Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 28.11.2009, 22:51 Uhr

Weihnachten u. Silvester

... auch wenn es vlt. ein leidiges oder abgegriffenes Thema ist - würde doch gerne wissen, wie es bei euch so ist - wie und wo feiert ihr wann mit wem? Also mit wem verbringt ihr die drei Tage, seid ihr wo eingeladen (Verwandte, Freunde?) oder bekommt ihr selbst Besuch? Habt ihr bestimmte Rituale, Abläufe an diesen Tagen (vor allem am 24.)? Welche? Was gibt es zu essen? Wann besorgt und schmückt ihr den Baum? Musiziert oder singt ihr oder schaut ihr bestimmte Filme (alljährlich vlt.) zusammen an? Geht ihr spazieren oder in die Kirche?

Und was macht ihr Silvester - mit euren Kindern?

Interessieren würde mich natürlich bei all dem auch, wie alt eure Kinder sind und wieviele ihr habt (es ist ja ein Unterschied, ob man da nur zu zweit sitzt oder mit mehreren...)?

Mich interessiert einfach, wie andere Alleinerziehende das so machen. ??

Und vlt. kann mir noch jemand einen Tip geben, wie man mit kleinem Kind und ohne Auto einen Weihnachtsbaum nach Hause kriegt?

DANKE!

Gruß
Skyla

 
10 Antworten:

Re: Weihnachten u. Silvester

Antwort von Suka73 am 28.11.2009, 23:07 Uhr

ich feier immer mit eltern. ich bin jetzt 34 jahre alt. es gab lediglich EIN jahr, wo ich an heiligabend nicht, wie immer, zu hause gefeiert habe - aber meine eltern kamen später zum essen zu mir. war komisch. denn weihnachten ist für mich einfach nur richtiges weihnachten, wenn ich bei meinen eltern in ihrer wohnung feier.
dieses jahr wirds wieder so ablaufen, ich werde nach berlin fliegen oder werde von meinem pa abgeholt mit auto, meine eltern suchen momentan noch nach günstigen flügen für mich und sohn (kann das dieses jahr nicht bezahlen) dort bleibe ich meistens bis nach silvester, dieses mal bis 5.1.

zu essen gibts grundsätzlich immer ne ente oder gans mit klößen und rot- bzw. grünkohl an einem tag. ansonsten sind wir da leidenschaftslos und wir essen, worauf wir bock haben. es gab auch schon mal nudeln mit tomatensoße, weil ich mir das gewünscht hatte. oder wiener mit kartoffelsalat (meistens 1. feiertag bei oma) oft hatten wir auch tütenfleisch, geht schnell, kann vorbereitet werden und keiner muss am feiertag lange in der küche stehen abends.

ablauf ist meistens so, dass mittags der baum geschmückt wird. wir haben seit jahren nen kunstbaum. gegen 16 uhr machen wir bescherung, vorher kaffee und kuchen und rotkäppchen in rauhen mengen. irgendwann mittags holt mein pa meistens noch meine oma ab, wenn sie bei uns feiert. was wir aber eher ungern machen, da irgendwie der abend so "zerrupft" ist, weil meine oma dann immer zeitig heim möchte - mein dad also nix trinken kann nachmittags und irgendwie auch die stimmung futsch ist, wenn ein familienmitglied nicht da ist
wir ziehen uns nachmittags ein, zwei weihnachtslieder rein, von uns steht keiner wirklich auf sowas :o)
weihnachtsmann lassen wir dieses jahr nicht (mehr) kommen, da mein sohn gecheckt hat, dass das alles verkleidete leute sind.

ansonsten haben wir keine rituale. ich werde dieses jahr mit meinem sohn ein kasperltheater aufführen und freu mich schon wie bolle, weil mein kind sowas super kann... achso, er ist jetzt sechs.

filme: ganz klar DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL und zwar auf allen sendern, wo es ausgestrahlt wird und zu allen uhrzeiten :o))) sprich, ca. 18 mal über weihnachten.

spazieren, nein. wir sind alle faul. kirche nein, wir sind alle ungläubig und kommen in die hölle, wenn wir sterben.

