Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 22.01.2013, 8:58 Uhr

Auch ne Frage zu Betreuungskosten übernahme hab ;)

Hallo :)
Hab da auch mal ne Frage zu . Wie is das genau wenn ich jetzt ca 1600 Brutto habe davon 200 für die Kinderbetreuung nehme kann ich das (wenn ag mitmacht) so nachfragen ? und dann würden ja steuern nur noch von 1400 Brutto abgezogen werden richtig? und die 200 wären dann Steuerfrei ?

Ich denke nicht das mein AG sowas schonmal gemacht hat da ich die erste und einzige mit kleinkind bin die da arbeitet .

LG Bianca

 
21 Antworten:

Re: Auch ne Frage zu Betreuungskosten übernahme hab ;)

Antwort von sibs1 am 22.01.2013, 9:27 Uhr

Guten Morgen,

Du kannst nicht einfach eine Lohnumwandlung machen. Wenn die Kinderbetreuungskosten übernommen werden, dann müsstest Du vorher über eine Lohnerhöhung verhandeln.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zu Betreuungskosten übernahme hab ;)

Antwort von pickpick am 22.01.2013, 9:29 Uhr

Doch, die Betreuungskosten kann man genauso umwandeln wie die AP das geschrieben hat. Ich hatte das auch so. Ist eine Super Sache und bei mir hat es richtig was gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zu Betreuungskosten übernahme hab ;)

Antwort von speedy am 22.01.2013, 9:34 Uhr

Hi,
du darfst keinen bestehenden Lohn umwandeln, das Modell geht also nur, wenn dein AG dir zusätzlich die Kita-Kosten erstattet. Ansonsten geht das nur bis zur nächsten Steuererklärung gut, denn dann prüft das Finanzamt und wenn der Bruttolohn gleich geblieben ist, dann musst du die gesamten Lohnnebenkosten nachzahlen. Würde ich nicht riskieren, da Steuerbetrug.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pickpick - stifte hier nicht zum Betrug an

Antwort von speedy am 22.01.2013, 9:35 Uhr

...ich weiß, dass das einige so probieren, ist aber auch schon oft genug aufgeflogen, da verdammt einfach und automatisiert zu prüfen durch die FA.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zu Betreuungskosten übernahme hab ;)

Antwort von bianca1990 am 22.01.2013, 9:38 Uhr

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Aso dann geht das also nur wenn ich ne Lohnerhöhung bekommen schade eigendlich ^^

Und wie is das dann ende des Jahres bei der Steuererklärung dann soweit ich weiß können da ein teil der Betreuungskosten abgesetzt werden is das richtig ?
Is alles neuland für mich *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht!!! Einkommensteuergesetz

Antwort von pickpick am 22.01.2013, 9:42 Uhr

Ich hatte das selber jahrelang. Das geht problemlos.

Hier das passende Gesetz dazu. Bitte Nummer 33 lesen

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ speddy link steht unten mit dem Gesetztext

Antwort von pickpick am 22.01.2013, 9:44 Uhr

Also bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder

Antwort von pickpick am 22.01.2013, 9:45 Uhr

in der Steuererklärung oder als gehaltsumwandlung.

Beides geht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so macht es mein Chef auch, das ist erlaubt

Antwort von sojamama am 22.01.2013, 9:49 Uhr

Ich bekomme den Betrag für die Betreuung erst abgezogen, dann aufs Nettogehalt wieder rauf.
Ich muss der Steuerberaterin regelmäßig eine Bestätigung geben, über die Betreuung und die Kosten.
Vertraglich steht bei mir drin "Betreuungskostenänderung werden sofort gemeldet".

Das ist üblich so, das ist soviel ich weiß, einer der wenigen Sonderzahlungen, die der AG noch leisten darf.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zu Betreuungskosten übernahme hab ;)

Antwort von pickpick am 22.01.2013, 9:55 Uhr

Der Bruttolohn bleibt aber nicht gleich, Er verringert sich um die Betreuungskosten. Und das Finanzamt hat da überhaupt kein Problem mit. Sie haben bei mir schließlich bei 3 (!!!) Steuererklärungen alles durchgewunken.

Und bitte lies das Einkommensteuergesetz, dass 2008 geändert wurde. Und erzähl hier keinen Quatsch mit Betrug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke sojamama

Antwort von pickpick am 22.01.2013, 9:56 Uhr

so ist es auch richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nur nicht, wann und wie das zu ändern ist....

