Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 07.06.2012, 23:08 Uhr

Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Hallo zusammen,
vor ca 2 Monaten ging unser 5. Aupair, mit dem wir leider keine guten Erfahrungen hatten (4. Aupair war leider auch kein Erfolg).
Zu Hause ist mittlerweile bei uns Eltern und Kindern Ruhe eingekehrt. Dafür der Stress mit der Arbeit und dem Spagat mit der Kinderbetreuung und Haushalt enorm gestiegen. Wir brauchen wieder dringend Hilfe mit Kinderbetreuung und Haushalt.
In Diskussion sind zur Zeit Wechselaupair oder Kinderfrau, die auch Haushalt macht.
Unsere Kinder sind 5 und 4 J. alt, gehen von Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 15 in den Kindergarten, freitags bis 14 Uhr. Selten bleiben sie bis 16 Uhr, da sind sie dann immer die letzten da so gegen 15 Uhr die meisten Nachmittagskinder abgeholt werden. Dann sind sie die letzen...und das hassen sie.
Ideal wäre für uns, wenn die Kinder um 15 Uhr abgeholt werden und bis 17 Uhr betreut werden. Da kann ich wenigstens 30 Std/Wo arbeiten. Zusätzlich kämen ca. 6 Stunden Haushaltstätigkeiten (Haus putzen und bügeln). Die Kinder sind nicht mehr so klein und müssen nicht permanent bespasst werden. Die 30 Std eines Aupairs wären somit nicht ausgeschöpft, aber da sie ja zu Hause wohnt könnte noch hier und dort noch kleinere Tätigkeiten übernehmen...und wenn sie das Haus putzt, kann sie von mir aus viel weniger als 30 Std arbeiten...Hauptsache es harmoniert und ist im Bedarfsfall auch bereit mal einzuspringen (z.B. Kind krank).
Die Vorteile und Nachteile eines Aupairs habe ich durch unsere 5 Mädels kennengelernt. Welche Internetseiten empfiehlt ihr für die Suche nach einem Wechselaupair? Gerne auch per PN.

Nur mit Kinderfrau habe ich so gar keine Erfahrung, auch nicht vom Bekanntenkreis.
Worauf soll ich achten?
Kann ich erwarten, dass eine Kinderfrau auch die o.g. Haushaltstätigkeiten übernimmt? Diese sollte die Person erledigen, wenn die Kinder im KIndergarten sind.Weiterhin sollte sie die Kinder dabei unterstützen, ihre Kinderzimmer und die Spielsachen in Ordnung zu halten.
Was wäre ein angemessener Stundenlohn?
Wie und wo suche ich am besten? Habe schon bei betreut.de gesucht, aber dort finde ich nur Tagesmutter oder Leute, die bei sich zu Hause betreuen. Wir wohnen nahe Aschaffenburg.
Uns ist wichtig, dass die Kinder bei uns zu Hause betreut werden.
4 Wochen bezahlter Urlaub so wie beim Aupair wären sowieso drin.

Hoffe sehr auf Eure wie immer hilfreichen Anregungen...

LG

manira

 
11 Antworten:

Re: Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Antwort von happymummy am 08.06.2012, 10:52 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine ganz liebe Kinderfrau über betreut.de gefunden.
Sie kommt bei bedarf zur Familie nach Hause, macht dort den Haushalt und holt die Kinder von Kiga und Krippe ab und betreut sie, bis Mama von der Arbeit nach Hause kommt.

Ich habe meine über eine Zeitungsanzeige (von mir aufgegeben) gefunden.
Sie war mir bereits am Telefon total sympathisch und sie verstand sich auf anhieb super mit meinen Kindern, das war mir das Wichtigste - was mir auch noch wichtig war, dass sie viel mit den Kindern rausgeht und das tut sie.
Da ist der Haushalt absolut zweitranging - also wenn sie dazu kommt, räumt sie z. B. mal die Spülmaschine aus oder räumt mit den Kindern Spielsachen auf, mehr verlange ich aber auch gar nicht...

