Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 15.07.2013, 15:00 Uhr

Arzttermin während der Arbeitszeit

Wie würdet ihr das handhaben? Ich habe Ende August vormittags einen Termin für ein MRT, der auch unbedingt sein muss und zwar möglichst zeitnah. Was früheres habe ich nicht bekommen. Es ist Vorbereitungswoche in der Schule, Konferenzen, Fachgruppen, Schuljahresvorbereitung. Ich bräuchte ca. 2 Stunden am Vormittag frei.
Liebe Lehrerinnen hier im Forum - wie kann ich den Termin meiner Chefin "verkaufen"? Ich bin übrigens nicht im ÖD angestellt, habe also deshalb in den Ferien nicht einfach frei (gibts das überhaupt noch?)
Eigentlich wollte ich nicht erzählen, dass es ein MRT ist und welche Krankheit dahinter steckt.
Habt ihr einen Tipp für mich?

 
9 Antworten:

Re: Arzttermin während der Arbeitszeit

Antwort von .Anna. am 15.07.2013, 15:51 Uhr

Hallo,

wenn du keine Diskussion oder Nachfragen zu dem Termin möchtest, bringst du am besten vorher (!) eine Bestätigung des Arztes, dass Frau Zweizahhn am xx.8. von 10-13 Uhr einen Untersuchungstermin hat, der auf keinen anderen Tag oder Uhrzeit gelegt werden konnte.

Damit bist du offiziell "entschuldigt" und vermeidest auch Nachfragen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während der Arbeitszeit

Antwort von sojamama am 15.07.2013, 18:33 Uhr

Ich würde ehrlich gesagt woanders anrufen und den Termin verlegen.

Du hättest die ganzen Ferien Zeit und ggf. auch noch Anfang September. Da wird doch wohl noch was machbar sein.....?

Wenn es denn dann unbedingt an diesem Tag sein muss, naja, dann eben ein Attest vorher vorlegen und eines danach, dass Du auch da warst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während der Arbeitszeit

Antwort von Zweizahn am 15.07.2013, 22:16 Uhr

Ich werde es wohl so machen, dass ich mir den Termin schriftlich bestätigen lasse. Nehme ich einen im September, kann es sein, dass deswegen Unterricht ausfällt. Das ist aber Spekulation, weil ich erst Ende August meinen Stundenplan bekomme.

Soweit ich das heute mitbekommen habe, finden die MRTs nur vormittags statt. Die andere Praxis verteilt nur bei Anruf am 27.8.Termine im September.

Warte ich zu lange mit dem MRT, könnte meine Krankheit weiter fortgeschritten sein und das ist mehr als schlecht, weil sie möglicherweise meinen Schädelknochen deformieren kann. Also muss der MRT-Termin schnellstens erfolgen, damit eine sinnvolle Behandlung beginnen kann.

Ich hab auch nochmal angerufen und mir wurde gesagt, dass ich ca. 30 min für den Termin aufwenden muss, mit Fahrtzeit also insgesamt knapp 90 min. Ich hoffe also, dass es nicht so tragisch wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während der Arbeitszeit

Antwort von sojamama am 16.07.2013, 9:08 Uhr

Nun gut, in dem Fall ist es aber akut.
Lass doch den überweisenden Arzt anrufen, dass die Dich sofort drannehmen, eben weil es zu Komplikationen kommen kann.

Andernfalls auf jeden Fall bestätigen lassen und ggf. mit offenen Karten spielen in der Schule, dass die wissen, worum es geht und es eben NICHT aufschiebbar ist...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde eine au mitbringen

Antwort von Milia80 am 16.07.2013, 20:47 Uhr

dann gibts es erst gar keinen ärger und du musst nicht sagen warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während der Arbeitszeit

Antwort von Bernsteinelfe am 18.07.2013, 10:30 Uhr

Habt ihr Präsenzzeit mit Zeiterfassung?
Wenn es nicht gerade der Tag der Gesamtkonferenz ist wäre es doch kein Problem, die 2 Stunden flexibel unterzubringen.
Dann gehst du einfach zwei Stunden später oder fragst deine Gruppe, ob ihr den Termin umlegen könnt.
Während der Gesamtkonferenz fände ich es wenig sinnvoll zu fehlen aber auch das lässt sich nicht immer vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während der Arbeitszeit

Antwort von Zweizahn am 18.07.2013, 12:56 Uhr

Meine Befürchtung ist auch, dass Donnerstag die Gesamtkonferenz ist...der Plan steht nur noch nicht fest. Ich warte jetzt erstmal bis nach meinem Urlaub, dann kenne ich auch den Plan und kann mit meiner Chefin direkt sprechen.

Ich muss wegen der Erkrankung im Januar auch zum Augenarzt. Morgens um 8 konnte ich einen Termin bekommen, möglicherweise bekomme ich Augentropfen, weil der Augenhintergrund angeschaut werden muss und wäre dann für ca. 6 Stunden arbeitsunfähig, weil ich da wohl ganz schlecht sehen kann...es ist kompliziert. Aber krieg mal in dieser Stadt überhaupt einen Augenarzttermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während der Arbeitszeit

Antwort von TeaLieber am 21.07.2013, 13:09 Uhr

Für uns geht Babysitter mit unser Baby zum Arzt. Natürlich wenn wir das nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während der Arbeitszeit

Antwort von Jessy83 am 29.07.2013, 20:46 Uhr

Red einfach mit der Schulleitung und schildere das Problem. Musst ja nicht genau sagen, welche Untersuchung. Ich musste mal morgens, als ich natürlich Unterricht hatte zu einer Szintigraphie. War gar kein Problem, freigestellt. Deine Gesundheit ist erstmal wichtiger als jegliche Konferenzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

muttermilch abpumpren während der Arbeitszeit

Ich gehe ab Oktober wieder arbeiten und meine kleine dann zur Tagesmutter. Ich würde ihr gerne noch eine zeitlang weiterhin Muttermilch geben. Muss mein Arbeitgeber mich für die Zeit des Abpumperns freistellen? Oder ist das dann Freizeit? Kennt sich jemand mit der Rechtslage ...

von Jani81 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeit

Hallo, ich habe 2 Kinder ( 4 Jahre - Kita, 7 Jahre - 1. Klasse) und mein Mann ist im Außendienst tätig (kommt in der Woche nicht vor 18 Uhr nach Hause). Nun habe ich einen neuen Job (im Büro in einem Sanitätshaus). Eine Kollegin arbeitet mich ein. In dieser Zeit muss ich ...

von Moru 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Auf einmal will mein Arbeitgeber nicht mehr auf meine Arbeitszeiten eingehen

Hallo, ich hatte am Freitag Ärger auf der Arbeit. Ich hatte Anfang der Woche meinem Chef gesagt, ....... Was soll ich denn jetzt machen? Ich will ja arbeiten, aber wenn das so weitergeht, geht das an meine nervliche Substanz. Ich brauche meine Kraft für meine Familie, ...

von Sveamaus 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Größeres Kind + Arbeitszeiten

Hallo, es ist bei uns zwar noch etwas bis dahin, mich würde aber trotzdem euere Meinung interessieren. Ich fange wieder an zu arbeiten (War ein Jahr wegen unserem 2. Kind daheim). Ich werde wohl 2-3 Tag bis 16 Uhr arbeiten und bin dann um 17 Uhr daheim. Meine Tochter ...

von Spatz 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Flexible Arbeitszeitmodelle bei Handwerkern...?? Kennt Ihr welche?

Hallo, Männe ist Schreiner und will sich verändern bzw. hätte gerne andere Arbeitszeiten- daher die Frage: welche flexiblen Arbeitszeitmodelle sind Euch bekannt, bei Handwerkern oder Schreinern, wie z.B. Gleitzeit- oder Teilzeit? In welchem Rahmen, in welcher Branche (oder ...

von Sue007 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Schule und Arbeitszeiten

Hallo, wollte euch mal fragen, wie ihr das mit den Sprechtage/Stunden macht. Bei uns ist jetzt am 30. Elternsprechtag - hab auch brav meinen Zettel abgegeben, das ich einen Abendtermin brauche (wie arbeiten beide Vollzeit) zurück kommt der Zettel mit 2 ...

von dhana 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeitverkürzung - kennt sich jemand aus?

Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand bei einer arbeitsrechtlichen Frage behilflich sein. Eine Arbeitnehmerin möchte nach 20-jähriger Betriebszugehörigkeit ihre Arbeitszeit von 25 auf 16 bis 20 Stunden pro Woche verkürzen, da sie chronisch erkrankt ...

von Terkey235 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

@EwaK und andere, die Erfahrungen mit flexiblen Arbeitszeiten haben

Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen Mitlesens habe ich auch mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist jetzt fast 2,5, wir wünschen uns ein weiteres Kind. Nun werden bei uns Betreuungsplätze (egal ob Tagesmutter oder Kita) immer nur zum neuen Kitajahr frei. Mein Sohn ...

von Calcifer 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Habt ihr die Arbeitszeit (Teilzeit/Vollzeit), die ihr Euch "wünscht"?

Hi Angeregt durch die Statistiken unten würde mich interessieren: Arbeitet ihr Arbeitszeittechnisch genauso, wie ihr es Euch vorstellt? 2 Freundinnen von mir z.B. sind beide noch "Singles und Kinderlos" und haben nur Teilzeitstellen, würden aber natürlich lieber Vollzeit ...

von Sumsebrumm 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Neuer Job und Arbeitszeiten

Hallo und verzweifelte Grüße, würdet ihr es tun? Sohn, 3 Jahre alt Bankkauffrau in der Filiale alleinerziehend mit Hilfe meines Großvaters 4 Tage die Woche: 2x lang von 8.45 - 18.00 Uhr 2x kurz von 8.45 - 16.00 Uhr Fahrzeit von ca. 30 min Möchte hier nur ein ...

von Sabsika 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.