Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hypericum am 05.10.2010, 9:15 Uhr

frage zu kleinunternehmen

hallo!
vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. einen rat geben.
ich habe von freunden eine anfrage ob ich ihren garten planen würde.
sie benötigen dafür eine rechnung.
ich habe mal gehört, das man dies als "kleinunternehmer" machen kann. kennt sich da jemand aus? wie hoch darf das einkommen im jahr sein? eine ausweisung der mwst gibt es dann auf der rechnung nicht oder? wie gebe ich das dann in der steuererklärung an?
und wie verhält sich das überhaupt mit der krankenversicherung, denn ich wäre zu dem zeitpunkt familienversichert. geht das dann überhaupt noch?
kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? das ganze fachchinesisch im netz ist so verwirrend, da blickt keiner so richtig durch und zu nem steuerberater wollte ich nciht wirklich gehen...
danke euch!

 
4 Antworten:

Re: frage zu kleinunternehmen

Antwort von doreen_fynn am 05.10.2010, 9:24 Uhr

frag mal bei deinem steuermenschen nach, der müsste dir das alles erklären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu kleinunternehmen

Antwort von hypericum am 05.10.2010, 9:25 Uhr

hab keinen, machen unsere erklärung immer selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu kleinunternehmen

Antwort von Dreikindmama am 05.10.2010, 11:33 Uhr

Hallo,

um dein Vorhaben als Kleinunternehmer umzusetzen, musst du als aller erstes ein Kleingewerbe in Form einer Gewerbeanmeldung bei deiner Gemeinde anmelden.

Ich habe auch ein Kleingewerbe und bin weiterhin in der Familienversicherung krankenversichert. Der jährliche Höchstbetrag, den du verdienen darfst um familienversichert zu bleiben liegt bei 4380,-- €.

In der Einkommensteuererklärung musst du auf der Anlage "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" angeben, wieviel du verdient hast. Desweiteren musst du ein Einnahmen- und Ausgabenbuch für das Steuerjahr führen und bei deiner Steuererklärung eine Kopie mit vorlegen. Auf der von dir erstellten Rechnung musst du keine Mehrwertsteuer ausweisen, da das ganze über deine normale Einkommensteuererklärung versteuert wird.

Wenn du noch weitere Fragen hast, darfst du dich gerne melden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu kleinunternehmen

Antwort von niklas2006 am 05.10.2010, 22:33 Uhr

Such dir einen Steuerberater! Ich habe jahrelang freiberuflich gearbeitet und kann mittlerweile verstehen, warum mit jeder () von Anfang an zu einem Steuerberater geraten hat.... Klar, es wird dich einiges kosten, aber erhbelich weniger, als ein mögliches Verfahren wegen Steuerhinterziehung... Denn "Nicht-Wissen" schützt leider nicht vor Strafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.