Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 04.08.2010, 9:33 Uhr

Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Ich habe zwei - was schon relativ wenig ist, in meiner Herkunftsfamilie sind mehr Namen üblich, meine Mutter hat 5.

Meine Namen haben beide eine "Geschichte": Bei uns ist es üblich, das älteste Kind des jeweiligen Geschlechts nach den beiden Großeltern zu nennen. Meine eine Oma hieß Anneliese, von ihr habe ich das Elisabeth, den Zweitnamen habe ich von der anderen Oma. Bei meiner Schwester haben meine Eltern die Hoffnung aufgegeben, noch einen Jungen zu bekommen, deswegen heißt sie nach den Opas. Ich habe bergeweise Cousins, die den Namen meines Opas als Erst- oder Zweitnamen haben. Aber in meiner Generation hat sich die Tradition dann etwas verflüchtigt - die Kinder meiner Cousins und Cousinen heißen eher selten nach den Großeltern. Bei Fumi habe ich das noch gemacht - ihr deutscher Name ist einer der Namen meiner Mutter. Bei Temi dann nicht mehr.

Meine Kinder haben beide zwei Namen - aus den beiden Kulturen ihrer Eltern. Ich finde das wichtig, denn ihr Vater und seine Kultur sind Teil ihrer Identität. Für meine Kinder ist es natürlich sowieso viel schwerer bis unmöglich, den väterlichen Teil der Identität zu verleugnen - er ist deutlich sichtbar und in vielen Kleinigkeiten Teil unseres Alltags, sei es beim Haarekämmen oder beim Sonnencremekaufen, präsent. Insofern ist der Name aus der Kultur des Vaters ein Zeichen dieses Teils ihrer Identität: Man sieht die Haut, man hört den Namen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.