Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kesserin am 01.06.2010, 21:54 Uhr

Darf Chef die Elternzeit verkürzen???

Hallo,
vielleicht hat ja hier irgendjemand Ahnung.
Ich befinde mich zur Zeit in meiner genehmigten Elternzeit und habe noch etwas über 3 Monate bis zum Ende. Gestern ruft mich mein Chef an und sagt das es doch sehr nett wäre(aber auffordernd gesprochen)wenn ich jetzt schon arbeiten kommen würde da eine Angestellte schwanger ist, eine andere aufhört etc. Davon abgesehen das ich erst ab September einen Kitaplatz habe finde ich das irgendwie total frech von ihm. Darf er das denn einfach so? Ich bin ja bereit an einigen Tagen aushelfen zu kommen aber eben nur an denen ICH kann und mein Kind untergebracht weiß. Vielen Dank im Vorraus.

 
8 Antworten:

Re: Darf Chef die Elternzeit verkürzen???

Antwort von Fru am 02.06.2010, 8:18 Uhr

Naja...zwingen kann er Dich natürlich nicht und wenn er Dich gefragt hat, dann liegt es an Dir....
Und wenn Du bereit bist, an einigen Tagen zu arbeiten, dann passt es doch...andere werden nach der Elternzeit gekündigt, dann ist es so doch besser...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Chef die Elternzeit verkürzen???

Antwort von Badefrosch am 02.06.2010, 8:41 Uhr

Verlangen kann er es nicht, aber es ist an Angebot, was ihm erspart jemanden zu suchen bzw. wieder voll einzuarbeiten.

Hattet ihr vor der Elternzeit ein gutes Verhältnis? Arbeitest du da gerne?
Möchtest du nachher in Teilzeit oder Vollzeit wieder anfangen?

Vielleicht läßt er sich ja davon überzeugen, dass du die nächsten 3 Monate auf 400 Euro Basis mit 2 x 5 Stunden einsteigst. Das müsste sich betreuungstechnisch organisieren lassen. Und wenn der KITA Platz dann gesichert ist eben mehr.

Das ist deine Chance wieder einzusteigen. Und dass nicht gleich von 0 auf 100. Ich würde es machen.


Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich nen festen Vertrag gehabt hätte wo ich wieder hätte einsteigen können. Meiner ist aber während des Mutterschutzes ausgelaufen.

Ich hatte ein Jahr Elternzeit, dann habe ich mich arbeitslos melden müssen und habe erst nach 10 Monaten Arbeitslosigkeit einen Scheißjob bei der Zeitarbeitsfirma bekommen und nach weiteren 6 Monaten Leid in diesem Scheißjob, habe ich endlich was vernünftiges gefunden. Effekt der Geschichte war, dass ich mir vor lauter Ärger, Frust, Wut und was weiß ich nicht noch alles ganze 5 kg angefressen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Chef die Elternzeit verkürzen???

Antwort von speedy am 02.06.2010, 9:12 Uhr

Hi,
nein, er darf es nicht. Aber ich sehe da auch eher eine Chance für dich drin - biete ihm an, wie viel du jetzt schon leisten kannst, ggf. findest du eine Zwischenlösung für die Kinderbetreuung. Es zeigt doch nur, dass er dich auch gerne wiederhaben möchte. Kommst du ihm jetzt entgegen, wird er dir bestimmt nicht direkt kündigen :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Chef die Elternzeit verkürzen???

Antwort von manira am 02.06.2010, 11:30 Uhr

Na ja, seine Anfrage (auch wenn in Ton vielleicht etwas bestimmter) ist mE nicht frech. Frech sind ganz andere Sachen...
Zwingen kann er Dich sicherlich nicht dazu, aber wie schon erwähnt, es ist doch eine gute Chance wieder einzusteigen. Mach ihm einen Vorschlag anstatt beleidigt zu reagieren. Auch im Arbeitsleben ist es ein Geben und Nehmen beiderseits, oder es sollte zumindest so sein und anfangen kann man ja auch bei einem selbst. Und wenn es wirklich nach Prüfung der Möglichkeiten nicht ginge, dann kannst Du es ihm ja sachlich erläutern, warum es nicht geht.
Und dass DU bestimmst wann Du arbeitest abh von der Betreuung Deines Kindes, na ja, ob das sich auch nach der Elternzeit realisieren läßt, wage ich zu bezweifeln. Dein AG ist nicht verpflichtet sich nach deinen persönlichen (auch wenn nachvollziehbare Gründe) Rahmenbedingungen zu richten. Wenn Du ihm jetzt entgegenkommst, wird es in Zukunft hoffentlich auch nicht angep... reagieren, wenn Du trotz Kita nicht zur Arbeit kommen kannst (z.b. weil Kind krank und und und).
Also, freu Dich erstmal über die Anfrage , prüfe die Möglichkeiten und bleib sachlich.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Chef die Elternzeit verkürzen???

Antwort von Julchen04 am 02.06.2010, 14:32 Uhr

nachfragen darf er, entscheiden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Chef die Elternzeit verkürzen???

Antwort von seestern78 am 02.06.2010, 23:27 Uhr

Mich würde interessieren, wie lange die Elternzeit dann insgesamt ausfällt? Wenn mein Kind 9 Monate alt wäre, würde ich gar nicht arbeiten und wenn mein Sohn 2 Jahre und 9 Monate alt wäre, würde ich Vollzeit oder mindestens soviel arbeiten wie möglich.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der chef nicht die chefin auch nicht

Antwort von azenclu am 04.06.2010, 9:57 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Chef die Elternzeit verkürzen???

Antwort von Tinai am 06.06.2010, 15:04 Uhr

Hallo,

also ich glaube, Du bekommst da was in den falschen Hals. Er hat die Verkürzung nicht verlangt (nein, das kann er auch nicht), er hat gefragt, ob es möglich wäre - vielleicht in Deinen Augen zu fordernd.

Aber versetz Dich in seine Lage: Er muss sehen, dass die Arbeit gemacht wird, und wenn jetzt eine geht wegen Schwangerschaft, ist es eigentlich unmöglich, jemanden für nur drei Monate zu finden/einzuarbeiten.

Insofern würde ich es an Deiner Stelle mal positiv sehen: Offensichtlich wirst Du gebraucht, das ist nicht immer selbstverständlich und offensichtlich hat er auch Vertrauen in Dich, sonst würde er Dich überhaupt nicht ansprechen.

Überlege Dir für Dich doch eine Möglichkeit: Du sagst, Du wärst bereit auszuhelfen, dann sage ihm das doch einfach so.

Wie oft, wie viel kannst du aushelfen und erkläre, warum mehr nicht geht - vermutlich wegen fehlender Kinderbetreuung. Und wenn es gar nicht geht, kannst Du das auch ganz sachlich sagen - ohne Unterstellung, dass er das verlangt. Na klar wird er enttäuscht sein. Ich habe es auch hin und wieder, dass ich jemanden darum bitte, auszuhelfen und eine Abfuhr ist dann immer enttäuschend und auch nicht immer nachvollziehbar.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.