silvester machen wir grundsätzlich nichts außer viel essen und trinken und versuchen, im fernsehen einen sender zu finden, der NICHTS mit silvester zu tun hat. mein kind schläft erfahrungsgemäß direkt vor der böllerei ein oder kurz danach.

und - es ist jedesmal superschön.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten u. Silvester

Antwort von Simpleton am 28.11.2009, 23:28 Uhr

hallo du,

weihnachten wurde immer bei mir gefeiert. zumindestens früher, egal ob ich heiligabend noch bis mittags arbeiten musste oder nicht abends stand die ganze bande bei mir vor der tür *G*

heutzutage fahren wir immer zu meiner ma weil diese keine lust hat zu uns zu kommen (ist ja zu weit weg von ihrem zuhause und kann hier nicht so leben wie bei sich - ja ne ist klar)

dieses jahr muss ich gucken wie wir das machen. ich habe vielleicth am 1.1 eine 400 euro job und da sollte ich 14 tage vorher verfügbar sein damit sie mich einarbeiten.
aber wir sind vom 24 - 27 eigentlich bei meiner ma. muss ich noch klären.
wenn das nicht geht sitzte ich heiligabend hier ganz alleine und mein sohn feiert mit meier ma alleine.

silvester sind wir dieses jahr auch alleine hier und ich weiss noch nicht was wir machen.
mit ihm alleine wo hin gehen ist mir zu doof und zu hause eigentlich auch.
also besser ins bett gehen und alles verpennen :-(

tja mit dem weihnachtsbaum kann ich dir auch keinen tip geben weil wir schon seit jahren einen künstlichen haben den hol ich jedes jahr aus dem keller und da brauch ich kein auto für *lach*

wie verbringt ihr denn die feiertage``

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten u. Silvester

Antwort von Dani01 am 28.11.2009, 23:30 Uhr

Hi,
mein Sohn ist 10 Jahre. Der Baum ist echt und wird die einige Tage vor Heiligabend mit den Kindern ( mein Sohn plus Tochter meiner Freundin ) geschmückt.

Zu Heiligabend :
Also, Vormittags kommen meine Freundin mit Tochter zur Bescherrung und zum lustig zusammen sein, sie wohnt auch hier im Haus, ist also klasse.

Heiligabend Nachmittags sind wir bei meiner Mutter und Ihrem Mann.
Diese Jahr kommt mein Bruder auch, was nicht immer der Fall ist.
Meine Eltern sind geschieden und er war die letzten Jahre bei unserem Vater.

Bei mir also so wie immer, in meinen fast 42 Jahren war ich genau 2 x nicht anwesend :) ich kann es mir auch nicht anderes vorstellen.

Kirche nee, musizieren ja, mein Sohn spielt Geige, also etas vor.
Essen immer verscheiden, oft Paella, mein Stiefvater kocht hervorragend.

Am ersten Weihnachtstag gibt es nett Mittag zusammen, klönen, bisschen spielen und dann gehen wir seit 2 Jahren in ein Musical, dieses Jahr zu Tarzan.

Am zweiten Weihnachtstag treffen mein Sohn und ich traditionell meine
nichtgewordenen Ex-Schwiegereltern .

In den letzten 2 jahre waren die Beiden zum Kaffee hier,
dieses Jahr fahren wir wieder rüber. Manchmal kommen noch der Bruder samt Famile meines Ex. Das ist meist sehr nett und lustig, wenn mir auch zu lang, so mit Mittag, Kaffee und oft Abendbrot.

Mein Ex kommt schon seit Jahren nicht.
Er hat sich von allen, inkl. seinem Sohn und seinen ganzen Familie, getrennt.


Silvester ist hier meist nett Kaffetrinken oder Brunch bei uns angesagt,
weil ich Geburstag habe.
Das wird meist voll, weil meine Freund alle Kinder haben, die auch alle mitkommen, danach knallen, Abendbrot bei Mama und nochmal knallen,
dann spielen, lache und feiern mit meiner Freundin und dann gucken wir noch das 12 Uhr Feierwerk an, und ab ins Bett.

Es ist immer nett, manchmal anstrengend, weil doch alle Tage voll sind, aber wir mögen das auch irgendwie.

Liebe Grüße
D.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten u. Silvester

Antwort von +emfut+ am 29.11.2009, 9:28 Uhr

Die letzten Jahre haben wir Weihnachten bei meiner Schwester und ihrem Mann gefeiert.

