Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Adaeze am 05.08.2010, 11:18 Uhr

wo kann ich hilfe bekommen?

hallo,

ich bin allein mit 3 kindern. die große ist 10 und die zwillinge sind 2 jahre alt.

leider schläft der junge nie durch und ist teilweise nachts 2 std am stück wach. wir sind schon in homöopatischer behandlung, aber das hat bisher nichts geholfen.

der vater der kinder hat sich zum grössten arschloch auf erden entwickelt.

in den letzten 4 tagen habe ich max 10 std. insgesamt geschlafen. nun meinte er gestern, er nimmt sie frei, damit er was mit den kindern machen kann. und ende vom lied? er hat ganze 2 std. mit ihnen verbracht.

da ich davon schon alleine 1 std. bei einem termin war, hatte ich natürlich gar nichts davon.

so geht es jedenfalls nicht weiter. ich bin fix und fertig und kann einfach nicht mehr. das leben mit zwillingen ist eh schon nicht einfach, aber unter schlafmangel noch 10x schlimmer.

habt ihr einen tip, wo ich hilfe bekommen kann bevor ich zusammen breche? irgendwie hab ich das gefühl, dass das keiner ernst nimmt. ich kann wirklich nicht mehr und geld für einen babysitter oder ne tagesmutter habe ich nicht

lg stephanie

 
13 Antworten:

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von mamafürvier am 05.08.2010, 11:52 Uhr

Ich habe zwar keine Zwillis aber 2 Kids mit 1 Jahr Altersunterschied und auch ich weiß was Stress ist.
Kannst du die Zwerge in keine KiTa geben, daß sie etwas betreut werden und du auch etwas Ruhe findest?
Ich gebe zu ich war auch oft am Rande des Wahnsinns aber als sie 2 und 3 waren, in die KiTa gingen war alles leichter.
Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht alleinerziehend aber war ja dennoch außer mal abends mit den Kids allein.
Ich denke das Jugendamt kann dich vielleicht beraten... such dir Hilfe, denn eine kaputte Mama nutzt keinem Kind etwas.
Alles liebe
mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von shinead am 05.08.2010, 11:58 Uhr

Wende Dich an Deinen Hausarzt und beantrage eine Mutter-Kind Kur.

Schau, dass Du bis zum Antritt der Kur die Kinder zumindest ein paar Stunden am Tag betreuen lassen kannst. Nutze die Zeit für Dich und schlafe!
Falls kein Mini-Kindergarten oder ähnliches zur Verfügung steht: Gönne Dir für ein paar Stunden in der Woche ein Tagesmutter!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von milka202 am 05.08.2010, 12:13 Uhr

hallo,

kann deinen stress auch gut nachvollziehen...bin mit 6 kids allein (12, 9, 8, 7, 2 und 4 monate)
das mit der kita ist sehr zu empfehlen und wird vom JA auch gezahlt und falls es gar ned anders geht, übernehmen die dir auch eine tagesmutter bzw nach wahl auch eine haushaltshilfe um dich zu entlasten :-)
ich drück dir die daumen das es dir bald besser geht...

oh und meine erfahrung zu den vätern? verlass dich drauf und du bist verlassen, hab wochenlang drauf gewartet und mich dann gefreut wie a schnitzel wenn einer mir mal die kids abahm umso enttäuschter war ich wenn mann sich dann 2 stunden wenn überhaupt sich mit kids beschäftigt hat und ich es in den 2 stunden ned mal für 20 min geschafft habe die augen zu zu machen und zu entspannen.. lieber gleich aufs allein sein einstellen und dafür sich umso mehr freuen wenns dann doch mal klappt mit der pause

lg
milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von Adaeze am 05.08.2010, 12:44 Uhr

hallo nochmal,

also auf kur hab ich keine lust. da werden die kinder nur krank und mein sohn kommt mit der umstellung sicher überhaupt nicht klar. der braucht sein zimmer, sein bett etc und kann ganz schlecht mit anderen räumlichkeiten. da wird es mit dem schlafen nur noch schlimmer.

eine tagesmutter oder sowas kann ich nicht bezahlen. wir kommen so grade rum. und einen kindergartenplatz bekomme ich doch frühestens mit 3 bezahlt oder? sonst müsste ich ja schon voll arbeiten, dass sie mir den platz bezahlen und dann noch gleich für 2 kinder oder seh ich das falsch?

