Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike79 am 03.11.2008, 19:09 Uhr

Frage zum ersten Arbeitstag

Hallo zusammen!

Wer mich noch kennt: Ich habe den Job im Landratsamt bekommen (bin Juristin). Am 17. November ist der erste Arbeitstag. Da werde ich auch den anderen Kollegen vorgestellt. Es sind 31 in mehreren Teams.
Meine Frage: Bringt man irgendwas mit? So als Einstand? Kuchen? Sekt?
Oder ist das unüblich?? Da ich Berufsanfänger bin, bin ich mir so unsicher.

Habt Ihr sowas gemacht?

LG Ulrike

 
8 Antworten:

Re: Frage zum ersten Arbeitstag

Antwort von desireekk am 03.11.2008, 19:29 Uhr

Hm.... eigentlich eher nein...

Bei meinem Mann in der Firma gibt es öfter mal einen "Einstand" aber der kommt meist an irgendeinem Freitag (nachgeholt).

Ich rate Dir also: bring erst mal nix mit, hör so einbißchen genauer hin, tendenziell ist es weitaus eher üblich einen Ausstand zu geben denn einen Einstand.

Alles Gute für den Job!!!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ersten Arbeitstag

Antwort von KatinkaB am 03.11.2008, 20:07 Uhr

Hai,

ich habe immer erst nach Bestehen meiner Probezeit etwas mitgebracht und dann auch noch zeitgleich zu meinem Geburtstag und zu irgendeiner Konferenz bzw. zu einem Tag, wo möglichst viele Kollegen da sind.
Vorher war noch nicht so richtig das feeling da.
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Job!

Katinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht am ersten Arbeitstag...

Antwort von KarinF am 03.11.2008, 22:32 Uhr

Einstand? Nein, nicht am ersten Arbeitstag. Kommt eher schlecht (will nur feiern/anbiedern statt arbeiten).Eher nach ein paar Wochen/Monaten, am besten nach Ende der Probezeit oder eben zum eigenen Geburtstag. Aber bis dahin bist Du schon ein paar Monate da und weißt auch schon was üblich ist.

Na denn
viel Spaß im neuen Job.
Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von Ulrike79 am 04.11.2008, 8:44 Uhr

Vom Gefühl her hätte ich es auch nicht gemacht. Wollte aber mal nachfragen, was üblich ist.
Mein Geburtstag ist neun Tage nach dem ersten Arbeitstag...wohl auch noch zu früh...

LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ersten Arbeitstag

Antwort von speedy am 04.11.2008, 9:48 Uhr

Hi,
welche Stelle ist es denn nun geworden - Voll- oder Teilzeit?
Den Einstand feiern würde ich auf keinen Fall am ersten Tag, vielleicht bietet sich da eher die erste Teambesprechung (bei uns z.B. monatlich) o.ä. an. So als Zeitrahmen würde ich sagen innerhalb der ersten 10 Wochen -und dann auch nichts großes, sondern vielleicht einen Kuchen o.ä..

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ersten Arbeitstag

Antwort von desireekk am 04.11.2008, 11:39 Uhr

OK, Geburtstag fällt weg :-)))

Trotzdem: tendenziell rate ich eher zu: gar nichts
als zu: großer Einstand!

Egal wann.
Hör einfach mal rum, schau wie es dort so mit Feiereien ist (generell) etc.

In meiner Firma ist das nur zu Hochzeiten und Abschieden "üblich" muß aber selbst dann nicht sein.

In der früheren Firma meines Mannes wurde fast jeden Freitag von irgendwem Weißwürscht (ja, wir leben in Bayern!) ausgegeben.
In der jetzigen von ihm ca. alle 6-8 Wochen wegen Anlaß X oder Y.

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ersten Arbeitstag

Antwort von karina08 am 04.11.2008, 13:16 Uhr

wenn du die kollegen mal kennen gelernt hast, dann frag doch mal eine nette/einen netten, was dort so üblich ist. ich habe das auch eher locker gehandhabt, habe keinen einstand gemacht. bin da aber auch schon öfter ins fettnäpfchen getreten.

am ersten tag solltest du aber noch nichts mitbringen!

einen tollen einstieg wünscht
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy

Antwort von Ulrike79 am 04.11.2008, 14:32 Uhr

Die Vollzeitstelle. Hatte am 23. Oktober Gespräch. Einen Tag später haben sie mich schon angerufen. Den Arbeitsvertrag unterschreibe ich jetzt am Freitag...und heute bekam ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch für die 50 % Stelle.....schon ein bißchen schade, aber jetzt kann ich nicht mehr zurück. Habe ja schon mündlich zugesagt.

LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.