Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmunzeli am 14.02.2008, 18:10 Uhr

Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Au Pair.
Ich will ,bzw. muss wieder arbeiten, nciht vom finanziellen her, aber ich bin schon lange raus, und bald ist der zug abgefahren. jetzt bin ich am überlegen, welches die beste Betreuung wäre für meine 3 Kinder. Meine große ist jetzt in der 1. klasse, die mittlere im Kindi und der kleine ist 8mon. alt. Die wöchentliche arbeitszeit wäre 35 std (Vollzeit) mit ca. 7std. täglich. und ich hätte Gleitzeit.
Wer hat erfahrung und möchte mir berichten?
Vielen Dank.
LG Natalie

 
7 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Antwort von magistra am 14.02.2008, 20:35 Uhr

du stellst hier eine sehr allgemeine frage. ein au pair wäre für euch mit den drei sehr unterschiedlichen altersstufen sicher gut, aber habt ihr dafür die ausstattung?
wenn die mittlere im kiga ist, könnte sie dort auch ganztags bleiben, oder? die große müsste dann in einen hort, falls es keine ganztagsgrundschule gibt (oder zur oma / nachbarin?), der kleine entweder tagesmutter oder eben krippe.
ich habe meine beiden kleinen (7 monate und 2;7) in der krippe und bin zufrieden mit meinem betreuungskonzept.
wichtig ist ganz allgemein: das konzept muss funktionieren und zudem brauchst du noch ein notfallnetz (bei uns die oma), das ab und an einspringt.
aber ansonsten: alles gute für den neueinstieg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Antwort von Lena_1977 am 14.02.2008, 20:51 Uhr

Bei drei Kindern würde ich mir wahrscheinlich eine Kinderfrau suchen, die das Jüngste zuhause betreut, Mittags No.2 aus dem Kiga holt und für alle drei Mittagsessen kocht - vielleicht morgens noch leichte Hausarbeit nebenbei.
Dann bist du auch abgesichert wenn einer mal krank ist.
Oder alternativ ein Au-Pair.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Antwort von Biggimael am 14.02.2008, 23:41 Uhr

Hallo, ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit der Krippe... Aber bei Euch ist das doch dann auch eine organisatorische Frage, wann musst du den Kleinen aus der Krippe, die mittlere aus dem Kindergarten (falls die solange offen haben) den grossen aus dem Hort holen (habe bestimmt die Geschlechter verwechselt, sorry)...
Oder können die beiden schon alleine nach Hause kommen?
Denke auch, da ist eine Kinderfrau oder Au-Pair besser, das ist für ein Kind evtl teurer, aber für 3 sicher auch nicht.
Mit Au-Pairs stört mich ein bisschen, dass sie nach einem Jahr wieder gehen müssen...
Ciao Biggi, ich bewundere Dich :-) (hab nur eins) Aber man wächst mit der Aufgabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi: Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Antwort von shortie am 15.02.2008, 0:43 Uhr

hallo,

ich bin eine schlunze... ;-)) hat schon wieder so lange gedauert mit meiner reaktion.
ja, an der uni gibt es hier sicher auch die richtigen landsleute, aber mein mann akzeptiert nur die handverlesenen... einer hat die falsche religion, ein anderer ist mit einem falschen verheiratet, der nächste hat nicht den richtigen dialekt etc. pp.
und er ist mordsmistrauisch. allerdings habe ich selbst auch nicht immer die besten erfahrungen gemacht mit seinen landsleuten. (auch ganz gute, keine frage!!) aber das land ist unglaublich klein, und man kennt sich über ecken, und es gibt einfach unglaublich viel mistrauen.
daher käme für die richtige sprache nur ein verwandter in frage. oder eine italienerin, russin etc. also jemand, wo die herkunft dann total egal ist.

am rande und zum thema des threads: ich liebe auch krippen, denn ich habe eine ganz fantastische, und ich bin mehr als froh, dass unser drittes kind auch noch in den genuss dieser wunderbaren einrichtung kommt. ich rede nur von meinem haus, es ist flexibel, die mitarbeiter sind sehr engagiert, und die kinder gehen super gerne hin. es haben sich auch lange anhaltende freundschaften ergeben.

ich kann die betreuung an meine arbeit anpassen, andererseits arbeite ich dennoch rund um die kinder herum mit meinen arbeitszeiten.

ab herbst haben wir das erste schulkind im hause. was dann wird, kann ich nicht sagen. ich schätze aber allen berichten zufolge, dass ich dann weniger arbeiten kann und mehr auf das schulkind achten muss.

schauen wir ma.

