ich da kein Problem - ich war ab der ersten Klasse ca eine Stunde alleine, bis meine Mutter von der Arbeit kam (allerdings mit Nachbarn, zu denen ich jederzeit gehen konnte + und meiner alten Tagesmutter nebenan, nur wollte ich von mir aus lieber "alleine und groß" sein - und hab die Zeit tierisch genossen).
Bei der Aufsichtspflicht ist es so, wie bereits geschrieben: allein lassen darf man, soviel man will (quasi in jedem ! Alter), man kriegt nur Ärger, wenn dann doch mal was passiert (konnte ich anfangs nicht glauben, weil ich was gg eine ständig allein gelassene und auch ansonsten vernachlässigte Dreijährige aus unserer Nachbarschaft machen wollte, die auch ganz alleine durch die Stadt/auf der Straße etc spaziert ist... - solange da nichts passiert, ist das "in Ordnung" !).
Solange das Kind allein keine Angst hat, finde ich das sogar "normal" in dem Alter. Nachbarn für den Notfall / Telephon / Handy wären da aber von Vorteil, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine lassen

Antwort von kati1976 am 13.06.2009, 19:58 Uhr

kannst sie vielleicht bei schulfreundin abgegeben bis sie alle losgehen?

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine lassen

Antwort von sechsfachmama am 13.06.2009, 23:16 Uhr

gibt es bei euch keine hortbetreuung? bei uns gibt es einen frühhort, wo die kinder vor der schule oder wenn die 1. stunde eine freistunde sein sollte, hinkönnen. hortgeld wird auf antrag vom jugendamt übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt Deine Tochter dazu?

Antwort von Tinai am 14.06.2009, 8:38 Uhr

Hallo,

bei solchen Fragen finde ich es immer sehr wichtig, auch die Kinder miteinzubeziehen. Denn wenn sie Angst hat oder sich das nicht zutraut, dann klappt es auch nicht.

Besprich es mit ihr, sage ihr, welche Situationen aufteten können und wie sie damit umgeht (z.B. wenn jemand klingelt oder Notsituationen) und wie sie es schafft, pünktlich loszugehen, lass sie selbst Lösungen/Vorgehensweise vorschlagen usw. Wichtig fände ich dabei, dass Deine Tochter nicht das Gefühl hat im Gespräch, dass das klappen MUSS. Auch wenn es keine Option gibt, sollte es erst einmal frei von einem Zwang sein.

Ich bin eigentlich sicher, meine beiden Kinder könnten das (auch Grundschule).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, würde ich machen,

Antwort von fille am 14.06.2009, 14:14 Uhr

falls mein kind auch damit einverstanden wäre, was sagt sie denn dazu?
Du bist ja sicher per Handy erreichbar und kannst ja auch nochmal anrufen.

Bei uns läuft das tageweise auch so ab, dass ich eher los muss als die Kinder, klappt gut.

Dass andere Eltern da nicht einspringen, kann ich schon verstehen, würde ich, ehrlich gesagt, auch nicht machen. Mal ja, aber nicht jeden Tag. Das würde mich in unserem Ablauf morgens auch stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine lassen

Antwort von Astrid18 am 15.06.2009, 9:46 Uhr

Besprich doch mit den Eltern der anderen Kinder, dass die Kinder bei Euch vorbeigehen und klingeln, falls Deine Tochter noch nicht unten ist. Das sollte doch hoffentlich kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine lassen

Antwort von krissie am 15.06.2009, 16:56 Uhr

Hallo,
unser Großer wird auch Zweitklässler und ich überlege gerade, ob ich ihm das zutraue, auch ob er emotional damit klar kommen würde oder nicht... Bin noch unentschlossen. Aber letztlich sind Kinder in dem Alter sehr verschieden, und was auf unseren Sohn zutrifft muss nicht auf deine Tochter passen. Wenn Du also das Gefühl hast, sie packt das und sie das auch selber so empfindet und artikuliert, würde ich es so machen.
Blöd, dass es keine Frühbetreuung gibt und die Eltern der Schulkameradin nicht mitmachen!
Was mir noch einfällt: Wie sieht es mit Nachbarn aus? Nicht unbedingt, dass sie jeden Morgen zu den Nachbarn geht, aber ich würde abklären, wer um die Zeit regelmäßig im Haus ist und an wen sie sich dann im Notfall wenden kann, das gibt ihr sicher auch noch mal Sicherheit. Handynummer etc. ist ja eh klar.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine lassen

Antwort von Birgit 2 am 17.06.2009, 8:47 Uhr

Hallo,
meine große Tochter ist auch recht selbständig und ich hätte es ihr zugetraut. Allerdings wohnen wir auch auf dem Dorf, in einer Großstadt wüßte ich es nicht so recht.
Wäre denn eine Tagesmutter nichts für euch? Die wird in deinem Fall bestimmt vom Jugendamt bezahlt und es gibt einige, die Kinder vor der Schule betreuen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Eltern der Freundin unsozial....

Antwort von Ponal08 am 17.06.2009, 14:41 Uhr

Hallo,
das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber warum sollte das nicht gehen, dass deine Tochter noch eine KURZE Zeit dort ist? Wie egoistisch ist das denn? Bei uns würde es das nicht geben...

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.