über den vater reg ich mich grade sowas von auf, dass ich morden könnte. was aus dem geworden ist und wie der sich verhält lässt mich einfach nur fassungslos den kopf schütteln.

müde grüsse
stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von mamafürvier am 05.08.2010, 12:47 Uhr

Geh zum Jugendamt... warum solltest du keinen KiTa-Platz bezahlt bekommen? Ich kenne genug die zu hause sind und das bekommen für kleine und noch kleinere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von Terkey235 am 05.08.2010, 13:16 Uhr

Wieso werden die Kinder in der Kur krank? Du musst auch mal an dich denken! Und dein Sohn wird lernen müssen, auch in anderen Umgebungen zu schlafen. Sonst kannst du ihn doch nie mal eine Nacht zum Vater oder den Großeltern geben.
Du tust deinen Kids keinen Gefallen, wenn du irgendwann völlig fertig bist und gar nicht mehr kannst. Was spricht denn sonst gegen eine Kur? Nette Massagen, ausspannen, etwas Zeit haben, raus aus dem Alltag, gute Luft, Urlaub - und andere Eltern treffen, denen es geht wie dir.
Ich glaube, du musst gar nicht alles so schwarz sehen. Momentan versuchst du ja nicht einmal, einen KiTa-Platz zu bekommen. Und es lohnt sich doch, sich auch mal wegen einer Tagesmutter schlau zu machen. SO ändert sich nichts, man muss schon mal nach Alternativen suchen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer nicht will, der hat schon!

Antwort von shinead am 05.08.2010, 13:33 Uhr

'schuldigung, aber möchtest Du Hilfe oder willst Du nur jammern? Jammern ist auch ok, allerdings sollte man das dann eben nicht als Hilferuf formulieren...

"also auf kur hab ich keine lust. da werden die kinder nur krank und mein sohn kommt mit der umstellung sicher überhaupt nicht klar. der braucht sein zimmer, sein bett etc und kann ganz schlecht mit anderen räumlichkeiten. da wird es mit dem schlafen nur noch schlimmer."

Aha, kein Lust...
Warum werden die Kinder da nur krank? Selbst wenn! Eine Erkältung Deiner Kinder ist bestimmt weniger tragisch als ein langer Ausfall der Mutter wegen Nervenzusammenbruch oder Burn-Out...

"eine tagesmutter oder sowas kann ich nicht bezahlen. wir kommen so grade rum. und einen kindergartenplatz bekomme ich doch frühestens mit 3 bezahlt oder? sonst müsste ich ja schon voll arbeiten, dass sie mir den platz bezahlen und dann noch gleich für 2 kinder oder seh ich das falsch?"

Frag doch mal beim JA nach. Fragen kostet bekanntlich ja noch nichts. Auch vor dem 3. LJ werden Kitakosten unter bestimmten Voraussetzungen übernommen. Erkundige Dich am besten vor Ort...

"über den vater reg ich mich grade sowas von auf, dass ich morden könnte. was aus dem geworden ist und wie der sich verhält lässt mich einfach nur fassungslos den kopf schütteln."

Den Vater wirst Du jetzt erst einmal so nehmen müssen wie er ist. Vielleicht nimmt er die Kinder irgendwann länger. Wenn nicht: sei froh über jede Stunde. Es gibt genügend AEs die keine Minute die Kinder abgenommen bekommen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von esreicht am 05.08.2010, 13:38 Uhr

Hi,

wo wohnst du denn?

Falls es in meiner Nähe ist, kannste gerne mit den Kids mal rumkommen und dann in der Zeit auch was für dich machen. Zufälle solls ja geben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von berita am 05.08.2010, 14:34 Uhr

Das mit der Kinderbetreuung ist Ländersache, läuft also überall anders. Aber hier in Hamburg ist es z.B. so, dass nicht nur Berufstätigkeit als Grund für einen Kitaplatz unter 3 Jahre gilt, sondern z.B. auch soziale Gründe. Wenn du also total fertig bist wegen der Zwillinge und das entsprechend vorbringst, bekommst du wahrscheinlich einen Platz. Kümmern musst du dich aber schon drum!

Was den Vater deiner Kinder betrifft: vielleicht funktioniert es eher, wenn du wirklich von der Bildfläche verschwindest? Also z.B. dich bei ner Freundin, deinen Eltern oder so mal richtig ausschläfst und er kümmert sich um die Kinder. Wenn du zu Hause bist, kommst du wahrscheinlich nie zur Ruhe, weil die Kinder zu dir gerannt kommen und der Vater dran gewöhnt ist, dass du die Sachen managst. Oder wohnt ihr schon getrennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von Adaeze am 05.08.2010, 14:36 Uhr

sorry, aber wird man denn hier nun auch angegriffen?

