Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyOscar am 19.03.2013, 11:41 Uhr

Alles Mist (lang)

Hallo,

ich bin z.Z. so deprimiert und muss mich mal ausheulen.

Ich bin 29Jahre und studiere zur Zeit. Habe nach der Schule zwei Ausbildungen abgeschlossen. Da ich in beiden kein Job gefunden habe, holte ich das Abi nach und ging an die Uni um Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Das läuft alles andere als gut, aber ich dachte mir, ich beiß mich durch. Besser einen schlechten Abschluss als gar keinen. Nun steht das letzte Semester vor der Tür und es gibt ein Fach, welches mir große Probleme bereitet. Ich bin trotzt Nachhilfe schon zweimal durchgefallen und habe jetzt Angst vor dem 3.Mal. Ob mit oder ohne Abschluss, im Sommer ist das Studium vorbei und ich habe große Angst vor der Zukunft.

Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Falls ich nicht sofort im Anschluss einen Job finde, bekomme ich kein Harz IV, weil mein Freund gerade genug verdient. Nun meinte meine Mutter, ich sei dann auch nicht krankenversichert, ich müsste mich freiwillig versichern. Das will mein Freund natürlich nicht bezahlen. Meine Mutter meint, wir sollen heiraten, dann wäre ich familienversichert. Wir sind seit 8Jahren zusammen. Mein Freund will jetzt noch nicht heiraten und schon gar nicht wegen der Versicherung. Jetzt stehe ich natürlich blöd da.
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich von ihm abgelehnt fühle. Ich denke es ist egal wann wir heiraten. Grundsätzlich möchte er ja, nur eben nicht jetzt schon.)

Hinzu kommt, dass ich schon ewig einen sehr starken Kinderwunsch habe. Mein Freund ist (emotional) nun auch so weit, dass er eins möchte. Meine berufliche Situation ist nun allerdings ziemlich blöd und weiß nicht wie es weiter geht. Wir wollten es nach dem Studium in Angriff nehmen. Habe aber Sorge, dass meine beruflichen Chancen nicht besser werden. Andererseits wenn ich eh kein Job finde, kann ich ja auch erstmal ein Kind bekommen. Allerdings fehlt ja die KV. Dieser Wunsch nagt so an mir.

Ich könnte z.Z. nur heulen. Ich habe das Gefühl, ich habe mein Leben gegen die Wand gefahren.

Traurige Grüße

 
15 Antworten:

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von Nirena am 19.03.2013, 11:51 Uhr

Im Großen und Ganzen solltest du erstmal zwei essentielle Baustellen beseitigen, bevor du an das "Projekt Kind" gehst - du bist mit deinem Studium nicht glücklich, was sich auch in deinen Leistungen niederschlägt. Wie hast du dir das denn nach dem Studium vorgestellt? Ich meine, wenn du einen Job findest, liegt der doch auch im WiWi-Bereich, der dich schon im Studium nicht glücklich macht - willst du die nächsten Jahrzehnte in einem Job arbeiten,d en du eigentlich nicht willst?? Werd dir klar, was du wirklich willst und handel danach -n och ist Zeit genug, 29 ist nicht das Ende der Welt, du musst noch arbeiten, bis du 67 bist....

Zweitens scheint mir deine Beziehung bzw. die Einstellung deines Freundes, hm, seltsam....nicht, weil er nicht wegen der Versicherung heiraten will, das finde ich vollkommen legitim, aber dieses "Die Versicherung will er natürlich nicht zahlen"...wirst du ihm als Kostenfaktor zu groß? Na, das nenn ich Liebe.....guck, ob das wirklcih der Mann ist, mit dem du dein Leben verbringen willst und guck parallel, dass du für dich selbst aufkommen kannst. Bei HartzIV musst du dich m. E. nach doch gar nicht selbst krankenversichern, oder? Bist du dann nicht automatisch versichert?

So oder so, krieg den A... hoch, ordne dein Leben, auch für die Zukunft und dann kannst du weitere Dinge ins Auge fassen, ein Kind belastet die Ist-Situation anfänglich IMMER, sodass diese durchaus stabil sein sollte.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von Nicol am 19.03.2013, 11:59 Uhr

Eh???
Also zu erst mal auf das Studium konzentrieren. Du willst doch einen Abschluss oder nicht? Ich bin auch 2x durch eine Prüfung gefolgen im Studium, die dritt hätte das ausbedeutet. Ich hab es im dritten Anlauf dann doch noch geschafft. Also bitte zuerst einmal : Glaube an Dich ! Kinderwunsch und alles kann ja wohl noch bis zum Sommer warten.

