Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 12.02.2012, 14:45 Uhr

Gehaltsfrage

Hy
ich hab mal eine Frage zum Brutto gehalt.

ich hab absolut keine ahnung davon, deshalb wende ich mich an euch.....

ist ein so großer geldlicher unterschied, wenn man 38,5 und 30 Stunden arbeiten geht????? Im selben Beruf, beim selben Ag ????

Und wie hoch ist bzw. sollte die Differenz sein??

Beispiel: 30 Stunden/ Woche Brutto 1400Euro
38,5 Stunden/Woche Brutto 2300 Euro

ist das obwohl es "nur" 8,5 Stunden/Woche sind, wirklich so ein Unterschied????? Kann es ja fast nicht glauben....

 
14 Antworten:

Re: Gehaltsfrage

Antwort von u_hoernchen am 12.02.2012, 16:46 Uhr

wenn es wirklich die gleiche Tätigkeit ist, dann musst Du auf die Stunde heruntergerechnet das gleiche verdienen - brutto.

wenn also für 38,5 h 2.300 EUR gezahlt werden, müssten es für 30 h knapp 1.800 EUR sein - einfacher Dreisatz.

Alles andere ist nicht zugelassen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 12.02.2012, 17:08 Uhr

Ist wirklich genau die selbe tätigkeit, gleicher AG, selbe Aufgaben....nur eben dass bei 38,5 Stunden 2300 verdient wird und bei 30 Stunden 1400.

Wenn es nicht zugelassen ist, wo kann ich mich denn beschweren??? Weißt du das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von u_hoernchen am 12.02.2012, 18:13 Uhr

kommt drauf an ;-) steht jedenfalls im Gesetz. Wenn Tz während Elternzeit, dann im Elternzeitgesetz, wenn "normale" Tz, dann im Teilzeit-u. Befristungsgesetz oder so ähnlich.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von lilly1211 am 12.02.2012, 19:53 Uhr

In welchem Gesetz soll das bitte stehen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch in der Privatwirtschaft reine Verhandlungssache. Der eine bekommt halt mehr, der andere weniger.
Ich weiß, dass ich auch schon öfter mehr bekommen habe als Kollegen mit gleicher Tätigkeit, weil ich halt ein abgeschlossenes Studium habe und deshalb einfach "teurer" war. Und jemand der seit 10 Jahren dabei ist wird auch mehr bekommen als jemand der neu kommt. Jeweils auf die Vollzeitstelle bezogen, aber daher kommen dann natürlich auch Differenzen in Teilzeit zustande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von lilly1211 am 12.02.2012, 20:03 Uhr

Außerdem ist mir neu dass Gehälter irgendwo "zugelassen" werden.

Ich kann doch jederzeit eine Teilzeitkraft für 1000 € für 20 h einstellen, auch wenn die Vollzeitkraft die ich schon habe nur 1800€ bekommt. Billiger gab es die, die ich wollte nicht. Wemgegenüber muss ich das denn rechtfertigen oder wo muss ich das gar "zulassen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von u_hoernchen am 12.02.2012, 20:49 Uhr

sorry, ich hatte das Ausgangsposting so gedeutet, dass es sich um dieselbe Person handelt.

In deiner Interpretation hast du natürlich recht.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von lilly1211 am 12.02.2012, 21:20 Uhr

Achso. fuer mich klang das so als wuerde sie sich mit einer anderen person vergleichen. weil sie sich ja beschweren will. und weil sie so komisch in der dritten person (von sich) schreibt (es wird verdient).
Haette sie gleich gesagt "ich habe frueher in vollzeit verhaeltnismeasdig mehr verdient als jetzt in teilzeit" waere es verstaendlicher:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 13.02.2012, 6:27 Uhr

Wo steht denn, dass ich mich beschweren will???? o.O.

Nee es geht um eine Kraft die 38,5 Stunden arbeitet und eine Kraft die 30 Stunden arbeitet und eben um deren Gehälter!

(und ich habe damit gar nichts zu tun!!!!! )

Mich hat einfach interessiert, ob es wirklich so ist, dass 2 Leute bei genau der selben Tätigkeit einen so großen Unterschied haben können.......aber wenn das so ok ist....dann ist meine Frage doch schon beantwortet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANN ist es möglich, weil nicht nur die Tätigkeit und die Stunden zählen, ...

Antwort von Trini am 13.02.2012, 8:16 Uhr

sondern auch der Bildungsabschluss.

Ich hatte früher eine gelernte Laborantin als TA, die hat für die gleiche Arbeit EG 3 bekommen, für die meine jetzige CTA EG 6 hat. Und dann gibt es ja auch noch die Erfahrungsstufen im TVÖD.
Da kann sowas zustande kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von lilly1211 am 13.02.2012, 13:22 Uhr

Wo steht dass du dich beschweren willst? in deinem Posting von gestern 17.08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

......

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 13.02.2012, 19:40 Uhr

Oh, ja sorry, das beschweren kam erst zustande, nachdem ich das mit dem 3 Satz gelesen hatte....mein Fehler....