Antwort von sojamama am 22.01.2013, 9:59 Uhr

aber ich denke, man kann das jederzeit mit der Personalabteilung und im Vertrag ändern.
Man MUSS ja eine Bestätigung bringen, eine von der Betreuungsstelle unterschriebene, über die Zeit und Kosten.

Ich habe aber hier jetzt zum ersten Mal in meiner beruflichen Laufbahn die Betreuungskosten bekommen.
Also als Neuvertrag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und unser Steuerberater, der unsere

Antwort von sojamama am 22.01.2013, 10:00 Uhr

Steuer für uns privat macht, hat bisher nie was beanstandet.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pickpick

Antwort von sibs1 am 22.01.2013, 10:12 Uhr

Ich kann Nummer 33 lesen:

zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbrachte Leistungen des Arbeitgebers zur Unterbringung und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern der Arbeitnehmer in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen;

Beachte Du lieber mal das 1. Wort. Da steht eindeutig "zusätzlich"

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R 3.33 LStR 2011 ist eindeutig! Es geht NICHT durch Gehaltsumwandlung

Antwort von speedy am 22.01.2013, 11:44 Uhr

Hallo,
um der Verwirrung Abhilfe zu schaffen, zitiere ich hier mal die Richtlinie zu dem bereits genannten § 3 Nr. 33 EStG, der seinerseits auch eindeutig ist durch das Wort "zusätzlich". Ich bezweifle nicht, dass das Finanzamt in Einzelfällen nicht nachprüft, doch die Prüfung ist eben sehr einfach und auch automatisiert möglich und der darauf folgende Ärger ist riesengroß. Wenn es bei euch bisher geklappt hat, schön, aber stiftet bitte nicht andere dazu an - und erst recht nicht, indem ihr mit juristischem Halbwissen prahlt.

Fakt ist:
Die Leistungen des Arbeitgebers müssen zusätzlich erbracht werden. In R 3.33 Abs. 5 LStR wurde folgende Definition des eine Lohn- und Gehaltsumwandlung einschränkenden Zusätzlichkeitserfordernisses aufgenommen:

R 3.33 LStR 2011
R 3.33 Unterbringung und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern
Absatz 5:
(5) Die Zusätzlichkeitsvoraussetzung erfordert, dass die zweckbestimmte Leistung zu dem Arbeitslohn hinzukommt, den der Arbeitgeber arbeitsrechtlich schuldet. Wird eine zweckbestimmte Leistung unter Anrechnung auf den arbeitsrechtlich geschuldeten Arbeitslohn oder durch dessen Umwandlung gewährt, liegt keine zusätzliche Leistung vor. Eine zusätzliche Leistung liegt aber dann vor, wenn sie unter Anrechnung auf eine andere freiwillige Sonderzahlung, z. B. freiwillig geleistetes Weihnachtsgeld, erbracht wird. Unschädlich ist es , wenn der Arbeitgeber verschiedene zweckgebundene Leistungen zur Auswahl anbietet oder die übrigen Arbeitnehmer die freiwillige Sonderzahlung erhalten.

So, das sollte jetzt für alle eindeutig sein.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein quatsch

Antwort von pickpick am 22.01.2013, 11:55 Uhr

Das Brutto bleibt nicht gleich und das ist der Unterschied. den du aber wohl nicht verstehst. Bei uns hatte das fast die gesamte Firma und bei ca 100 Mitarbeitern schaut das Finanzamt schon in jeder Sozialversicherungsprüfung sehr genau.

An die AP, bitte sprich mit deinem AG und der soll sich an seinen Steuerberater wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, das zusätzlich

Antwort von pickpick am 22.01.2013, 11:58 Uhr

bezieht sich darauf, dass es nicht möglich ist jemadn mit einem Arbeitsvertrag zu beschäftigen, dessen Lohnbestandteil nur die Kinderbetreuung ist.

Ein AG kann nicht sagen, ok du verdienst nur 300 € und das bekommst du für die Kinderbetreuung und wir bezahlen keine Steuern. Es muss immernoch ein steuerpflichtiges Bruttogehalt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pickpick: ich mache mir die Welt, so wie es mir gefällt...

Antwort von speedy am 22.01.2013, 12:09 Uhr

Bitte, bitte, schau in einen jur. Kommentar - da werden die aktuelle Rechtsprechung ausgewertet und die Gesetztestexte ausgelegt. Ggf. findest du ja dort auch den ein oder anderen Juristen, der deiner Auslegung folgt, doch primär sollte dich die Rspr. des BFH und des BGH interessieren - und die sieht leider keinen Ansatzpunkt für deine Interpretation, auch wenn deine Schlussfolgerung bzw. dein Bsp. richtig ist, so ist es die Auslegung des Wortlautes nicht.