Dann noch eine Anmerkung zu Deinem Freund. Was heißt, denn er ist jetzt emotional soweit (nach 8 Jahren??). Ist er erst 20 Jahre? Und nur weil er jetzt mal anfängt sich mit den Gedanken anzufreunden doch Familie zu haben, muss das Baby jetzt sofort kommen. Ich verstehe Deinen Kinderwunsch, aber hast Du es wirklich so nötig? Er will Dich nicht heiraten. Hat er vielleicht Bindungsängste. Kind ja, aber Heiraten nein? Was soll, denn das? Ich halte mir die Hintertür offen und lass die Alte dann sitzen bevor sie Ansprüche stell kann? (Tut mir leid für die harten Worte, aber so so hört sich das für mich an). Kinderwunsch hin oder her ich würde mir sehr gut überlegen ob ich unter diesen Vorraussetzungen ein Kind mit dem Mann haben will. Da ist wohl ein klärendes Gespräch dringend notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von cosma am 19.03.2013, 12:46 Uhr

Reiss dich zusammen, lern das Hassfach bis zum Umfallen und dann sieht die Welt gleich besser aus :-)

Schaffst du, chakka !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von LadyOscar am 19.03.2013, 12:51 Uhr

Danke für eure Antworten.

Harz IV: Mein Freund und ich wohnen zusammen und sind deshalb eine Bedarfsgemeinschaft. Mein Freund verdient genug, deshalb würde ich laut Steuerberater bei Arbeitslosigkeit keine Unterstützung bekommen und somit zahlt der Staat auch keine KV.

Mein Freund ist ein sehr lieber Kerl. Wir sind ein tolles Team. Er macht auch viel im Haushalt. Finanziell trägt er viel, da mir im Studium nicht viel Geld zur Verfügung steht. Bei Arbeitslosigkeit hätte ich ja gar kein Cent mehr. Er muss dann alles zahlen. Bei der Versicherung hört es dann auf.

Was das Heiraten betrifft, gibt es einige unschöne Bsp. im Bekanntenkreis. Einige waren lange zusammen, haben endlich geheiratet und sich einige Zeit darauf getrennt. Er hat nun Angst,dass uns das auch blüht. Halte ich für Unsinn, kann ihn aber nicht überzeugen.
Kinder wollte er anfangs erstmal nicht, weil er viel auf Montage war und nur alle 2Wochen nach Hause kam. Er wollte nicht wie sein Vater sein, der nie da war, sondern nur die Arbeit im Kopf hatte. Nun ist er sesshaft und jeden Abend pünktlich zu Hause.
Sein Anteil hat er gebracht, er ist bereit für ein Kind.

Ansonsten ist er ein Sicherheitsfanatiker. Hat für alles mögliche Versicherungen. (Hat auch alle bisher gebraucht.) Jeden Monat MUSS etwas Geld beiseite gelegt werden. Also bleibt nichts übrig für meine KV.

@Nicol: Wenn du auch schon mehrmals nachgeschrieben hast, dann weißt du ja was für ein Druck das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von Pamo am 19.03.2013, 13:12 Uhr

Ich unterschreibe bei Cosma!

Ich habe auch mal die dritte Prüfung schreiben dürfen, da floss der Angstschweiss in Strömen, vor allem weil es nicht nur das Studienfach beendet hätte, sondern mich aus der gesamten Fakultät ausgeschlossen.

Lerne ordentlich. Und erinnere dich immer wieder daran, wie viele totale Deppen diese Prüfung bestehen - dieser Gedanke hat mir immer geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von wolfsfrau am 19.03.2013, 15:24 Uhr

Hallo,

das kann doch nicht sein, dass dein Freund die freiw. KV-Beiträge zahlen muss!
Bevor du deswegen über Heirat und Kind nachdenkst hole dir bitte doch noch Rat bei den zuständigen Stellen! Das ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, ist klar, aber ich meine, dass umfasst nicht die Versicherung.

