Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiloup am 27.01.2009, 19:58 Uhr

Darf mich mein Chef kündigen?

Hallo,

ich bin eigentlich meistens eine stille Leserin aber heute zerbreche ich mir den Kopf und brauche eure Hilfe.
Ich arbeite seit 10 Jahren in eine Spedition, mein Sohn kam im März 07 zur Welt und ich habe in Januar 08 die Arbeit (auf 77%) wiederaufgenommen. Til ist solange in der Krippe und schleppt leider jede Krankheiten nach Hause. Da wir aber keine Familie hier haben, muß ich beim Fieber etc... immer mit ihm zu Hause bleiben. Diese Tagen liefen allerdings immer auf die KK, da sie 20 Tagen übernimmt (10 Tage von mir und 10 von meinem Mann) und ich diese Tagen letztes Jahr nicht überschrieten habe.
Jetzt habe ich aber von meine Kollegen erfahren, daß mein Chef einige Bemerkungen diesbezüglich gemacht hat (Ihr Kleiner ist aber oft krank....) oder sogar ein Kollege gefragt hat, ob ich Urlaub für die letzten Krankheitstagen eingereicht hätte...
Gibt es da ein besonderen Schutz, Gesetz für arbeitende Mutter oder kann er mich irgendwann deswegen kündigen?
Über jede Info wäre ich euch sehr dankbar.

 
10 Antworten:

Re: Darf mich mein Chef kündigen?

Antwort von ferkelchen am 27.01.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

wegen Kind krank kann er nicht kündigen. Wenn er das will, findet er einen anderen Grund, betriebsbedingte Einsparungen etc. Oder er sucht nach Fehlern

Wenn ein Chef was finden will, findet er auch etwas

Warum bleibt Dein Mann nicht mal daheim?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mich mein Chef kündigen?

Antwort von Tiloup am 27.01.2009, 20:08 Uhr

Vielen Dank!
Die Idee mit mein Mann wäre klasse, leider ist er Fernfahrer (gleiche Firma) und von Sonntag abend bis Freitag bzw. Samstag unterwegs. Bin die Woche über quasi Alleinerziehend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mich mein Chef kündigen?

Antwort von seestern78 am 27.01.2009, 21:45 Uhr

Hallo,

habe auch Speditionskauffrau gelernt und weiß daher, dass es kein Zuckerschlecken ist und die Chefs ziemliche "Halunken" sein "können".
Rein rechtlich stehen Dir die Tage zu und sind kein Kündigungsgrund. Frag den Chef, wenn es hart auf hart kommt, ob er Kinder hat und wenn ja, ob er sich erinnern kann, dass die Kinder hauptsächlich in den ersten Kindergartenjahren am meisten krank waren. Erkläre es ihm einfach, dass es von Jahr zu Jahr besser wird und es vollkommen normal ist. Außerdem denk dran, dass Du eigentlich für ihn unabkömmlich bist, denn Speditionskaufleute werden glücklicherweise gesucht. Sollte er Dich deshalb "loswerden" wollen, würdest Du auf jeden Fall bei der nächsten Spedition um die Ecke eine neue Stelle finden. Vielleicht gibt Dir diese Info etwas Selbstsicherheit und Ruhe fürs nächste Gespräch. Wenn die KKTage aufgebraucht sind, dann musst Du eh Urlaub nehmen, also das Risiko ist für Deinen Chef eigentlich absehbar, soll heißen mehr als 20 Tage im Jahr wirst Du aus dem Grund nicht fehlen können.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mich mein Chef kündigen?

Antwort von Tiloup am 28.01.2009, 8:39 Uhr

Vielen Dank! deine Antwort hat mich schon sehr beruhigt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mich mein Chef kündigen?

Antwort von Tinai am 28.01.2009, 10:14 Uhr

Hallo,

unter Umständen könnte er vielleicht aus "personenbedingten Gründen" kündigen und zwar regelmäßig dann, wenn die Mehrbelastung für die Kollegen nicht tragbar ist auf Dauer oder die Arbeitsleistung durch lange Fehlzeiten nicht mehr erbracht werden kann. Dann geht das auch wegen eigener Krankheit.

Da muss ich auch mal eine Lanze brechen für die bösen Chefs - die sind nämlich selbst oft unter Druck von den Kollegen, die sich benachteiligte fühlen, weil sie die Arbeit der Fehlenden auffangen müssen - muss bei Dir nicht so sein, aber die Diskussion kenne ich. Da sitzt man manchmal zwischen den Stühlen!

Die Krankheiten nehmen aber ab in der Krippe. Mit jeder, die er durchgemacht hat, wirds eine weniger. Also es wird besser.


Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai

Antwort von seestern78 am 28.01.2009, 13:16 Uhr

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber wenn die KKTage auf 20 im Jahr begrenzt sind, würde das hier denke ich noch nicht zutreffen. Dein Beispiel trifft eher zu, wenn jemand unbegrenzt krank ist und ein Ende nicht absehbar ist und diese Person, z. B. aus der Lohnfortzahlung rausfällt, meinst Du nicht auch?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mich mein Chef kündigen?

Antwort von Tiloup am 28.01.2009, 13:20 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe heute mit mein Chef gesprochen und er war sehr verständnisvoll. Er hat selber 2 Kinder gehabt (allerdings beide Omas in der Nähe) und es war für ihn und seine Frau wesentlich einfacher.
Es scheint als ob er nur wissen wollte, wie ich diese letzten Tage abrechnen will (Urlaub oder KK). Habe mich wahrscheinlich (zum Glück) umsonst Sorgen gemacht.
LG
Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war das beste, was Du tun konntest

Antwort von Tinai am 28.01.2009, 15:12 Uhr

dass Du offen mit Deinen Sorgen umgegangen bist.

Freut mich, dass es gut gelaufen ist.

Viel Erfolg weiter.

Tina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai

Antwort von Tinai am 28.01.2009, 15:13 Uhr

Ja, bei 20 Tagen und wenn es nicht völlig chaotisch ist, trifft es sicherlich noch nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war das beste, was Du tun konntest

Antwort von seestern78 am 28.01.2009, 20:23 Uhr

Klasse! Das freut mich für Dich. Am Ende klärt sich immer alles auf.....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.