Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 29.02.2012, 14:25 Uhr

400 Euro Job

Hallo!
Ich habe ein Frage, die Menschen, die im Arbeitsleben stehen, sicherlich beantworten können. Ich selbst bin noch Studentin und habe keine Ahnung und dachte mir deshalb, ich frag mal hier nach.
Also, es geht um folgendes:
Ich arbeite neben dem Studium als Vertretungslehrerin mit festem Vertrag (12 Stunden). Kann ich jetzt zusätzlich noch einen 400 Euro Job machen, der unversteuert bleibt? Oder wird dann mein Gehalt zusammengerechnet und dann versteuert?
Wem muss ich melden, dass ich einen 400 Euro Job anfange? Meinem jetzigen Arbeitgeber? Dem Finanzamt? Niemandem?

Unwissende Grüße,
feb

 
6 Antworten:

Re: 400 Euro Job

Antwort von SEAGLD am 29.02.2012, 14:33 Uhr

Wenn in Deinem Vetrag mit Deinem jetzigen AG nicht steht dass Du es melden musst, oder eine weitere Beschäftigung ausgeschlossen ist, dann brauchst DU das gar nicht melden.
Und ja, Du kannst den 400€ Job nebenher machen ohne dass das zusammengerechnet wird mit Deiner Arbeit auf Steuerkarte.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400 Euro Job

Antwort von februar2007 am 29.02.2012, 14:40 Uhr

Ok super.
In meinem Vertrag steht darüber nichts.

Danke für deine Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400 Euro Job

Antwort von nane973 am 29.02.2012, 14:56 Uhr

Ist dein fester Vertrag ein sozialversicherungspflichtiger Vertrag, bei dem auch Du noch Sozialabgaben zu tätigen hast? Also Bruttolohn mit KV,RV,KiSt. als Abzüge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400 Euro Job

Antwort von Fuchsina am 29.02.2012, 22:36 Uhr

Die Anzeigepflicht kann sich nicht nur aus dem Arbeitsvertrag, sondern auch auf einem Tariffvertrag ergeben, sofern ein für Dich anwendbar ist, z.B. wie hier beschrieben:

http://www.nebentaetigkeitsrecht.de/nebentaetigkeiten/nebentaetigkeiten-von-tarifbeschaeftigten/nebentaetigkeiten_von_angestellten_nt

Wegen der Steuer Frage, nagele micht bitte nicht daran fest, aber ich würde davon ausgehen, dass die beiden Einkommenquellen (12 Stunden Vergütung und 400 EUR Job) zusammengeführt und zusammen versteuert werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400 Euro Job

Antwort von bobcat am 29.02.2012, 23:18 Uhr

Hallo,

als Studentin mit Nebenjob kannst du entweder auf Minijob-Basis (auch auf mehrere Arbeitgeber verteilt) bis insgesamt 400 Eur verdienen.

Wenn der Betrag über die 400 Eur geht, ist alles (!) über Lohnsteuerkarte zu versteuern. Ein zusätzlicher Minijob ist nicht möglich, da es sich beim studentischen Nebenjob nicht um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung handelt (leider weiß da auch die Minijob-Zentrale nicht so genau Bescheid).

Für meine Ex-Minijobberin (auch Studentin) zahle ich jetzt munter Lohnsteuer, Beiträge zur Rentenversicherung und Umlagen.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unser" studentischer Nebenjobber zahlt definitiv Sozialabgaben

Antwort von Trini am 01.03.2012, 12:44 Uhr

Ein Viertel TVÖD 10 ist nämlich _weit_ mehr als 400 Euro.