Ich denke, es muss einfach passen...
Stundenlohn ist bei uns 10,- € + Spritgeld (ca 5 Stunden pro Woche)
meine Kollegin zahlt 8,- (allerdings bei 30 Stunden pro Woche)

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Antwort von mondstaub am 08.06.2012, 13:21 Uhr

Tagesmütter vermittelt auch das Jugendamt oder schau mal bei Tagesmütter.net, der Lohn ist natürlich auch stark regionsabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Antwort von Steffi528 am 08.06.2012, 16:37 Uhr

Für mich hört sich das bei Dir an, also ob Du eine "haushaltsnahe Angestellte" suchst.

Eine Kinderfrau ist eigentlich NUR für die Kinderbetreuung da, also nichts mit Haushalt nebenbei.

Eine Tagesmutter ist in der Regel selbstständig tätig und arbeitet bei sich selbst.

Suchen würde ich über Zeitungsanzeigen (Chiffre) eventuell Aushang im örtlichen Supermarkt und dann auswählen und zum Vorstellungsgespräch einladen. Meine Minimalanforderung wäre der 1. Hilfe-Kurs am Kind, besser wäre natürlich jemand zu finden mit der Tagespflegeausbildung aber ohne als Tagespflegeperson tätig zu sein.

Manchmal, ganz selten haben familienbüros oder Jugendämter noch eine "zweite" Liste mit den Frauen, die sich im Haushalt einstellen wollen.

Die Haushaltsnahe Angestellte meldest du dann bei der Knappschaft See an und bezahltst darüber die Sozialabgaben

http://www.minijob-zentrale.de/sid_CD5A11916083D0F92DCD405319D00953/DE/0__Home/node.html?__nnn=true

Ich denke, das wäre die richtige Sache, eine Kinderfrau ist eigentlich nur für die Kindererziehung zuständig. Eigentlich, auch da kommt es auf die leute an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrungen mit Aupairs und Kinderfrau

Antwort von Cordi+Lotte am 08.06.2012, 17:32 Uhr

Hi Manira,
wir hatten drei Aupairs und seit dem letzten eine Kinderfrau! Sie kommt seit drei Jahren zu uns, hat eine "Ausbildungs-Kurs" über die örtliche IHK gemacht (ErsteHilfe, Spielen,...). Sie bekommt von uns 8€, ist angemeldet (Mini-Job). Es läuft super mit ihr. Die Kinder lieben sie. Im Haushalt macht sie die Küche und kocht für die Kids. Wenn ich sie bitte hängt sie mir die Wäsche auf, legt sie schon mal zusammen,... Leider hasst sie bügeln so wie ich, macht es aber auch mal, wenn´s brennt....
Und das Wichtigste: Sie bringt die Kinder zur Musikschule mit dem Auto etc. und ist flexibel!!
Meine Kollegin hatte in der gleichen Zeit richtiges Pech: mittlerweile schleust sie die 4.-5. Kinderfrau durch. Das liegt aber auch etwas an ihr: Die Frau soll super putzen, super bügeln, die Kinder überall hinfahren, super betreuen und dazu bezahlbar sein.... Klar ist das möglich, aber ich denke, dass wir mit unserer Frau richtig Glück haben, dann habe ich halt noch ´ne Putzfrau! Hauptsache die Betreuung steht!

Wir haben sie über die IHK, die bieten in Zuammenarbeit mit einem Büro diese Ausbildungskurse an und vermitteln auch. Über die Zeitung kamen leider keine Nachfragen!
Unsere Aupairs hatten wir über die kirchliche Vermittlung VIJ Kassel.
Das erste Aupair war halt auch ein Glücksgriff! Nr.2 und 3 nicht und dann sind wir umgestiegen und bereuen es nicht!
Jetzt beschäftigen wir halt eine Kinderbetreuung mit leichter Hilfe im Haushalt und eine Putzhilfe für´s Grobe! Alle sind zufrieden! Ach ja, die Hemden meines Mannes landen in der Reinigung....