Wir haben alle den selben bildungsabschluss....keine hat einen Zusatz oder sonst was!

TvÖD haben wir ja nicht, wir werden nach Haustarif bezahlt! (und den kennt eben keiner, keiner weiß wie sich die Brutto summe zusammen setzt!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleich alt? Gleiche Dienstjahre?

Antwort von Trini am 13.02.2012, 19:50 Uhr

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Osterhase246 am 13.02.2012, 22:39 Uhr

das geht dich absolut nichts an, was andere verdienen. alles eine sache der gehaltsverhandlungen.....ganz einfach.
dieses gehälter-vergleichen find ich unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Osterhase246

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 14.02.2012, 22:14 Uhr

Wieso?
Verhandlungssache war da reinweg gar nichts! Mir wurde das so gesagt und damit war es gut!
Es ist nunmal fakt, dass unsere "Vollzeitkräfte" schon Grenzwertig bezahlt werden für unseren Beruf und da darf ich mich doch wohl erkundigen, an welcher Grenze ich dann liege? Was istd aran verwerflich?
Ich muss auch zusahen, dass Geld rein kommt und wieso sollte ich da nicht "vergleichen" dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Auch mal ne Gehaltsfrage hab

Ich stehe ja ab sofort dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung. Ich war 6 Jahre zu Hause. Nun bin ich in Sachen Gehalt etwas überfragt. Was kann ich denn angeben, wenn ich beim Vorstellungsgespräch nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde? Ich bewerbe mich auf ...

von Sveamaus 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

gehaltsfrage - assistentin der geschäftsführung

welche gehaltsvorstellung gibt man als assistentin der geschäftsführung an? ist bei mir artfremd - bin gelernte programmiererin und nun hat sich dieses angebot nach der elternzeit ergeben...es ist eine relativ kleine firma und ich sollte für 2 kleinere unterfirmen und die ...

von Thaga 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Büroleute vor...wegen Stundenlohn Gehaltsfrage...

komme aus Baden-Württemberg und hatt gerade ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen Firma. Habe 11 Euro pro Stunde angegeben-ist ein 400 Euro Job..jetzt weiss ich nicht ob ich zu hoch oder niedrig angegeben hab, da sie etwas komisch geschaut hat

von lirena 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

gehaltsfrage

hallo, ich weiß, ist immer schwierig. aber ich habe die möglichkeit demnächst halbtags zu arbeiten. ich arbeite in einem betrieb mit 15 gewerblichen und 3 kfm. angestellten als kfm. angestellte bisher als 400 euro kraft. ich mache alle anfallenden bürotätigkeiten und buche ...

von silke21 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Gehaltsfrage + Urlaubsfrage

Hallo! Ich arbeite seit 01.07. wieder in meinem alten Beruf als Sekretärin. Ich arbeite 15 Std./Woche, auf 2 Tage verteilt. Darf ich euch fragen, was ihr brutto für 15 Stunden bekommt und wieviel Urlaub ihr habt? Ich habe 12 Tage Urlaub, sprich 6 Wochen, ausgehandelt und ...

von Arwen- 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

von 400 euro job auf halbtagsjob, gehaltsfrage

hallo, ich arbeite zur zeit auf 400,00 euro-basis 10 std. die woche entspricht 10 eur brutto=netto per stunde. wenn ich nun mehr stunden arbeiten gehe, kann ich dann auch 10 eur netto veranschlagen? (bin dann allerdings steuerkl. 5) ist dann wahrscheinlich zu hoch ...

von silke21 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Gehaltsfrage - bitte dringend

Hallo, ich arbeite seit über drei Jahren als Alleinbuchhalterín in einer Immobilienverwaltung (bin Immobilienfachwirtin). Bislang arbeite ich 20 Std./Woche und weiss, dass ich weit über Tarif liege und bin von daher zufrieden mit meinem Gehalt. Aus gegebenem Anlass muss ich ...

von Mibu 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Jobwechsel- Gehaltsfrage

Hallo, ich arbeite in einer Immobilienverwaltung als Alleinbuchhalterin und habe mich jetzt in einer anderen Firma beworben, in der ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe. Es handelt sich um einen TZ-Job (25 Std./Woche). Wie viel Gehalt mehr ist realistisch? 10%? ...

von Mibu 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Gehaltsfrage Büro

Mal angenommen, ihr würdet eine Stelle angeboten bekommen als Bürokauffrau, welches auch euer erlernter Beruf ist mit 10 J. Berufserfahrung. Vollzeit, unbefristet, 38 h/Woche, in einem Immobilienbüro im südl. Bayern. Gehalt wären: 1.250,- € BRUTTO im Monat. Wäre das für ...

von Liteon 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

auch Gehaltsfrage (Notarfachangestellte)

Wenn hier alle nach dem Gehalt fragen, will ich jetzt auch mal. Gibts hier vielleicht noch andere Notarfachangestellte bzw. Leitende Notarmitarbeiter o. ä. Qualifikationen? Dann würde mich mal interessieren, was ihr so verdient (ruhig bundesweit)? Mit meinem Gehalt bin ich ...

von Mama von Jonas und Lea 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.