Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 04.08.2010, 9:43 Uhr

ja, hier!

moin,

ich habe einen zweitnamen, der mir partout nie gefiel und heute stark in mode ist. normalerweise taucht der nirgendwo auf - die wenigsten wissen, dass ich so heisse, ich werde mit dem namen nicht gerufen und inzwischen kann ich damit leben. als teenager war mir der name absolut peinlich...

meine kinder haben beide einen zweitnamen.

bei der großen (anna) hatten mein ex und ich die "vereinbarung", dass er einen mädchennamen aussucht und ich einen jungennamen. er entschied sich für anna. ich hing noch den zweitnamen meiner oma dran (ohne bindestrich, genau wie bei meiner oma auch), allerdings wurde meine oma beim zweitnamen gerufen und es wusste eigentlich niemand, dass sie auch einen erstnamen hatte. anna wird jedoch beim erstnamen gerufen und ich habe das gefühl, der passt viel besser zum kind...

bei meiner kleinen war ich alleine für die namenswahl zuständig. sie heisst mit zweitnamen phoebe. den namen finde ich nicht wirklich prickelnd, vor allem nicht auf deutsch ausgesprochen. aber er bedeutet "die helle, die leuchtende" und wird in der griechischen mythologie mit der mondgöttin assoziiert. meine kleine entstand an einem wochenende, wo vollmond war (und gleichzeitig eine mondfinsternis) - und ich wollte ihr einfach etwas davon mit auf den weg geben. egal, ob man an die macht der sterne glaubt, oder nicht, der zweitname ist bei meiner kleinen "gut" gewählt...

lg,
martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.