Ich finde es dann schon ziemlich anmaßend, hier Tipps zu geben, ohne die Rechtslage tatsächlich zu kennen. Du kannst ja mal dein Unternehmen nennen, ich lasse das dann gerne überprüfen :)

So, und jetzt ist die Diskussion für mich zu Ende.

Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also habe das nu so verstanden :

Antwort von bianca1990 am 22.01.2013, 17:20 Uhr

Sollte es dazu kommen das ich eine Lohnerhöhung im Laufe der Zeit über z.b. 100 € bekomme (Brutto) kann ich diese 100 € als Betreuungskosten angeben .
Wenn ich dieses nicht mache kann ich die Betreuungskosten bei der Steuerklärung mit absetzten .

Denke dann das ich (habe übrigens noch nie ne steuererklärung machen müssen ;) ) dieses dann bei der Steuererklärung machen werde is denke ich einfacher wenn man dann einen guten Steurberater hat der sich auskennt .

Dankeschön : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also habe das nu so verstanden :

Antwort von dee1972 am 22.01.2013, 20:35 Uhr

Jetzt musst du eine Steuerklärung machen, da du ja Elterngeld bezogen hast.

Hab jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt. Aber bei mir läuft es folgendermassen. Mein AG zahlt allen Müttern die Betreuungskosten. Bei einer VZ-Stelle kann man bis zu 200 € pro Kind abrechnen, TZ dann prozentual je nach Anzahl der Stunden. Das reicht hier in B. generell auch aus, da die Kita-Plätze subventioniert sind.

Ich bekomme also den Kitabeitrag (musste dafür den Vertrag und eine zusätzliche Bestätigung über die regelmässigen Zahlungen vom Träger beim AG vorlegen) als steuerfreien Zuschuss. Zusätzlich zu meinem normalen Lohn.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen unserer Steuererklärung seit 20 Jahren selbst

Antwort von Trini am 23.01.2013, 9:41 Uhr

Kinderbetreuungskosten werden in der Anlage "Kind" eingetragen.
Dafür braucht es keinen Steuerberater.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu den Betreuungskosten, die der AG ggf. übernimmt - mein unflexibler KiGa

Hallo, meine beiden Kinder gehen jeweils in Betreuung, wenn ich arbeite. Beide Kinder sind bis 15 Uhr angemeldet, das wird bis auf weiteres auch so bleiben. Kind 1 Schulkind und Kind 2 KiGa Kind. Buchung jeweils über den Träger Stadt oder eben Kirche beim KiGa. Mein ...

von sojamama 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Betreuungskosten Tagesmutter über den Arbeitgeber?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter kommt mitte August in den KiGa. Ich arbeite 25 Stunden die Woche. Nun wird sie in unseren dörflichen KiGa gehen, weil sie mit den Kindern später auch zur Schule gehen wird und dann ja auch einfach mal, wenn sie älter ist, mit dem ...

von Loni1975 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Betreuungskosten in den Schulferien Steuerlich absetzbar? Wer kennt sich aus?

Hallo, ich bin Mutter von zwei Grundschulkindern. Nun ist folgendes: ich arbeite schon seit Jahren als Teilzeitkraft, mein Mann war Arbeitsuchender. Nun seit November ist er Selbstständig, wobei ich eigentlich immer im Laden bin(Bekleidungsgeschäft), dies wird auch meistens ...

von mitzwei 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Hallo, ich arbeite an einem Konzept und Finanzplan für eine neue Kindertagestätte. Es wird Krippenplätze und Hortplätze geben. Die liegen preislich im Mittel, soweit so gut... Ich möchte unbedingt unter der Belegungsgrenze bleiben und muss deshalb gut kalkulieren damit die ...

von tafkei 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Betreuungskosten und Steuer

Hallo! Im letzten TaMu-Thread kamen zwei Beiträge zum Eintrag eines Freibetrags auf die Steuerkarte. Dass das möglich ist, ist mir grundsätzlich klar. Nun haben mein Mann und ich (beide berufstätig, Steuerklassen III/V) laut letztem Steuerbescheid, also für 2007, fast nichts ...

von Sabet 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

an die Personaler: Übernahme der Betreuungskosten

Wer kennt sich denn mit der Übernahme der Betreuungskosten durch den AG aus? Unser oberster Personaler verweigert dies. Seiner Meinung nach müsse das zwingend mit dem Betriebsrat vereinbart werden, weil es sich um eine Sozialleistung handle, und dann müssten alle Mitarbeiter ...

von Astrid18 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.