Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felizitas am 06.05.2009, 14:57 Uhr

Arbeit auf Honorarbasis - wer hat Ahnung?

Hallo alle miteinander,

Zur Vorabinfo, seit dem Ende meines Studiums (Sozialwesen) bin ich zu Hause, allerdings nicht arbeitslos gemeldet. Ich bin verheiratet, freiwillig gesetzlich krankenversichert (260 € im Monat- puh, schon deshalb hätte ich gerne einen sozialversicherungspflichtigen Job) und habe vier Kinder plus ein Pflegekind.

Meine Jobsuche ist bisher nicht so erfolgreich, wie ich gehofft hatte.
Aber immerhin habe ich ein klitzkleines Angebot - Krankheitsvertretung auf Honorarbasis im sozialen Bereich.
Die Arbeitsstunden sollen (bisher nur mündlich besprochen) pauschal auf 200 pro Jahr festgelegt werden, also rein rechnerisch etwas über 16 Stunden im Monat.

Das ist natürlich reichlich wenig, daher würde ich gerne zusätzlich ohne Bezahlung mitarbeiten - einfach um Erfahrungen zu sammeln und im Vertretungsfall zu wissen, wo es langgeht....

Meine Frage ist nun, wie solche geringfügige Honorartätigkeit gehandhabt wird, muss ich das dem Finanzamt, der Krankenkasse oder sonst irgendwem melden?
Gelte ich dann automatisch als Freiberufler? Was ist mit dieser ominösen Scheinselbstständigkeit?

Wenn mir jemand helfen kann - vielen Dank schon mal, Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, da geht es immer um wesentlich höhere Stundenzahlen.

Viele Grüße

 
1 Antwort:

Re: Arbeit auf Honorarbasis - wer hat Ahnung?

Antwort von Felixmutti am 06.05.2009, 16:41 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine Zeit lang auf Honorarbasis gearbeitet. Solange Du unter 17 500 € im Jahr verdienst, fällst Du unter die Kleinunternehmergrenze. Damit brauchst Du keine aufwendige Buchhaltung führen, sondern gibst mit Deiner Steuererklärung beim Finanzamt eine einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ab.

Deine Krankenkasse und Rentenvorsorge musst Du selbst zahlen. Also achte darauf, dass Dein Stundenlohn so hoch ist, dass Du nicht drauf legst.

Zusätzlich umsonst arbeiten würde ich mir gut überlegen...

LG
Felixmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fange am 4.5. an zu arbeiten!! Bin aufgeregt!

Hallo an alle, gestern kam das Schreiben meines AG, also jetzt ist es ofiziell. Wie ich mir gewünscht hatte, kann ich ab 4.5. in Teilzeit während der Elternzeit arbeiten. Ich freue mich so sehr! Bin gespannt wie es dann klappt. Ich hoffe so sehr, dass meine Mäuse (2,5 J und 1 ...

von manira 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Arbeitet hier jemand im Supermarkt auf Steuerkarte?

Hallo, ich arbeite auf 400€ Basis in einem Supermarkt mit 10Stunden die Woche. Ich würde mir gerne ausrechnen lassen, wie viel ich mit Steuerklasse 5 bei 15 oder 20 Stunden die woche verdienen würde, aber ich weiss gar nicht, ob der Stundenlohn den ich jetzt quasi hab ...

von AndreaWDU 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

anspruch auf "sozial-gerechten arbeitsplatz"

kann mir von euch jemand sagen, ob ich nur nach 3 jahren erziehungsurlaub anspruch auf einen sozial gerechten arbeitsplatz habe oder auch nach 2 jahren mein chef will mir keine frühschicht ermöglichen obwohl ich die einzige da im betrieb bin mit 2 kleinen kindern wäre sehr ...

von tbef79 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

UARG! Kleines Hass - Posting auf die Bundesagentur für Arbeit...

UARRRRRRRRRRRR!!! Wir erwarten EIGENTLCIH zum 1.9. (also Montag) unser neues Aupair. Wir haben wirklich Anfang Juni alle Formalitäten geklärt und alles erledigt was so kam. Normal dauert es dann ca 6 Wochen, hätte also klappen können. klappte aber nicht...wir schon wild ...

von Henni 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Wie Kleinkind auf der Arbeit beschäftigen?

Ich nehme morgen meinen Sohn (2 1/2) mit in meine Weiterbildung (Unterricht). Ich habe ihm sein Malzeug und viiiiel Essen eingepackt ;-) Mit was könnte ich ihn noch beschäftigen bzw. "ruhig" stellen? Für Bausteine wäre z.B. Platz, scheint mir aber zu unruhig... Ich ...

von Mama Jana 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Auf zweites Kind verzichten und besser arbeiten g

Hallo, Ich bin nun fast 33 und mein Mann möchte gerne dass ich ab Juli unseren Sohn in den Kindergarten gebe und dann wieder arbeiten gehe vormittags. dafür bräuchte ich erstmal ¤tteeine stelle. Woher nehmen wenn nicht stehen? Finanziel hätten wir das nicht mal nötig weil ...

von kinderlose 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Selbstständigkeit Arbeiten nach Auftrag/auf Rechn

Hallo zusammen, ich habe Ende April die Möglichkeit, freiberuflich einen Auftrag anzunehmen und dem Unternehmen dann eine Rechnung zu schreiben. Angestellt bin ich allerdings auch, allerdings nur geringfügig beschäftigt (Bedarfsmitarbeiter). Ich habe vor etwa einem Jahr ein ...

von trixi24 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Arbeiten oder auf Kündigung warten?

Hallo, ich habe ein problem und zwar : mein ez endet sept. 2008( töchterchen wird 2 j) und ich weiss es nicht was ich machen soll. meine arbeit ist gut bezahlt, bin arzthelferin, habe eine halbtagsstelle und im vergleich mit anderen kolleginnen aus anderen praxen, bekomme ich ...

von rosalene 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Anspruch auf Weiterverischerung und Arbeitslosenge

Hallo, mein Termin rückt leider immer näher und ich weiß noch nicht genau was mir eigentlich zusteht. Es ist folgendes während der Elternzeit vor 2 Jahren ist mein Arbeitgeber ca. 200 km von hier weggezogen und ich bin zwar noch bis 13. März 2008 über ihn versichert usw. aber ...

von Mojusmama 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.