Ich glaube es ist schwer, die perfekte Kinderfrau inklusive Putzen udn Bügeln zu bekommen! Versuchen würde ich es, aber meine Kollegin zahlte schon oft einen hohen Preis und die KInder sind mittlerweile von Fremdbetreuung nicht gerade begeistert....

Grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cordi und Lotte

Antwort von Steffi528 am 08.06.2012, 17:44 Uhr

Hallo!

Hast Du eventuell einen Link zur IHK -Geschichte? Das hört sich für mich auch beruflich sehr interessant an.

Grüße und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cordi und Lotte

Antwort von Cordi+Lotte am 08.06.2012, 17:59 Uhr

Diese Dame initiiert diese Geschichte! Dabei müssen die Frauen/Männer den Kurs noch selber bezahlen (meine Kinderfrau hat wohl keinerlei Zuschüsse erhalten!) Kostenpunkt: ca.600€ Ich weiß es aber nicht genau, es ist solange her!

http://www.praxishenrich.de/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Antwort von MeinSternchen am 08.06.2012, 19:20 Uhr

Hallo !

Ich habe selber 10 Jahre als Kinderfrau gearbeitet und habe alles gemacht - Kinder betreut , geputzt , eingekauft , gewaschen , gebügelt -wenn die Mami kam , war alles fertig , Kinder satt ...Ich bin auch mit den Kindern zum Kinderarzt gegangen , zu sämtlichen Kursen - halt Full Service .

Wichtig für Dich ist : du musst sämtliche Abgaben zahlen , alle Beiträge zur KV und RV , einfach alles .

Dazu sollte ein angemessener Lohn kommen - denn Kinderfrauen haben natürlich auch Fahrtkosten , und die sind , egal ob sie mit dem Auto oder mit den öffentlichen kommt ,horrend hoch !

Ich hatte bei meiner ersten Stelle einen Lohn von 6,50 pro Stunde für ALLE Arbeiten - bei meiner letzten Stelle war ich schlauer und habe 9 Euro verlangt .Allerdings habe ich auch in den Familien gegessen und getrunken , da war das schon okay .

Muss dazu sagen , bin staatlich anerkannte Erzieherin , brauchte keine Extra - Kurs . Den brauchen nur Tagesmütter ,Kinderfrauen ,die ins Haus kommen ,nicht !

Wichtig ist auch ,das ein richtiger Vertrag aufgesetzt wird - es gab da mal ne Seite namens " Laufstall.de ", die hatten da ein Muster .Musst Du mal gucken ,ob es die Seite noch gibt . Ansonsten findest Du bestimmt bei google Hilfe , was dies angeht .

Ich wurde auch bei betreut.de " gefunden " .Ist ne prima Seite !

Viel Glück !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Antwort von manira am 08.06.2012, 20:36 Uhr

Hallo an alle,
erstmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Das stimmt, es kommt auf die Person an ob die Kinderfrau dann auch bereit ist zu putzen und zu bügeln. Aber wie schon jemand schrieb, zur Not hierzu eine Putzhilfe einstellen, Hauptsache die Kinderbetreuung steht.
Ich werde mich erstmal in den nächsten Tagen nach den Formalitäten erkundigen. Wenn eine Person alles macht, dann übersteigt die 400 Euro Grenze. Evtl. ist es auch ein Grund zwei Leute dafür einzustellen...hm, mal überlegen. Aber ja, Vorrag hat allemal die Kinderbetreuung.
Ich hoffe sehr, dass wir bald eine kinderliebe Kinderfrau kriegen. Langsam drehe ich am Rad...
WEitere Anregungen sind gerne willkommen...
Vielen Dank
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Antwort von Al1ce am 08.06.2012, 21:27 Uhr

hallo,

wir haben unsere Kinderfrau(en) über einen lokalen Babysitterservice gefunden, die eine ist Vollprofi (sie war Erzieherin), mit der andern läuft es auch gut. Sie holen 1-2mal pro Woche die Kinder ab (die sind 4 und 7) und wir kommen dann meist zum Bettgehen. Die erste macht auch ein bisschen Haushalt, wenn es reinpasst, aber ich denke mal, so eine echte "Perle", die alles macht, findet man eher selten (ausser vielleicht im Ballungsraum) - oder wenn, dann wirds teuer. Daher haben wir auch 2h pro Woche eine Putzfrau.