Ganz ehrlich würde ich auch komisch reagieren, wenn in diesem Zusammenhang unterschwellige Heirats- und Familiengründungsgedanken "plötzlich" konkret werden sollen. Fühl dich deswegen nicht schlecht, wahrscheinlich fühlt sich dein Freund gerade in eine Ecke gedrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von kravallie am 19.03.2013, 19:14 Uhr

irgendeinen job ü400€ wirst du doch finden, der erst mal deine krankenversicherung garantiert???
kann das gar nicht glauben, bei 2 ausbildungen und als studentin....
ich wäre auch angefressen, wenn der freund zwar kind haben will, aber nicht heiraten will.
es gab schon unromantischere gründe als die kv....oder ist er privat versichert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von LadyOscar am 19.03.2013, 19:44 Uhr

Mein Freund ist gesetzlich krankenversichert.

Das der Partner in einer Bedarfsgemeinschaft dem anderen die KV bezahlen muss, stimmt schon. Meine Mutter arbeitet bei der KK. Würde ich nur ein Paar Euros vom Staat bekommen, wäre ich auch versichert. So nicht. Haben wohl viele das Problem.
Straftäter und Obdachlose sind kv, nur Bedarfsgemeinschaftler nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von Hase67 am 19.03.2013, 20:32 Uhr

Hi,

ich finde auch, du solltest dich erst mal sortieren, bevor du daran denkst, deinen Kinderwunsch zu verwirklichen. Deine berufliche Zukunft wird auch nicht besser, wenn du jetzt deinen Studienabschluss nicht schaffst, dein Studium schmeißt und jetzt ein Kind kriegst - dann verschiebst du deine Probleme nur auf später.

Dass dein Freund nicht bereit ist, die KV zu zahlen, ist einerseits verständlich, andererseits aber wohl notwendig, wenn ihr als Bedarfsgemeinschaft gemeldet seid. Das jetzt nachträglich noch zu ändern (es soll ja auch Leute geben, die den Staat besch...xxen), halte ich für unklug, weil zu leicht durchschaubar. Deine KV geht auch vor seiner Hausratversicherung oder was er sonst noch an "lebenswichtigen" Versicherungen hat. Wenn es ganz dumm kommt, du nicht krankenversichert bist und du einen schweren Unfall hast oder schwer erkrankst, seid ihr schnell bis zum Hals verschuldet, sag das mal dem Sicherheitsfanatiker. Dann lieber 200 Euro im Monat für die KV abdrücken.

Was das Studium angeht, hilft jetzt einfach nur zusammenreißen. Mobilisier jetzt einfach alles an Hilfe, was geht - fähige Kommilitonen, Tutorien, Sprechstunden bei Dozenten und dann pauken, pauken, pauken. Dann schaffst du es auch.
Der Rest findet sich dann danach, und wenn du das Studium abgeschlossen hast, kannst du ja auch vorübergehend etwas machen, das dir nicht so wahnsinnig liegt, bis du was Vernünftiges gefunden hast. Zur Not gehen auch immer "Dödeljobs" wie McDonalds, Regale auffüllen, Kinokarten verkaufen etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von Milia80 am 19.03.2013, 21:34 Uhr

was für ausbildungen hast du denn und auch abgeschlossen?
denkst du denn im sutdierten job wäre es einfacher?

wenn ich mal alleiun vom alter ausgehe kannst du ja eigentlch nie so lange gesucht haben oder?
daher hast du ja jetzt vielleicht doch eine chance

ich hätte auch keine lust wenn ich nicht grade im geld schwimme eine kv zu zahlen (die nicht gerade billig ist) und nicht zu vergessen jahre jemanden mit durchgezogen habe, auch wenn man sich liebt aber auch da wäre wohl meine schmerzgrenze erreicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von speedy am 19.03.2013, 21:44 Uhr

Hi,
jetzt reiß dich noch die paar Monate zusammen und bring dein Studium zu Ende. Nebenbei überleg dir, was DU eigentlich genau willst. Es kann ja wohl auch nicht in deinem Interesse sein, deinem Freund auf der Tasche zu liegen - klar, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Bewirb dich ruhig jetzt schon mal parallel - und übrigens - bis zu 6 Monate nach Studienabschluss darfst du auch noch studentisch versichert bleiben.
Mit 2 Ausbildungen und mit Sicherheit einigen Praktika neben dem Studium sollte sich ja ein Job über 450,- Eur finden lassen, der es dir erstmal erlaubt, auf eigenen Füßen zu stehen. Wenn das dann klappt und du finanziell eenso abgesichert bist wie dein Freund, dann könnt ihr gemeinsam weiter die Zukunft planen - bis dahin würde ich ihn aus dem Spiel lassen.
Wie sieht es denn am Lehrstuhl mit Hiwi-Jobs aus - da bist du schnell über 450,- Eur, oder als Tutorin? Die freien Forschungsinstitute nehmen auch fast-fertige mit Handkuss (Fraunhofer, MPI, Helmholtz....). Und wenn alle Stricke reißen, dann eben über Zeitarbeit einen Büro-Einstieg finden. Hintern hoch und los!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von Nikas am 19.03.2013, 22:28 Uhr

Ja, logisch, wenn man nicht mit dem Köpfchen durch die Wand kann, mit 29, hat man sein Leben an die Wand gefahren. Ganz klar.



