Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 01.12.2009, 12:56 Uhr

Zwischen allen Stühlen, Arge, Ex....

Die Arge hat vor Kurzem den Unterhalt für die beiden Großen neu festgesetzt anhand des Einkommens von Ex1. Ich rief noch an bei dem SB und sagte ihm, daß Ex1 eh nicht mehr zahlen würde, dazu kenne ich den zu genau, zumal er momentan nichtmal ne Adresse hat, wo er auch erreichbar ist.

Aber SB sagte, er hätte die Adresse und Ex hätte das Schreiben auch bekommen und er würde schon zahlen, keine Bange.
Nun wurde das Alg2 für diesen Monat neu berechnet nach dem neuen Unterhaltsbetrag und ich bekomme 300 Euro weniger.

Nun hat Ex1 tatsächlich nur wieder den alten Betrag gezahlt, die Arge hat 300 Euro weniger gezahlt. Die Adresse, die die Arge von Ex1 hat stimmt hinten und vorne nicht, das ist die frühere Adresse von einem Bekannten von mir, der dort schon lange nicht mehr wohnt, weil er von zu Hause ausgezogen ist, es wohnen nur noch die Eltern meines Bekannten in dem Haus, die meinen Ex1 definitiv nicht Kennen und die die Post an ihn jeweils an den Absender zurück geschickt haben!!!!
Meine Überlegungen nun, erstens wie kommt der an die Adresse? Warscheinlich durch meine alten Adressbücher, die ich damals nicht ausgehändigt bekommen habe, weil sie angeblich schon entsorgt wären.
Dann weiter, wenn die Arge sich so sicher ist, daß er diese Post erhalten hat, wie wollen die sich da sicher sein? Er wohnt da nicht udn die Post ging laut der Eltern meines Bekannten zurück an die Arge, ich hab mit denen telefoniert, es kam so einiges an, er muß wohl gegenüber mehreren Ämtern etc. diese Adresse angegeben haben.

Was mach ich nun? Dadurch, daß 300 Euro weniger kamen von der Arge kann ich nun meine Miete nicht zahlen und Unterhalt von Ex2 ist auch nicht gekommen, der hatte ne Pfändung.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, daß die Arge mir alles voll ausbezahlt und meine beiden Exen es an die Arge zahlen müssen? Mit dem Unterhalt für mich ging das doch auch?

 
14 Antworten:

Re: Zwischen allen Stühlen, Arge, Ex....

Antwort von mamafürvier am 01.12.2009, 13:04 Uhr

Ich hoffe der Ex hat überwiesen. Dann lege der Arge die Kontoauszüge als Beweis vor. Ich habe auch anchweisen müssen, als der Ex weniger und dann garnicht mehr zahlt.
Inzwischen stehen bei mit null € Unterhalt im Bescheid und die Arge klagt sich nun das Geld vom Ex ein.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 01.12.2009, 13:12 Uhr

Ex1 hat den alten Betrag überwiesen, Ex2 gar nichts, mir fehlen augenblicklich mal eben 500 Euro. Kontoauszüge hab ich ausgedruckt (hab ein Online-Konto, da gibts nur die selbstausgedruckten), aber die Arge hat heute zu. Morgen früh wenn die aufmachen sitz ich beim Arzt, weil ich Freitag (wenn die dann das nächste mal aufhaben) im OP-Saal liege.
Wenn ich denen das nun schriftlich schicke, hab ich diesen Monat das Geld nicht mehr, sondern erst mit der nächsten Alg2-Zahlung Ende des Monats.

Hab heute erst den neuen Bescheid für 1-6/2010 bekommen, wo eben auch diese Unterhaltsbeträge drin stehn, die diesen Monat schon nicht gezahlt wurden.

Ich kanns ja nichtmal einklagen irgendwie, weil eben nur ein einziger Titel besteht und zwar was Ex1 betrifft über den Betrag, den er auch gezahlt hat (und nicht der, der von der Arge festgesetzt wurde), was Ex2 betrifft gibts noch gar kein Titel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mamafürvier am 01.12.2009, 13:19 Uhr

Ruf mal jetzt bei der Arge an, schildere mal um was es geht... die wissen vielleicht was du am besten tun mußt.
Melde dich auch bei deinem Vermieter, daß da was zu klären ist, daß er Verständnis zeigen möchte usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 01.12.2009, 13:38 Uhr

Ich erreich niemanden, weder meinen SB, noch den von der Unterhaltsberechnung :-( Menno, wenn das ein wenig eher in der Vorbuchung zu sehn gewesen wäre, dann hätt ich noch jemanden erreicht.