Die wichtigste Kinderfrau ist allerdings mein Mann (oder umgekehrt natürlich ich für ihn) - er holt die Kinder genauso oft usw, sodass wir beide einigermassen locker Vollzeit arbeiten können. Also die übliche Frage: Wo ist denn der Herr Papa in Eurer Rechnung? Das Posting wirkt so, wie wenn Du Dich hauptsächlich verantwortlich fühlst. Ich gebe zu, bei uns ist es auch meistens mein Job, Kinderbetreuung konkret zu organisieren und ich grummle deswegen auch ab und an.. Reste von klassischer Rollenverteilung finden sich immer Aber was Abholen etc angeht, sind wir gleichberechtigt - nämlich die Kinder zu sehen bzw zu arbeiten.

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Antwort von Caipiranha am 09.06.2012, 13:13 Uhr

Mit Au-pair-Erfahrung kann ich nicht dienen.

Wir haben nun die zweite Kinderfrau. Die erste haben wir nach 6 Monaten vor die Tür gesetzt (hatte diverse Gründe). Nun haben wir die zweite, mit der wir sehr zufrieden sind, sie ist ein echtes Goldstück.

Haushalt und Kinder habe ich insofern getrennt, als daß wir noch eine Haushaltshilfe haben, damit ein "Minimum" auf jeden Fall erledigt ist. Unsere Kinderfrau macht dann noch etwas, wenn die Kinder den Freiraum dazu geben. Wenn sie sich einen DVD-Nachmittag machen, dann bügelt sie eben parallel noch zwei drei Körbe weg, wenn sie im Garten spielen, kümmert sie sich um die Rosen... Bei der ersten konnte man das knicken, die hat einfach NICHTS gemacht.

Ich denke auch, daß es schwierig werden wird, eine "Allrounderin" zu finden. Zumal die Preise zwischen einer Putz- und Kinderfrau doch eigentlich schwanken. Da mir meine Kinder doch wichtiger sind als mein Boden, kriegt unsere Putzfrau 10 € und unsere Kinderfrau 12 €/Std. Aber unsere Putzfrau ist auch sehr kinderlieb und springt auch ein, so daß man auch noch ein Back-up hat!

Die Putzfrau haben wir über Bekannte bekommen, die Kinderfrauen über betreut.de

Es ist aber immer schwierig "gutes Personal" zu finden. Mir fällt auf, daß die, die in den Gesprächen von Anfang an ihre "soziale Notlage" betonen, oft wenig dafür tun wollen, an selbiger etwas zu ändern.

Ich habe mir in beiden Runden 9 Kinderfrauen angeschaut, 8 (!) lehnten Hausarbeit kategorisch ab. Also jedenfalls, alles, was nichts mit Einkaufen oder Kochen zu tun hatte, eine bot aber an, das "andere Hauspersonal" natürlich zu überwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Antwort von Trine72 am 11.06.2012, 18:02 Uhr

Hallo,

ich kann Dich nur noch mal ermutigen bei betreut.de zu schauen, wir hatten dort eine Anzeige geschaltet und genau gesagt was wir suchen. Wir haben ein Kindermädchen (vollzeit), die auch den Haushalt komplett schmeisst. Die haben wir allerdings fest angestellt, also mit vollen Sozialabgaben. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne sie laufen soll und sie ist fester Bestandteil unserer Familie, vor allem unserer kleinen Tochter. Ich kann guten Gewissens arbeiten gehen und komme in ein sauber glänzendes Haus, mit strahlender Tochter, die satt ist und unsere Wäsche ist auch gemacht. Insofern echt ein Traum, der das viele Geld wert ist! Kann Dich nur ermutigen, sowas zu suchen. Ein Aupair käme mir nicht über die Schwelle, aber wir wollten auf jeden Fall ein Kindermädchen Ü 45 mit eigenen Kindern, die schon groß sind und das hat sich als echter Glücksgriff erwiesen. Jederzeit wieder.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderbetreuungskosten bei der Lohnsteuer bei welchem Elternteil

gibt man sie an? Gemeinsames Kind, mein Mann arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit. Gemeinsames Geld. Macht es einen Unterschied ob ich die Kosten für meinen Mann geltend mache oder für mich? z.B. weil er mehr verdient Oder gilt diese Frage (Wer trägt die Kosten) eher nur ...

