Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiris am 10.07.2020, 11:04 Uhr

Muss ein Sommerschlafsack sein?

Es heißt immer, nachts einen Sommerschlafsack anzuziehen. Ist das zwingend notwendig? Bei uns ist so heiß, reicht da nicht auch eine Windel und dünner body ? Oder kühlen die Mäuse dann aus?

 
2 Antworten:

Re: Muss ein Sommerschlafsack sein?

Antwort von sunnydani am 10.07.2020, 12:28 Uhr

Sein muss es natürlich nicht.
Das kommt auch sehr auf das Kind an, ob es eher leicht auskühlt oder ob es eine kleine Wärmeflasche ist ;-)

Mein Großer hat immer mehr Wärme gebraucht. Der hatte immer einen Schlafsack an. Auch im Sommer, wenn es sehr warm im Zimmer war, hat er einen ganz dünnen Schlafsack angehabt. Er hat noch schlechter geschlafen, wenn ihm zu kühl war und ist dann noch häufiger aufgewacht, deshalb hab ich das dann gar nicht mehr ausprobiert ohne und ihn immer im Schlafsack schlafen lassen.

Der Kleine braucht nicht ganz so viel Wärme. Bei ihm ist es mal so, mal so. Wenn es ganz warm im Zimmer ist, dann zieh ich ihm nur einen Body an. Im Laufe der Nacht merke ich dann eh, ob es reicht oder ob er auskühlt (er wird nämlich auch noch sehr oft wach und wenn ich ihn dann berühre, merke ich, ob er noch warm oder kalt ist).
Es gibt jetzt Nächte, in denen er die ganze Nacht schön warm ist, dann bleibt er nur im Body. Und es gibt Nächte, in denen er dann eben ganz kalte Hände und Füße bekommt und der Nacken auch kühl ist, dann zieh ich ihm den Schlafsack einfach schnell an.
Wenn es am Abend schon etwas kühler im Zimmer ist, weil ein Gewitter war und wir lüften konnten oder wenn es tagsüber eben mal niedrigere Temperaturen hat, dann zieh ich ihm von Anfang an den Schlafsack an.

Probier es aus, wie es für euch am besten passt!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Sommerschlafsack sein?

Antwort von Chip am 13.07.2020, 9:08 Uhr

Das kommt auf das Alter und die Raumtemperatur an. Babys kühlen schnell aus, da wäre ein Schlafsack angebracht. Wenb es dir aber trotzdem zu heiß erscheint, probier es aus.
Die Kleinen melden sich ja meistens, wenn es ihnen zu kalt ist.
Wenn du die Hand in den Nacken legst und es dort schön warm ist, ist alles gut. Wenn sich der Nacken kalt und trocken anfühlt, friert dein Kind, kalt und feucht bedeutet, dass das Kind schwitzt und ihm zu warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.