Traditionell gibt es am Heiligabend mittags Quarkklöße mit Tomaten-Zwiebel-Sauce - sääähhhr lecker. Dann bin ich mit den Kindern in die Kindermesse gefahren, währenddessen haben meine Schwester und ihr Mann den Christbaum geschmückt und alles hergerichtet. Als wir nach Hause kamen, war das Wohnzimmer abgeschlossen und wir haben im Flur Weihnachtslieder gesungen, bis ein Glöckchen geklingelt hat - das ist das Zeichen, daß das Christkind fertig ist, und dann dürfen alle ins Wohnzimmer. Dort steht der Baum (ein echter, mit echten Kerzen) und die Geschenke und alles ist wunderschön.

Dann werden die Geschenke ausgepackt - wir haben das immer so gemacht, daß die Kinder abwechselnd ein Geschenk nehmen und dem Empfänger geben durften. Das nächste kam dann erst, wenn das vorherige aufgepackt und von allen bewundert war.

Danach kamen Freunde meiner Schwester vorbei, meistens auch die Tochter ihres Mannes, und wir haben gemeinsam in großer Runde gegessen. Meistens gab es Fondue - das hatten wir vormittags vorbereitet und mußten die Sachen dann nur noch auf den Tisch stellen. Von den Freunden brachte auch jeder etwas mit, eine Sauce, Brot oder einen Salat.

Das Essen dauerte dann bis spät in die Nacht. Die Kinder zogen sich irgendwann zurück und spielten mit ihren Sachen. Temi ist einmal, als er noch klein war, auf dem Teppich eingeschlafen.

Dieses Jahr feiern wir bei einer Freundin, die ebenfalls AE ist und zwei Söhne hat. Das wird für uns beide ganz neu - deswegen kann ich noch nicht sagen, wie es ablaufen wird. Die derzeitige Planung sieht zwei Fondues (Fleischfondue zum Hauptgang, Schokoladenfondue zum Nachtisch) vor. Offen ist noch, ob wir alle Geschneke zu ihr schleppen und dort auspacken, oder ob wir zumindest einen Teil der Geschneke hier auspacken und nur einen Teil mitnehmen. Außerdem werden wir irgendwann in die Kirche gehen - wann hängt davon ab, wann Fumi ministrieren möchte (da wird das erste Mal seit Jahren zu Hause feiern, wird das ihr erster Weihnachtsgottesdienst als Ministrantin sein und sie möchte auf keinen Fall auf diese Möglichkeit verzichten). Meine Freundin ist evangelisch, das birgt also noch Potential zu einer organisatorischen Herausforderung - aber ich bin mir sicher, daß wir das gebacken bekommen. Irgendwann abends wollen auch noch ein paar Nachbarn und Freunde meiner Freundin vorbeikommen.

Da wir nicht hier feiern, ist der Baum bisher kein Problem gewesen. Aber als Papa noch bei uns wohnte, haben wir natürlich zu Hause gefeiert - und auch da war es kein Problem: Gegenüber von uns gibt es einen Christbaumverkauf, da haben wir den Baum sowieso ohne Auto geholt, selbst als wir eines hatten. Das einzige Weihnachten, das ich mit den Kindern alleine zu Hause gefeiert habe, habe ich dann halt einen etwas kleineren Baum genommen (der paßte in den Fahrradanhänger) und auf einen kleinen Tisch gestellt - fand ich aus verschiedenen Gründen sowieso praktischer: Die Entsorgung ist einfacher, man kann die Geschenke unter den Tisch legen, der Baum ist nicht direkt in der Richweite von kleinen Kinderhänden, und billiger ist es auch. (Ich bin gestern an "unserem" Christbaumverkauf vorbeigelaufen - da ist ja unter 30,- Euro kaum was zu machen, lediglich die kleinen Bäume unter 1,30 m kämen für mich überhaupt in Frage.)

Vielleicht ein Vorschlag für den Baum: Frag doch mal einen netten Nachbarn, ob er Dir einen mitbringt, wenn er für sich einen holt - falls es ohne Auto gar nicht geht.

