Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 29.02.2012, 14:25 Uhr

400 Euro Job

Hallo!
Ich habe ein Frage, die Menschen, die im Arbeitsleben stehen, sicherlich beantworten können. Ich selbst bin noch Studentin und habe keine Ahnung und dachte mir deshalb, ich frag mal hier nach.
Also, es geht um folgendes:
Ich arbeite neben dem Studium als Vertretungslehrerin mit festem Vertrag (12 Stunden). Kann ich jetzt zusätzlich noch einen 400 Euro Job machen, der unversteuert bleibt? Oder wird dann mein Gehalt zusammengerechnet und dann versteuert?
Wem muss ich melden, dass ich einen 400 Euro Job anfange? Meinem jetzigen Arbeitgeber? Dem Finanzamt? Niemandem?

Unwissende Grüße,
feb

 
6 Antworten:

Re: 400 Euro Job

Antwort von SEAGLD am 29.02.2012, 14:33 Uhr

Wenn in Deinem Vetrag mit Deinem jetzigen AG nicht steht dass Du es melden musst, oder eine weitere Beschäftigung ausgeschlossen ist, dann brauchst DU das gar nicht melden.
Und ja, Du kannst den 400€ Job nebenher machen ohne dass das zusammengerechnet wird mit Deiner Arbeit auf Steuerkarte.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400 Euro Job

Antwort von februar2007 am 29.02.2012, 14:40 Uhr

Ok super.
In meinem Vertrag steht darüber nichts.

Danke für deine Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400 Euro Job

Antwort von nane973 am 29.02.2012, 14:56 Uhr

Ist dein fester Vertrag ein sozialversicherungspflichtiger Vertrag, bei dem auch Du noch Sozialabgaben zu tätigen hast? Also Bruttolohn mit KV,RV,KiSt. als Abzüge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400 Euro Job

Antwort von Fuchsina am 29.02.2012, 22:36 Uhr

Die Anzeigepflicht kann sich nicht nur aus dem Arbeitsvertrag, sondern auch auf einem Tariffvertrag ergeben, sofern ein für Dich anwendbar ist, z.B. wie hier beschrieben: