Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celeste am 19.03.2012, 21:20 Uhr

@ celeste

Ich hatte das Glück, dass von meinen 3 Kindern nur eine meiner Töchter auf die Idee kam, nach mir zu hauen. Ich habe sie am Handgelenk festgehalten (aber schon feste, so dass es ihr deutlich unangenehm sein musste - keine Sorge, es blieben keine blauen Flecke etc) und ihr mit der Stimme vermittelt, dass sie das zu unterlassen hat. Ich hab meinen kids immer feste in die Augen geschaut und meine Stimme gesenkt. Anscheinend hab ich irgendwie eine Autorität. :o) Zumindest hat das in den meisten Fragen der Erziehung weitergeholfen. Heutzutage (sie sind jetzt 2 Mal 5 Jahre alt und mein Sohn ist 8) wird Fehlverhalten 1 Mal ermahnt und dann kommt die Konsequenz. Meist versuche ich diese logisch folgen zu lassen (z. B. Kind quatscht am Tisch dazwischen, wenn sich Erwachsene unterhalten = kann sich nicht mehr neben mir aufhalten, da es sich nicht zu benehmen weiß). Da es nicht immer eine logische Konsequenz gibt, setze ich dann Strafen ein, die das jeweilige Kind da treffen, wo es wehtut (bei dem einen Fernseher, bei dem anderen Süßigkeiten). Sehr gut hat sich auch ein Belohnungssystem bei uns bewährt. Für ein weitgehend guten Tag (kleine faux pas werden verziehen, z. B. Aufstampfen etc.) bekommen die Kinder ein lachendes Gesicht auf ein großes Papier gemalt, das bei uns in der Küche hängt. Nach 10 lachenden Gesichtern darf sich das Kind etwas aussuchen, das es gerne machen möchte (ein Spiel, Eisessen etc.) Hab ich phasenweise ab dem Alter von ca. 2,5 Jahren eingesetzt. Generell plädiere ich für mehr Konsequenz. Heutzutage neigen wir alle dazu, Fehlverhalten als normal zu interpretieren, da sich überdurchschnittlich viele Kinder nicht zu benehmen wissen. Sorry, ist echt meine Meinung. Es ist nunmal nicht normal und in meinen Augen nicht zu tolerieren, dass Kinder ihre Eltern hauen. Gott bewahre, hätte ich das als Kind getan. Und ich wusste einfach, dass mir das absolut nicht bekommen wäre. Und ich finde, es wird mit Kindern viel zu viel diskutiert. Herrjeh, ich bin die Mutter und ich sage, wo es langgeht. Das gibt Kindern auch eine Sicherheit. Also, meine Kinder sind sicherlich keine Engel und kappeln sich auch mal aber sie wissen doch zumindest die einfachsten Grundregeln des Benehmens. Z. B. man grüßt seine Nachbarn, man wünscht gute Besserung, man ist in der Kirche, Arztzimmer etc. leise und hampelt nicht rum, Bitte, Danke etc. Man steht in öffenltichen Verkehrsmitteln für ältere Menschen auf usw. usw. Gott, ich mach mir einfach manchmal Sorgen ,wenn ich daran denke, was aus den Kindern mal wird, wenn sie erwachsen sind....
Ahhh. sorry, war jetzt weit ausgeholt. :o)
LG, Nadja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.