Sonntag hat meine Tochter Geburtstag, die weiß noch von nichts :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mamafürvier am 01.12.2009, 13:47 Uhr

Was auch immer passiert, davon sollte sie auch nichts erfahren. Ich stand wie ja hier bekannt ist schon mehrfach vor dem finanziellen Supergau aber niemals sollten die Kinder davon was merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 01.12.2009, 13:53 Uhr

Problem ist, nachdem meine ganzen Lastschriften abgebucht wurden, ist nicht mehr viel drauf (wir haben eh einen erheblichen Mehrbedarf was Nahrungsmittel betrifft durch die beiden kranken Kinder), und zum Geburtstag hat man ja auch Gäste und Geschenke, naja, ich werd das finanziell nicht hinbekommen, was soll ich ihr denn bloß sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von dkteufelchen am 01.12.2009, 13:53 Uhr

bei uns reicht es bei der arge anzurufen und notfalls die kontoauszüge per email schicken,
sie haben dann drei tage zeit das zu bearbeiten, also müsstest du dein geld eigentlich noch diesen monat kommen

bei uns kann man sogar im moment auf einen ab sprechen die rufen dann sogar zurück

meine sb hat sogar angerufen heute, dass sie sich mit der wohgeld stelle agesprochen hat und ich mein geld nachgezahlt bekomme

das geht ganz fix
bleib dran auch wenn es schwer fällt es klappt schon irgendwie

lg daggi
http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mamafürvier am 01.12.2009, 14:11 Uhr

Ihr? Dem Geburtstagskind? Nichts!
Ich würde lieber alle Gäste anpumpen, bitten was beizusteuern, was auf Pump online für sie kaufen... aber das... niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 01.12.2009, 14:11 Uhr

ok, das wär ne Möglichkeit, Kontoauszug könnt ich per PDF anhängen. An wen mail ich das denn? An meinen SB? Oder an den von der Unterhaltsabteilung oder beide?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 01.12.2009, 14:26 Uhr

Ich hab schon was, aber das Hauptgeschenk eben nicht, da sliegt in der Stadt und ich wollte es abholen und bezahlen, wenn Geld da ist :-(
Auf Pump online geht nicht, ich bin in der Inso, ich krieg nur gegen Vorkasse oder Nachnahme :-(
Die Gäste bestehn aus 4 weiteren Mädels und meinen Eltern (die selber nur von der kleinen Rente meines Vaters leben).

Vielleicht schaff ichs morgen früh noch irgendwie zur Arge, aber wenn, dann hab ich nicht viel Zeit und ich muß sicher sein, daß die bar auszahlen müssen, ich bin morgen früh voll mit Terminen wegs der OP am Freitag.

Von daher wär natürlich wichtig zu wissen, ob die überhaupt bar auszahlen müssen, wenn nachweislich zu wenig Unterhalt kam oder die das nur annehmen müssen und das irgendwann mal zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jemanden erreicht

Antwort von Dreierbande am 01.12.2009, 15:05 Uhr

Ich soll morgen früh eben reinkommen und Kontosauszüge mitbringen (ich weiß nun nicht, ob ichs bar kriege, ich bin nicht mehr zum Fragen gekommen, so schnell wurde auch schon wieder aufgelegt).

Die Frage ist nun, wie kriegt man Ex dazu, das zu zahlen, was festgesetzt wurde und das wollen die dann morgen mit mir besprechen, geht um ne Unterhaltsklage (klagt da dann die Arge oder ich in vertretung für die Kinder?).

Unterhalt von Ex2 soll angeblich direkt vom Arbeitgeber diese Woche noch kommen, bin ja mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab jemanden erreicht

Antwort von mamafürvier am 01.12.2009, 15:51 Uhr

Wenigstens hast du noch wen erreicht. Ich drück dir die Daumen, daß du bares bekommst. Bei uns wird außer Lebensmittelgutschein nix rausgerückt. Deinen Ex wird die Arge pfänden bis auf Minimum (so geht meinen grad). Bei dir wird das als Einkommen angerechnet was da ist, den Rest regelt die Arge. Kann dir quasi Wurst sein. Mir wurde vond er Unterhaltsstelle der Arge extra gesagt ich solle garnix mehr tun, auch nichts annehmen, wenn er meint er kan mal hier und da mal n paar € bringen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mamafürvier am 01.12.2009, 15:54 Uhr