ich hab schon eine kur gemacht mit meiner grossen und es war ehrlich gesagt anstrengender als zu hause, weil wir wirklich jede krankheit mitgenommen haben, die es dort im angebot gab. und das kann ich nun noch am wenigstens gebrauchen.

und wer sagt, dass ich mich nicht um einen kitaplatz bemühe? ich hab uns sogar schon angemeldet, aber die leiterin meinte auch, dass man einen platz unter 3 nur bezahlt bekommt, wenn man ihn braucht, weil man arbeitet und ich arbeite nur samstags und da hat die kita eh nicht auf. so also meine informationen von einer frau, von der ich dachte, sie sollte das wissen.

was den vater angeht....klar geht es anderen auch so und sie haben keinen vater, der die kinder mal holt. für die grosse hab ich das auch nicht, denn der vater ist tot. aber ich bin leider grade noch in der phase des fassungslosen kopfschüttelns, weil es eben alles noch ganz frisch ist und ich das verhalten, das er hier an den tag legt, NIEMALS von ihm erwartet hätte.

ich wohne übrigens in bremerhaven und werde dann mal beim jugendamt anrufen und schauen, was die sagen.

danke für eure hilfe
stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von Adaeze am 05.08.2010, 14:39 Uhr

wir wohnen schon seit april getrennt und es war eigentlich eine trennung auf zeit bzw. erstmal eine räumliche trennung. aber ich denke, das war von ihm alles nur gespielt.

jetzt kommt er grade mal samstags, wenn ich auf der arbeit bin und schert sich ansonsten nen feuchten dreck darum, wie ich klar komme.

er genießt eben sein single-studenten-leben in vollen zügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von milka202 am 05.08.2010, 19:34 Uhr

hi,
das mit der tagesmutter:

die bekommst du gezahlt, genauso wie eine haushaltshilfe oder auch einen kitaplatz falls einer frei ist...
es ist immer eine einzelfallentscheidung der JA´s aber wenn es dir schon schlecht geht und du zeit brauchst für dich was ich gut nachvollziehen kann wird dir das JA das ganze zahlen, egal in welchem bundesland.
kenn da nämlich eine sehr liebe mitarbeiterin vom JA von der ich das weiss weil sie es mir auch angeboten hat...ich soll nur "schreien"

kita plätze werden ebenfalls bei kids unter 3 übernommen wenn es der mutter schlecht geht...hatte damals nen schweren autounfall und man hat mir den ganztagsplatz für 3 kids + essen übernommen, sonst eigentlich nur halbtags ohne essen... wie gesagt es entscheidet der einzelfall.

lass den exmann mal mann sein und kümmer dich um dich selbst...was dir gut tut und gefällt...das ist auch mal wichtig und du hast jedes recht der welt dazu.
wenn du magst kannst mir ja ne PN schreiben :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kann ich hilfe bekommen?

Antwort von yola am 06.08.2010, 16:57 Uhr

Hallo Adaeze,

ich kann sehr, sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst.

Ich habe zwar nur die Zwillinge, aber die haben beide nicht durchgeschlafen bis sie 5 waren und ich habe wirklich jahrelang nie mehr als 2 Stunden am Stück schlafen können und war froh, wenn ich 5-6 Stunden pro Nacht hinbekam.

Das ist Folter und extrem belastend, wenn man keine Möglichkeit für Auszeiten hat (ich bin auch allein mit den Zwillis seit sie 5 Monate sind und der Herr Papa glänzt auch durch Abwesenheit).

Also was Möglichkeiten zur praktischen Hilfe in Deutschland angeht wurde glaube ich, schon alles gesagt.

Vielleicht hilft Dir ja, was mir im Endeffekt geholfen hat, um die Zwillinge zum Schlafen zu bringen. Ich habe irgendwann das gute Dutzend "Schlafbücher" und "Zwillingsratgeber" in den Müll geschmissen und genau das Gegenteil dessen gemacht, was überall empfohlen wurde: ich habe die beiden gemeinsam in ein grosses Bett gelegt. Sie brauchen einfach beide sehr viel körperliche Nähe. Und das hat schliesslich nach jahrelanger Qual geholfen.

Und Kinder die mit Umstellungen/Veränderungen nicht gut umgehen können: Kann ich auch 100%ig nachvollziehen!

Das ist ein Wesenszug, daran änderst Du nichts (ich kann's Dir aus mittlerweile 6jähriger Erfahrung sagen - bei uns war die Mu-Ki-Kur durch die Umstellung die die beiden verarbeiten mussten der reinste Horror - ich war kränker als vorher als wir zurückkamen).
Man kann nur den Tagesablauf/Pläne usw. darauf einstellen. Deshalb kann ich auch gut verstehen, dass für Dich die Kur grad keine Option ist.