von Erdbeere81 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Steuererklärung wg. Kinderbetreuung

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Wir hatten im letzten Jahr ab August eine Tagesmutter, die meine Tochter vom Kindergarten abholte und dann noch für 1,5 Std. betreut hat. Die reinen Betreuungskosten habe ich direkt von meinem Arbeitgeber zzgl. zum Netto erhalten. Also ...

von Loni1975 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

3 Kinder und berufstätig ... Kinderbetreuungskosten...

Wer von euch hat drei Kinder und arbeitet? Mein Job wäre im Schichtdienst d.h. ich würde die Betreuung der Kinder voll ausschöpfen müssen um flexibel zu sein. Dies würde allerdings +- 500EUR kosten. Was tun, wenn sie krank sind? Eine Ersatzoma suchen? Denn wir (mein Mann und ...

von Takatuka 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten

Mal ne Frage, die nur indirekt mit dem Job zu tun hat: Wie sieht das mit der steuerlichen Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten aus? Kann ich den "Beleg", den mir meine Tagesmutter ausstellt direkt bei der Steuer verwenden oder muss das Geld über das Konto laufen. Ich bin ...

von 2010Zwillingsmama 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wie anstellen bei Vorstellungsgespräch, wegen Kinderbetreuung???

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Mc Donald´s, ich möchte den Job unbedingt, aber ich muss mich an feste Zeiten halten wegen meinen Kinder z.B. kann ich Mo-Fr eben nur von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr und Samstag erst ab 16.00 Uhr. Meint ihr die nehmen darauf ...

von Luna1807 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Was kostet Kinderbetreuung ungefähr?

Hallo arbeitende Muttis, es ist zwar noch reichlich Zeit, bis es soweit ist, dass ich eine Kinderbetreuung brauche, wenn ich arbeite (bekomme gerade mein erstes Kind), aber ich will mich vorher schon mal informieren. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen - für eine ...

von Navina 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung = Kapitalvernichtung???????

Hallo, hat hier jemand Ahnung, wie es mit der Kinderbetreuung für 15 Monate alte Zwillinge aussieht??? Mein Problem ist, dass ich meine beiden gerne für ein paar Stunden zur Tagesmutter geben würde. Jetzt gibt es angeblich zweierlei Förderungen. Die eine ist ...

von 2010Zwillingsmama 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungszuschuss

Hallo, ich habe gelesen, dass man vom Arbeitgeber einen Zuschuss zur Kinderbetreuung erhalten könnte. Ich arbeite 22 Std/w und fast die Hälfte des Gehalts geht an die KiTa der Kinder. Bekommt hier jemand diesen Zuschuss? Wie hoch ist der Betrag? LG ...

von Puce 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Frage Kinderbetreuung

Wenn ihr zum Beispiel ab 13Uhr arbeiten würdet in der Woche und der Partner ab 16:30Uhr zu Hause wärt, wie würdet ihr das mit den Kindern machen. Wäre nicht jeden Tag in der Woche Nachmittags arbeiten oder wenn dann eine Woche komplett und dann eine Woche nicht. Würdet ...

von Leo engel 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Danke!...für die Antworten zur Kinderbetreuung1Und noch eine Frage an alle!

Hallo erstmal1 Ich habe hier sehr viel gelesen das kinder teilweise bis zu 8 stunden bei der tagesmutter sind.. versteht mich nicht falsch oder so1 habt ihr nicht manchmal ein schlechtes gewissen und wie gleicht Ihr die fehlende Zeit mit Euren kids aus. Ich bin nämlich am ...

von momo268 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.