Und das ist bei 12 Stunden Lehrerstelle erst Recht der Fall.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ich brauche mal bitte Hilfe - 400€ Job

Ich habe am 21.11.11 eine Beschäftigung auf 400€ Basis aufgenommen. Ich habe 5 Tage die Woche gearbeitet - sprich Mo-Do = 2 Stunden und Freitags 3 Stunden. Mir wurde damals gesagt, dass ich keinen Anspruch auf bezahlten Uröaub oder Krankheitstage hätte. Das ist doch so nicht ...

von Jessi86 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

400€ Job & Bezug von ALG I

Hallo zusammen, momentan komme ich einer Anstellung auf 400€ Basis nach und werde ab dem 24.02. ALG I beziehen. Da ich meiner Anstellung am Nachmittag nachkomme und merke, dass meine Kinder unter meiner Abwesenheit "leiden", da ich kaum noch Zeit habe etwas mit ihnen zu ...

von Jessi86 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

400€ Job - Haushaltshilfe

Macht das jemand? Hat wer Erfahrungen damit? Was würde auf mich zu kommen? Also was von Seiten des Amtes geschieht ist klar, aber was würde mich beim Arbeitgeber erwarten? Stunden etc...... Vielleicht blöd gefragt, aber kenne mich damit überhaupt nicht ...

von @Yvi@ 25.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

400€ Job

Habe ein Jobangebot bekommen auf 400€ basis, das heisst genau 400€ bekomme ich im Monat. Habe ich denn dann auch bezahlte Urlaubstage? Bekomme ich Krankengeld wenn ich mal ausfalle? Muss ich mich dann über meinen Mann versichern lassen? Kostet das nochmal extra? Zur Zeit ...

von Charly80 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

Versteuerung bei zwei 400 Euro Jobs

Habe mal eine Frage zu 400 Jobs.......Wenn man zwei 400 Euro Jobs gleichzeitig ausübt für welchen der beiden Jobs wird dann Lohnsteuer berechnet ?? Gibt es da eine Regelung ?? Habe ich den dem Job wo ich Lohnsteuer bezahlte, auch wenn nur gering , direkt den ganz normalen ...

von Julian112 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

400 € Job

Hallo mein Mann kann einen 400 € Job bekommen. Sonst hat er z. zT. kein Einkommen. Gibt es da nicht die Möglichkeit auf Verzicht der Versicherungsfreiheit wg. der Rentenversicherung? Wer kann mir das erklären und wer macht das von euch? Lohnt sich ...

von Roxylady 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

Kurzen Zwischenstand bzgl. des 400 Euro Jobs in einer Physiotherapiepraxis mt

ich hatte heute, hat sich kurzfristig ergeben, ein Verstellungsgespräch :-) Meiner Meinung ist es ganz gut gelaufen, die "Chefin" war mir sehr sympatisch und nett... ich bekomme nächste Woche Bescheid. Wünsch ein schönes Wochenende :-) Grüße mit bester Laune

von Itta 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

Schwanger & 400€ job

hallo, ich bin gerade frisch schwanger 8+0 ssw... ich wohne mit meinem verlobten zusammen u bekommen unterstützendes hartz 4, da wir nicht die großverdiener sind. ich hab einen 400€ job in einer spielhalle, wo man in der spätschicht bis 24 uhr arbeitet. mein ag hat ...

von miramara 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

400 € Job Frage wegen Arbeitsamt - rechtliche Frage

hi, bin vom arbeitsamt angeschrieben worden, wegen einem 400 € job den ich letzten sommer offiziell von mitte juni bis mitte juli hatte... hatte ich nicht angegeben - meine schuld ganz klar. allerdings habe ich im juni 2 wochen vollzeit gearbeitet (für diesen 400 € job) ...

von türkeiverrückt 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

Elternzeit und 400 EUR Job

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlasse denke ich darüber nach, aus der Arbeit (arbeite seit 7 Monaten wieder, mein Mann hatte 6 Monate Elternzeit und jetzt geht unser Kleiner seit 3 Wochen in die KITA) wieder in die Elternzeit zu gehen, d.h. ein weiteres Jahr zu ...

von Jette73 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.