Aber Kita oder Haushaltshilfe wären schon sehr wichtig. Und vor allem, wenn Entlastung da ist: auch WIRKLICH ausruhen und nicht etwa anfangen, einen Berg von unerledigten Aufgaben in Angriff zu nehmen oder irgendwelche Termine abzuklappern die nicht absolut überlebensnotwendig sind.

Ich drück Dir die Daumen dass Du die Hilfe findest, die für Euch passt.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutterpass verweigert - Überweisung bekommen! Was brauch eich für...

Hey, habe ein riesen Problem, da ich nicht ganz gesund bin neben der SS her wollte ich mich erkundigen bei ProFamilia. Meine Frauenärztin stellt mir aber keinen Mutterpass aus weil ich es mir erstmal gut überlegen soll, jetzt habe ich eine Überweisung. Nehmen die das ...

von Peleias 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Kann da der Vater das ABR bekommen

Hallo,. habs gerade utnen gelesen und da kam mir die Frage auf. Ist ein Vater in der Lage das ABR zu bekommen (wenn Mutter sich gut kümmert) obwohl die Hauptbetreuung seine Mutter übernehmen würde da er ja arbeiten ist?? Also würde man der Mutter die Kinder wegnehmen ...

von Savanna2 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

hat noch jemand keine Post vom JA bekommen?

Unterhaltserhöhung, da schreibt normalerweise das JA sehr schnell. Ich warte immer noch auf die Post Möchte doch wissen, ob sich das wirklich nochmal verringert hat. 20€ pro Kind (auf dem Papier) waren ja schon gut. Und morgen ...

von 32+4 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Jaaaaaaaaaaa ja ja ja jaaaaaaaa Zusage bekommen, jaaaaaaaaaa!!!

So, einige wissen, worum es geht: Jaaaaaaaaaaaaaaaaa ich hab ne Zusage, jippieh jippieh jippieh!!! YEAH!!! Ich dachte echt, ich muss bis Mitte Februar warten, aber neiiiiiiiiiin ich hab heute die Zusage erhalten, ich bin sowas von aus dem Häuschen! Meine Zukunft glänztw ...

von Keksraupe 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Hab' einen Blumenstrauß geschenkt bekommen...

Heute nachmittag hatte eine schwangere Alleinerziehende einen Termin bei mir. Sie rief an, daß die Busse so viel Verspätung hätten, sie aber auf jeden Fall noch kommen würde. Es ging um Mietvertrag und Kautionsdarlehen, also sehr wichtige Dinge, die zu besprechen waren. Sie ...

von Ralph 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Babysitter...was bekommen die?

Hallo alle zusammen, bin auf der Suche nach einer Babysitterin. Weiss aber nicht so genau, was man denen so die Stunde gibt/geben soll? Gibt es einen Unterschied zwischen Tag-und Abendtarif, zwischen Alter der Kinder? Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre. Viele ...

von gaby67 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Hab heute das geniale Jobangebot bekommen

Er: Hallo, ich rufe an auf ihre Anzeige in der Zeitung... ( ich habe ein Stellengesuch als Bürokauffrau aufgegeben! ) Ich: ja Er: Suchen sie eine Nebentätigkeit Ich: Nein, was hauptberufliches Er: Sie würde ca. 150-200 Euro am Tag verdienen, von daheim arbeiten Ich: ...

von lilliblue 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Kann man nach Elternzeit Krankengeld bekommen?

Hallo, wer kennt sich damit aus? Was ist wenn ich nach der Elternzeit, am ersten Tag eine Krankmeldung vorlege, kann ich da theoretisch Krankengeld bekommen oder nicht? eine Freundin meinte dafür müsste ich erstmal wieder arbeiten! Ich schrieb die Woche schonmal, bei mir ...

von balsamico 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Post bekommen!

Ich habe vorgestern mein Bild bei WKW geändert, vorher Fun-Pic und davor ein Landschaftsbild, wo ich irgendwo mit drauf war, jetzt Portrait. Gestern folgende Nachricht im Postfach von einem alten Bekannten, der mich früher nicht wirklich wahr genommen hat und mich auch nur ...

von Cat74 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Was alles bekommen bei Hartz4???

Hallo !!! Ich habe 2 Kinder und werde mich von meinem Mann trennen. Muss leider Hartz4 beantragen. Weiss jemand was ich noch beantragen kann zusätzlich?? Oder für was ich von der Arge alles Geld bekommen könnte OHNE es der Arge wieder zurück zu zahlen?? Danke schonmal im ...

von Svenja0504 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.