Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 03.09.2007, 19:00 Uhr

Wer arbeitet wird bestraft :-(

Hallo,

muß mich mal abregen und Euch berichten was mir heute bei der Arge passiert ist.

Seit April arbeite ich wieder in Teilzeit in meinem alten Job und verdiene dadurch ca. 120 Euro mehr als ich Hartz IV bekommen habe. Zumindest ist das die Differenz, wenn kein Urlaub, Mehrarbeit oder sowas dazukommt. Durch die Arbeit muß ich nun die Schulbetreuung (60€), Mehrkosten Essen Schule (20€) die KiTa (42€), GEZ, TaMu (50€), Fahrtkosten (ca. 60€) bezahlen. Unterm Strich also ca. 240€ Kosten, d.h. 120 € weniger als bei nicht arbeiten. Das kann nicht ok sein, also ergänzendes Hartz IV beantragen.
Aussage der Sachbearbeiterin: Kinderbetreuungskosten werden nicht berücksichtigt, weil, wenn ich nicht arbeite, dann brauche ich die Betreuung ja nicht!

Hallo????
Warum müssen Hartz IV-Empfänger dann ihre Kinder in die Betreuung stecken und auch nicht dafür bezahlen und bekommen neuerdings auch noch das Essen zum halben Preis???

Da krieg ich doch echt nen dicken Hals!!!
Warum tue ich es mir dann eigentlich an im Schichtdienst zu arbeiten, den Streß am Arsch zu haben, wenn ich mehr Geld habe, wenn ich nix tue????

LG
mousy, die langsam keine Lust mehr hat zu arbeiten

 
10 Antworten:

Re: Wer arbeitet wird bestraft :-(

Antwort von Fröschli am 03.09.2007, 19:23 Uhr

Hallo Mousy!

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Ich muss noch die Differenz vom April zurückzahlen, wieviel genau weiß ich noch nicht.

Aber habe unterm Strich auch nicht mehr als vorher, außer mehr Stress.

Aber das Gefühl ist besser, deshalb machen wir das.

Schönen Abend und liebe Grüße
Becky

Ach ja, wir waren im Sealife Hannover. Ist echt schön geworden, aber teuer und noch immer viel zu voll. Wir waren viertel vor zehn da (um 10Uhr öffnen sie) und standen an dem Schild "Ab hier warten sie noch ca 45min!" als wir rauskamen, standen dort bestimmt drei Stunden an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 03.09.2007, 20:18 Uhr

Hm,ich zahle nicht die Hälfte an Essensgeld trotz Hartz4,in unserm Kindergarten kostet es für alle gleich, nur ab 3 Kindern zahlt man etwas weniger (unabhängig von Hartz4-Bezug).
Und das Essen für meine Große (Gymnasium) kostet mich genauso wie jedem andern Kind, ob mit oder ohne Hartz4, 2,50 Euro am Tag in der Cafeteria.
Kindergartengebühren zahle ich nicht,aber es handelt sich eh um einen heilpäd. Kindergarten,wo keiner Gebühren zahlt, egal ob Hartz4 oder nicht,weils über Eingliederungshilfe läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von diana am 03.09.2007, 22:26 Uhr

ich bezahle auch das voll Essensgeld im Kindergarten...auch mit Hartz 4...habe zwar einen Minijob...aber lebe halt trotzdem davon...da es nicht reicht.Auch für die Monatskarte von meinem großen Sohn bekomme ich keinen Zuschuss.

lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet wird bestraft :-(

Antwort von Shinead am 03.09.2007, 22:32 Uhr

Hi!

Hast Du schon den Kinderzuschlag beantragt, bzw. mal geguckt ob Du den bekommen könntest!
Dann wäre ggf. das Loch in der Kasse gestopft...

LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet wird bestraft :-(

Antwort von DorisL am 04.09.2007, 10:40 Uhr

Hallo,

dafür kannst du aber die Kinderbetreuungskosten sowie die Fahrtkosten steuerlich geltend machen. Hilft dir momentan sicher nicht weiter, ich weiss :-(.

Liebe Grüsse,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. kinderzuschlag

Antwort von bergziege am 04.09.2007, 11:12 Uhr

ich habe das versucht, aber es hiess, sobald der KV unterhalt bezahlt, bekommt man den nicht mehr.....
toll......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. kinderzuschlag

Antwort von Shinead am 04.09.2007, 13:51 Uhr

So stimmt die Aussage nicht.

Klar wird der Unterhalt entsprechend mit als Einkommen gerechnet. Das KANN dazu führen, dass man oberhalb der Einkommensgrenze für den Kinderzuschlag landet, muss aber nicht.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von mela_mit_alex am 04.09.2007, 14:12 Uhr

Also mir wurde damals gesagt, als ich Kindergeldzuschlag beantragen wollte, dass der Unterhaltsvorschuss direkt auf den Kindergeldzuschlag angerechnet wird. und dadurch hätte ich nur einen Anspruch auf 15€ kindergeldzuschlag... solange ich dann mit dem Rest nicht darüber liege. Und ich denke mit dem Unterhalt wird es dann auch net anders gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil die leute die h4 haben und ihre kinder...

Antwort von Jenny+Luca am 04.09.2007, 15:44 Uhr

in die kita stecken doch tatsächlich die Zeit brauchen um in Ruhe arbeit zu suchen -.-

ich versteh deinen Unmut sehr aber die Aussage hätte nicht sein müssen....

Mein Sohn geht übrigens in die Kita vormittags 5 std damit ich in ruhe nach stellen schauen kann und meine Bewerbung ordetnlich schreiben kann wozu ich sonst nicht die möglichkeit habe da ich dauernd hinter ihm herbin ( 11 Monate)

lg jenny( die sich wohl auch ärgern würde...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet wird bestraft :-( und keine Lohnsteuerrückzahlung...

Antwort von Mirakel32 am 05.09.2007, 19:38 Uhr

Oh,je. Auch ich muss Dampf ablassen! Ich bekomme zwar mit meinem Job 300 Euro mehr als H4 in die Kasse, habe aber zwischen 500-600Euro(!) Betreuungskosten monatlich allin zu zahlen (1Kind unter 3 bei der TM und 1 in der Kiga - Ganztagsbetreuung und unter dem 3.Lj gibt es bei uns nicht über KiTa) Nun bekomme ich die heißersehnte Lohnsteuererklärung zurück: NICHT EINEN CENT bekomme ich zurück!!! Ich könnte echt durchdrehen! Hat sich irgendwas verändert, was ich nicht mitgekriegt habe??? Letztes Jahr habe ich noch 400 Euro bekommen!

WUT...

Mirakel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.