Jetzt mach erst mal Deine Prüfung. Du wirst sie bestehen; und dann checkst Du, ob Deine Berufschancen wirklich so schlecht sind, wie Du Dir das da einredest. Und denkst mal cool drüber nach, ob Du Dich in eine Versorgerehe ohne eigenes Einkommen stürzen und mal eben so Kinder kriegen willst.

Dein Freund darf Dich noch nicht heiraten wollen; er darf noch nicht Vater sein wollen; und er darf sich gegen eine Versorgerrolle entscheiden, die Du ihm da mal eben so aufdrücken würdest. Das hat nichts mit ablehnen zu tun. Und scheiden ist schwieriger als heiraten.

Und Deine Mutter hat da schon mal gar nichts zu meinen. Raten dürfen Mütter; wenn man sie fragt; aber nicht zu Heiraten raten, die nur der Versorgung dienen. (Mein Vater, dazumal Steuerberater, hat mir auch des öfteren vorgerechnet, was mein Freund an Steuern sparen würde, wenn ich Studentin ihn ehelichen würde. Die beiden Hauptleidtragenden haben immer herzlich drüber gelacht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von kanja am 20.03.2013, 7:55 Uhr

Hallo,

das wurde dir oben vermutlich schon geraten, aber ich schreib's trotzdem noch mal: Ich würde auf jeden Fall alles daransetzen, vor dem Kinderkriegen noch ein paar Jahre zu arbeiten. Du bist noch U30, dein Freund vermutlich nicht viel älter, ihr habt noch jede Menge Zeit. Wenn du erst mal Kinder hast und dann erst Arbeit suchst, wirst du es noch viel schwerer haben, was zu finden, wenn du vorher nie gearbeitet hast. Und falls tatsächlich der Fall eintreten sollte, dass die Ehe scheitert, hast du GAR NICHTS.

Du hast doch nicht zwei Ausbildungen und ein Studium absolviert, um dann zuhause zu sitzen.

Die Depression verfliegt ganz sicher, wenn du die Prüfung geschafft hast.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von krissie am 20.03.2013, 8:57 Uhr

Hallo,
du bist gerade in Panik und vermengst da alle möglichen Fragen und das "große Ganze", aber ich denke auch, du solltest Dich erst mal auf das Naheliegende konzentrieren und dein Studium abschließen. Blende den Rest aus, hätte, wäre, wenn,... Das kannst Du dann immer noch.
Und im Sommer wirst Du bestimmt irgendeinen Job finden, mit dem du zumindest zunächst krankenversichert bist; ansonsten ist es halt so, dass dein Freund das kurzfristig tragen wird müssen. Dann könnt ihr immer noch überlegen, ob Heirat nicht doch lohnt ;-), übrigens ja nicht nur wegen der Krankenversicherung sondern auch wegen der Steuer.
Und ja, ein Kind zu bekommen verschafft Dir ohne Heirat auch keine Krankenversicherung und deine Jobchancen erhöht es auch nicht, im Gegenteil, das wäre zur Zeit doch eher eine nicht besonders rationale Fluchtreaktion?
Aber du schaffst das schon mit der Prüfung, wirklich, versuch dich darauf zu konzentrieren und blende die allgemeine Lebenspanik aus. Du bist 29 und hast ganz gewiss dein leben noch nicht gegen die Wand gefahren!

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Mist (lang)

Antwort von schlangenlady237 am 22.03.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch zuerst alles dafür tun, um das Studium abzuschließen. Danach kannst du dann immer noch entscheiden, ob du schwanger werden möchtest oder ob du einen Job suchst. Aus finanzieller Sicht wäre es natürlich besser, wenn du danach ein bis zwei Jahre arbeiten würdest und danach den Kinderwunsch umsetzen würdest. Das Problem ist aber, dass es meines Wissens im Bereich Wirtschaftswissenschaft recht schwierig ist, eine Stelle zu finden. Andererseits ist es mit Kind und ohne relevante Berufserfahrung deutlich schwieriger, etwas zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.