Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzi01 am 20.06.2020, 16:47 Uhr

Augen reinigen

Mein Sohn hat immer wieder klebrigen, gelben Batz im inneren Augenwinkel kleben. Wie kann ich ihm am besten die Augen sauber machen, ohne dass es gefährlich ist. Mit dem Ohrenstäbchen ist es schwierig, weil wenn er seinen Kopf bewegt, dann hab ich Angst, dass ich ihn damit ins Auge steche. Mit einem feuchten Waschlappen komme ich nicht so gut in den Augenwinkel rein.

 
2 Antworten:

Re: Augen reinigen

Antwort von sunnydani am 21.06.2020, 11:53 Uhr

Ich würde es mit einem Wattepad oder mit einem Tupfer, der man für einen Verband verwendet, versuchen. Das eben mit Leitungswasser nass machen und dann vorsichtig abwischen. Ich habe meinen Kindern die Augen immer nur so geputzt, etwas Spitzes darfst du auf keinen Fall nehmen, da ist die Verletzungsgefahr viel höher als dass das Auge dann eben schmutzig bleibt und es muss natürlich auch etwas ohne Duftstoffe, etc. sein, damit du nichts ins Auge bringst, das dem Auge schaden könnte.

Ich habe auch oft Taschentücher ohne Duftstoffe oder Küchenpapier genommen, um den Kindern das Gesicht und die Augen zu waschen oder diese Einmalwaschlappen, die es zu kaufen gibt. Die sind total dünn und man kommt damit nahezu überall hin.
Ich würde aber keine Wissenschaft daraus machen. Nimm einfach irgendwas, was du da hast und was weder spitz noch mit Schadstoffen voll ist.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen reinigen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 03.07.2020, 10:13 Uhr

Das Auge reinigst du mit einem sauberen feuchten Tuch/ Lappen von außen nach innen. Du kannst es richtig nass machen. Das Auge reinigt sich von selbst, da muss man nicht rumpulen. Hast du einen Fremdkörper drinn, dann versucht man zuerst den mit sauberen Wasser auszuspülen.
NIEMALS mit einem Ohrenstäbchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Augen reinigen

Hallo! Wie macht Ihr die Partie um die Augen sauber? Darf ich da mit einem normalen Waschlappen drüber oder sollte man besser mit Wattestäbchen oder so etwas anderem reinigen? Und wie sieht es mit Seife aus? Sollte man die lieber in der Augengegend weglassen, weil sie ins Auge ...

von lisa* 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: reinigen, Augen

Ohren reinigen, auch mit Wattestäbchen?

Hallo, es ist ja allgemein bekannt, dass man die Ohren nicht mit Wattestäbchen reinigt. Nun haben mein Sohn und ich recht viel Ohrenschmalz. Ich reinige das bei mir trotzdem mit Wattestäbchen und gehe iwann zum Doc und lasse mir das saubermachen. Er holt dann immer einiges mit ...

von MateoMam 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Was tun bei geröteten Augenlidern?

Hallo, mein kleines Mädel hat seit gestern tränende Augen und gerötete Augenlider. Vielleiht hat sie zu viel kalten Wind abbekommen? Oder sind das schon Schmieraugen? Was gebe ich ihr denn am besten? Augentropfen oder eine Augencreme? Kennt jemand ein gutes ...

von cassy02 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Zähne reinigen

Hallo zusammen Ich wollte mal fragen wie ihr die Zähne pflegt in der Nacht ,wenn eure Mäuse die Flasche oder die Brust bekommen. Aufstehen und nochmal putzen oder mit Wasser ausspülen.Ich habe mir vorgenommen nochmal mit Wasser ihre Zähne zu putzen.Meine Kleine hat noch keine ...

von Turboloona 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

geschwollene Augen

Hallo, meine Tochter (7), hat frühmorgens seit gestern immer so geschwollene augen. Es ist jetzt viel besser geworden. Leider habe ich heute keinen Termin beim Kinderarzt mehr bekommen, da war schon zu. Und im Notfall muss ich in die Klinik fahren. Was kann das sein? ...

von JulianaS 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Augen

Hallo was soll ich machen. Meine Tochter hält sich drausen immer ein Auge zu erst eins dann das 2. das ist aber nur in der Sonne.wenn schatten ist nimmt sie die Hände weg. Wir warn schon beim Kinderartzt der konnte aber nix feststellen. Es ist immer so wenn wir drausen sind ...

von kordelia 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Geschwollene Augen

Meine Kleine hat sich von ihren Geschwistern angesteckt und eine dicke Erkältung bekommen. Die ist jetzt zwar fast weg aber sie hat immer noch so ein leicht geschwollenes Auge. Ich mag nicht nochmal zum Kinderarzt, da ich Angst habe, sie fängt sich wieder was ein. Geht das von ...

von Kokolores 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Augen

Hallo ! Meine Tochter ( 26 Tage alt ) hat seit einer Woche an beiden Augen so schmirig. Meine Hebamme hat gesagt ich soll mit Muttermilch sauber machen und hab das reingetropt. Seit gestern nheme ich Euphrasia Augentropfen aber es ist immer n och nicht besser .Muss ich zum ...

von ortie 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Augen

Hallo, meine Maus reibt sich häufig mit den Händchen in den Augen. Manchmal sind die Augen dann ganz rot und die Händchen wandern auch immer an die Nase. Sie macht das aber nicht nur wenn sie müde ist und so kommt auch mal ein Krümel in die Augen und mal ne Wimper. Da meine ...

von Gwendy 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

thermoskanne reinigen

Hallo, Wie reinigt man die thermoskanne richtig. Die thermoskanne wird nur für Wasser zur Zubereitung der fläschchen benutzt. Kalkiges Wasser haben wir nicht. Möchte nicht dass Reste von Reinigungsmitteln in der Flasche bleiben. reicht es wenn ich sie mit heißem ...

von elternwerden 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reinigen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.