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi: Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Antwort von Geisterfinger am 15.02.2008, 11:12 Uhr

Was habt Ihr denn vor Ort im Angebot? Mein Sohn geht in ne Krippe / Kita, in der es auch Elementarbereich und Hort gibt. Das wäre dann ja auch für dich praktisch, weiol du nicht an 3 Orten abholen musst.

Achte auf die Öffnungszeiten, die sollten dir auch Gleitzeit ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Antwort von +emfut+ am 16.02.2008, 22:10 Uhr

Sehr allgemeine Frage, daher eine sehr allgemeine Antwort: Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Meine Große (inzwischen 11) ging in eine Krippe, in zwei verschiedene Kindergärten und in einen Hort. Inzwischen ist sie auf einer Ganztagsschule.
Der Kleine (fast 7, 1. Klasse) ging in eine andere Krippe, ebenfalls in zwei verschiedene Kindergärten (aber andere) und ist jetzt im gleichen Hort wie Fumi vorher.

Vor- und Nachteile hatten alle Einrichtungen, aber im Großen und Ganzen war ich mit allen zufrieden. Ich habe nicht den Eindruck, daß eines meiner Kinder in einer der Einrichtungen Schaden genommen hat.

An Deiner Stelle würde ich mich zunächt mal über das Angebot vor Ort informieren. Ich wohne in der Großstadt, da ist das Angebot recht breit gefächert, aber es ist nicht immer leicht, einen Platz zu bekommen. Zum Beispiel habe ich keinen Platz in einer Städtischen Krippe für Temi bekommen, als er 6 Monate alt war, obwohl ich ihn in 4 verschiedenen angemeldet habe, als ich im 3. Monat schwanger war. Ich mußte dann eine private Krippe nehmen, die ein Vermögen gekostet hat. Allerdinf wäre eine TaMu hier auch nicht billiger gewesen, und ich finde die sozialen Kontakte in einer Krippe einfach gut und wichtig.
Hier gibt es Einrichtungen, die Kinder von 6 Monaten bis 10 Jahren betreuen, und zwar immer mehr, das scheint gerade in Mode zu kommen. Das wäre für Dich doch ideal. Ich würde mal schauen, ob es sowas bei Euch gibt.
Ansonsten mußt Du halt schauen, ob es mit den Bring- und Holzeiten hinkommt. Wir hatten Fumi und Temi für etwa 1 Jahr in Einrichtungen, die jeweils in der ganz anderen Richtung lagen. Auch das ging, irgendwie, obwohl es nicht super war.

Im übrigen würde ich mal schauen, inwiefern Dein Mann eingespannt werden kann. Wir haben es eine ganze Zeit so geregelt, daß einer die Kinder gebracht un der andere die Kinder geholt hat. Der "Holer" konnte dann richtig früh anfangen, der "Bringer" konnte etwas länger arbeiten, so daß jeder gut auf seine Stunden kam. Je nach Gegebenheiten (Schichtdienst) kann man das auch abwechseln.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Antwort von RenateK am 18.02.2008, 9:05 Uhr

Hallo,
unser Sohn war ab 13 Monate in der Kita (altersgemischte Gruppe 6 Monate bis 6 Jahre, keine Krippe) und dann im Hort bzw. OGS. Wir haben ausschließich gute Erfahrungen gemacht. Es waren bei uns in jedem Fall Elterninitiativen. Der Hort wurde bei uns nach dem 2. Schuljahr in eine OGS umgewandelt (die Stadt zahlt keine Horte mehr), der Betreuungsschlüssel ist damit sehr viel schlechter geworden (reines Sparprojekt), trotzdem ist die Betreuung gut, weil die ErzieherInnen sehr engagiert sind.
Ich würde eine Betreuung außerhalb in einer Gruppe immer vorziehen, da ich das für die Kinder ab ca. 1 Jahr für am besten halte. AuPair wäre nichts für uns, ich möchte einfach niemanden bei uns wohnen haben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kindergartengeldzuschlag

Den Zuschlag kann auch Arbeitgeber zahlen. Hat jemanden von euch den bekommen? Habe am Montag wieder arbeiten angefangen und möchte Chäfin dadrauf ansprechen. Haben eure Chäfs das ohne weiteres gemacht oder haben auch welche abgelent? Bin gespannt,wie es laufen wird. LG. ...

von krumel 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.