Ich bin Gemeinschaftsfeierer - ohne Freunde und/oder Familie geht bei mir nichts - the more the merrier. Ein einziges Weihnachten habe ich alleine mit den Kindern (damals etwa 9 und 4) gefeiert - das fand ich nicht schön. Seitdem suche ich mir immer (große) Gruppenfeiern. Ich hoffe, daß ich damit niemandem auf den Senkel gehe - aber bisher hat mir noch niemand deswegen die Freundschaft gekündigt *lach*. Notfalls würde ich das auch hier veranstalten - das war eigentlich für dieses Jahr geplant, nachdem ich dieses Jahr nicht bei meiner Schwester feiern kann. Aber als ich meine Freundin ansprach, ob sie zu uns kommen möchte, hat sie uns kurzerhand zu sich eingeladen - und aus verschiedenen Gründen glaube ich, daß nicht nur ich vom gemeinsamen Feiern profitiere.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten u. Silvester

Antwort von Anjaunddavid am 29.11.2009, 9:44 Uhr

Wir feiern (wie Sue) Weihnachten immer bei meinen Eltern. Ich habe bisher auch nur ein einziges Mal Weihnachten alleine gefeiert ( da war meine GRoße noch Baby und ich musste arbeiten), ich fühlte mich da schrecklich einsam.

Wir fahren am 23. alle nach Baden Württemberg, am 24. wird vormittags mit den Kindern der Baum geschmückt (ein echter) und es gibt Gans mit Rotkohl. Nachmittags ist Bescherung und normalerweise bin ich abends immer in die Kirche gegangen, aber seit ich so viele Kinder habe, verschiebe ich das auf später, wenn sie größer sind.
Wir sitzen dann noch bis spätabends zusammen und auch die 2 Festtage danach laufen in der Familie ab.

Silvester fahren wir jetzt zum 5. Mal auf eine Freizeit in einem evangelischen Haus mit Kinderbetreuung (lealk kommt da auch mit:-) ) und es ist immer wieder wunderschön dort. Wir sind 4 Tage dort, es gibt Workshops von Filzen über Singen bis Trommeln, die man belegen kann und am Silvesterabend gibt es ein großes Buffet mit anschliessender Party mit allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten u. Silvester

Antwort von Tachpost am 29.11.2009, 9:54 Uhr

Guten Morgen,

die letzten 10 Jahre haben wir immer bei meiner Mutter Bescherung gemacht,und auch dort den Rest des Abends verbracht.Zum Essen gabs meist Kartoffelsalat.Später am Abend hab ich dann mit meinem Sohn hier alleine Bescherung gemacht....mit Absicht,denn hätte ich das vorher gemacht,hätt ich ihn nicht mehr aus dem Haus gebracht.
Heisst,erst gabs Geschenke von Oma,Opa,Tante,Onkel,und anschließend zu Hause von mir.
Dieses Jahr wird es vermutlich anders laufen.
Das erste mal seit 10 Jahren habe ich keinen Urlaub an Weihnachten,und muss an dem Tag arbeiten.Der Baum wird dann wohl schon ganz gegen meine Prinzipien am 23. geschmückt,und wir machen zuerst Bescherung hier.Ansonsten wirds sein wie immer.
Spaziergang ? Fehlanzeige....keine Zeit.
Kirchgang.......ebenso....keine Zeit.
Ich glaube ich werde meinen Urlaub beim nächsten mal wieder anders planen,mir wird das am 24.irgendwie zu stressig.
Am 1. Feiertag sind wir entweder alle bei meiner Mutter zum Essen (incl. meiner Geschwister),oder meine Mutter lädt zum Essen ein,führt schon seit Tagen zu Diskussionen,weil jeder woanders hinwill.
Ich müsste jetzt nicht zwingend auswärts essen,aber meine Mutter willl nicht kochen.
Naja,es wird sich was finden.
Am 2.Feiertag will ich meine Ruhe haben,und verbringe den -wie jedes Jahr- auf der Couch.

Silvester ! Mein Sohn ist jetzt 11,und feiert schon seit einigen Jahren mit.
Und genauso lange beschäftige ich mich nun mit Böllern und Raketen,weils Kind das gerne so möchte *seufz*
Feiern werden wir vermutlich im Verinshaus des Kleingartenvereins,da sind einige Leute meines Alters und auch mit Kindern.....wird lustisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten u. Silvester

Antwort von Fröschli am 29.11.2009, 9:57 Uhr

Ich war jetzt kurz versucht, einen alten beitrag zu suchen...

