Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 15.01.2013, 11:42 Uhr

Fernstudium

Hallo, hat jemand von euch ein Fernstudium absolviert? Mit welchem zeitlichen Einsatz habt ihr studiert, ward ihr diszipliniert genug und würdet ihr es wieder machen ?
Fragen über Fragen, freue mich über Antworten:
Lg

 
3 Antworten:

Re: Fernstudium

Antwort von SB264 am 15.01.2013, 14:18 Uhr

Hi,

ich nicht, ich hab ganz klassisch studiert. Aber meine Freundin absolviert gerade ein Fernstudium und beginnt jetzt ihre Masterarbeit.

Obwohl meine Freundin keine Kinder hat, habe ich absoluten Respekt vor ihrer Willensstärke und Durchhaltekraft.
Sie arbeitet Vollzeit (auch ein Akademikerberuf) und lernt jeden Abend und das komplette Wochenende.
In ihrer Arbeit weiß niemand vom Studium (sonst käme evtl. heraus, dass sie sich mit dem weiteren Abschluß anderweitig orientieren möchte...), und deshalb nimmt sie immer einen Tag Urlaub, wenn eine Prüfung ansteht.

Das Studium dauerte bei ihr ca. 6 Semester (ohne Praktikumssemester und Masterarbeit).
Hin und wieder wurden vor Prüfungen einzelne Vorlesungen gehalten, aber ganz selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium

Antwort von Badefrosch am 15.01.2013, 19:10 Uhr

Ich hab einen Controlling Kurs bei der ILS gemacht, war kein Problem, Aufwand etwa 10 Std die Woche. Abgeschlossen mit Note 2.

Ansonsten habe ich ein Abendstudium über 7 Semester gemacht. Unterrichtszeiten 18 bis 21 Uhr immer Montag bis Mittwoch, ab und an Samstags, Samstags waren auch die Klausuren. Mit Lernen hatte ich da an den kursfreien Abenden auch mal ne Stunde zu tun, vor Klausuren mehr. Vor den Prüfungen hatte ich einige Wochen Urlaub, abgeschlossen mit Note 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium

Antwort von Kleine Fee am 17.01.2013, 12:42 Uhr

Ja, ich würde es wieder machen. Es war eine interessante und bereichernde Zeit. Das Masterstudium war berufsbegleitend ausgelegt mit Präsenzveranstaltungen einmal im Monat am Freitagnachmittag und Samstag. Der direkte Kontakt mit den Kommilitonen war stark motivationsfördernd. Ein Studium an der Fernuni Hagen hatte ich im Vorfeld wegen fehlender Motivation abgebrochen. Gerade im BWL-Bereich gibt es auch in ländlicheren Gegenden gute berufsbegleitende Angebote von den früheren Fachhochschulen, Berufsakademien und IHK-Bildungseinrichtungen wie der VWA mit der Möglichkeit Leute kennenzulernen, die ähnlich ticken.

Zeitlicher Aufwand: 10-20 Stunden wöchentlich. Ein Blick in die Studienunterlagen hilft hier auch weiter. Gerade bei berufsbegleitenden Studiengängen wird das realistisch angegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Jemand Erfahrung mit einem Fernstudium?

Hallo, da ich seit 1.7. nach Elternzeit nun Arbeitslos bin, bin ich auf der Suche nach neuen Beruflichen Aufgaben. Nun bin ich über 2 Fernkurse gestolpert die meine Interesse geweckt haben. Da ich aber keine Erfahrung mit Fernkursen haben--wäre ich über Erfahrungsberichte ...

von Tanja 27 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernstudium

Fernstudium

Hallo, gibt es hier Leute mit Fernstudiumerfahrung und mehreren Kindern ? Ich überlege ein Fernstudium zu beginnen. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die dagegen sprechen.Deshalb wäre es schön sich mit jemanden darüber austauschen zu ...

von Jonahinternos 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernstudium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.