Oh Mann das ist keine gute Situation. Erinnert mich an die Enschulung 09... 4 Tage davor keinen müden Cent außer Kindergeld, nix ALG wegen Neuberechnung, UH ja sowieso nicht. Meine Mum sie lebt auch allein von ihrer kleinen Rente... hat mir echt den Arsch gerettet und dann... 2 Tage vor der Einschulung zahlte die Arge und ich war endlich wieder flüssig.
Ich schreib dir ne PN... okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Bargeld bekommen

Antwort von Dreierbande am 02.12.2009, 15:08 Uhr

Habs nicht bar bekommen, und mit Lebensmittelgutscheinen kann ich keine Miete zahlen. Es soll diesen Monat noch überwiesen werden - ich hoffe, die brauchen nicht solange.

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Verbindliche Handlungsweisen/ Arge/Ex zieht aus

Ich hab vor ner Weile schonmal angefragt hier, habe auch bei der Arge gefragt. Die Arge allerdings hält sich bedeckt, will mir erst dann mitteilen, wieviel Miete bezahlt wird (es wurde mir aber schon gesagt, daß es bei dem bisherigen Mietanteil bleiben wird), wenn Ex auszieht ...

von Dreierbande 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Habt ihr eine Wohnung zu Arge-Bedingungen?

Hallo, es würde mich mal interessieren ob ihr eine Wohnung zu Arge-Bedingungen habt oder ob ihr drüber liegt? Ferner würde mich interessieren wie Eure Arge-Bedingungen aussehen und um wieviel ihr drüber liegt? Wieviel bleibt Euch dann zum leben übrig? Möchte es nur mal ...

von balsamico 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Zahlt die ARGE den Umzug?

hallo, ich hoffe,das mir hier jemand helfen kann. Ich bin alleinerziehend und wohne in Niedersachsen. Kommendes Jahr möchten meine Tochter und ich zu meinem Freund ggf. zukünftigen Ehemann nach NRW ziehen. Würde mir die ARGE meinen Umzug zahlen? Auch wenn ich mit Ihm dann ...

von muckelino 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

epddwnb: uta bei der arge

heute morgen stand ich bei der arge auf der matte. bewaffnet mit charme und zwei ordnern: im ersten sämtliche relevant-wirkenden formulare der arbeitsagentur-homepage ausgefüllt;ausgegedruckt und in zweiten kopien von nahezu jedem wichtig aussehenden nachweis, der in meinem ...

von groschi 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Muß Arge Adresse von Ex bekannt geben?

Unsere Arge hat meinen Ex1 aufgespürt, ich kann nur soviel dazu sagen, für ihn wird die nächste Zeit noch hart werden, aber ich glaube endlich wieder daran, daß einen die Gerechtigkeit dochmal einholt. Nun hat er aber bei der Arge auch die Angabe gemacht, daß seine Adresse ...

von Dreierbande 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

arge-bescheid *alg2* steh auf dem schlauch

ich bekomme ja alg2 und geh nebenbei arbeiten, komme aber nicht über 100 euro. nun hab ich meinen neuen bescheid bekommen, da steht netto-erwerbseinkommen monatlich 95,84 euro, abzüglich freibetrag 65,84. mir werden 30 euro abgezogen *einkommensbereinungung* öhm ich dachte ...

von NotHelpless 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

auch ne ARGE oder ALG II oder überhaupt-Frage

Hi, mit Sicherheit hatten wir das schon. Aber ich steige ja da NULL durch. Also ich bin ja jetzt arbeitslos seit August 09. ALG I bekomme ich, ALG II trotz Antrag immer noch nicht. Der Unterhalt vom Kindsvater, den ich ans Jugendamt abtreten mußte, damit ALG II und Unterhalt ...

von Suka73 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

uta bei der arge..(ein meckerposting)

es gibt tage (ok, wochen), die sind einfach nur doof. sind denn nur bekloppte um mich herum?? heute morgen beim arzt: ich stehe 15 minuten an der theke,nur um mir anzuhören, dass mein arzt (ist ne gemeinschaftspraxis) nicht da ist; der zweite arzt jetzt zu den hausbesuchen ...

von groschi 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Chaos-Amt Arge

Nur mal so: Unser Nachbarteam hatte heute nachmittag Dienstbesprechung unter Anwesenheit unseres Standortleiters. Aufgrund von mehreren Dauererkrankungen (Grund nachgewiesenermaßen: andauernde jahrelange Dauerarbeitsüberlastung!) und der legendären Mißorganisation der ...

von Ralph 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.