Wir gehen Heiligabend in den Kindergottesdienst (letztes Jahr ev und kat) und danach zum Feuerwehrhaus, da wird gesungen und der Weihnachtsmann verteilt Tüten mit Süßem (wir wohnen auf dem Dorf, es werden Spenden gesammelt, in einem Jahr war Nike krank, da wurde die Tüte seinem Freund für ihn mitgegeben).
Dann gehen wir nach Haus, essen zu Abend evtl darf Nike noch einen Film schauen, wir basteln oder lesen und Nike geht ins Bett.
Wenn er schläft, bau ich den Baum auf (dies Jahr ein künstlicher, ich putze NIE wieder das gesamte Treppenhaus zweimal) stell die Geschenke drunter und geh auch ins Bett.
Am 25. ist dann Morgens Bescherung, erfahrungsgemäß fällt das Frühstück quasi aus. Irgendwann im Laufe des Tages kommen dann Familie (ein Teil) und Freunde. Es gibt Kaffee, Kekse,...

Was wir Essen wird spontan entschieden.

Dieses Jahr gibt es evtl eine Veränderung, da es ja T. gibt, der erwähnte, das wir (also Nike und ich) bei seinen Eltern eingeladen sind.
Wie das wird, weiß ich nicht, denk auch noch nicht drüber nach, ist ja noch viel Zeit.

Silvester, mal schauen, T. möchte mit uns feiern, aber wie gesagt, das ist noch lange hin, wer weiß, was bis dahin passiert.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten u. Silvester

Antwort von kevome* am 29.11.2009, 10:00 Uhr

Ich feiere Heilig Abend sehr gern allein mit meinen Kindern. Da haben wir in den letzten 6 Jahren unsere eigenen Traditionen entwickelt und das ist mir persönlich sehr wichtig, dass die Kinder sich später an schöne Feste unter unserem Weihnachtsbaum und in unserem Wohnzimmer erinnern.

Am 23 abends schmücken wir gemeinsam den Baum. Dazu hören wir das Weihnachtsoratorium und trinken Kinderpunsch. Am Morgen des 24 trödeln wir meist rum , frühstücken im Schlafanzug, bereiten gemeinsam Fingerfood fürs Abendessen zu und haben dann alle ein ausgiebiges Schaumbad. Mittags gibt es selbstgemachten Heringssalat nach dem Rezept meiner Uroma, den wir an den Vortagen gemeinsam geschnippelt haben. Meist machen wir danach einen Waldspaziergang und suchen das Christkind. Dann wird sich umgezogen und wir gehen zur Kirche. Ich "vergesse" da dummerweise immer meine Handschuh in der Wohnung ;-) und muß nochmal schnell rein, während die Kinder draußen warten. Da zaubere ich dann die Geschenke unter den Baum. Nach der Kirche ist es dann eine Herausforderung für die Kinder, dass Licht aus der Kirche heil nach Hause zu bringen, damit wir damit den Weihnachtsbaum anzünden können. Bei und gibt es grundsätzlich echte Kerzen aus Bienenwachs am Baum. Das muß schon wegen des Geruchs sein. Dann wird nochmal gesungen und die Kinder dürfen abwechselnd auspacken. Ein Traditionsgeschenk ist ein Schlafanzug, der besonders gute Träume bringt. Diesen ziehen die Kinder meist gleich an und irgendwann, wenn wir Hunger haben, essen wir Fingerfood im Geschenkechaos unterm Weihnachtsbaum. Dann wird gespielt, bis die Kinder freiwillig ins Bett gehen.

Dieses Jahr kommt meine Schwester mit Kindern am 25. zu Besuch. Sie wohnt 700 km entfernt und das ist für uns eine neue Konstellation. Ansonsten haben wir die Feiertage auch mit viel spielen vertrödeltt.

Silvester fahre ich eigentlich immer weg. Jedes zweite Jahr machen meine Schwester und ich mit unseren Familien einen gtemeinsamen Kurzurlaubüber Silvester. Die Jahre dazwischen fahre ich allein oder mit anderen AE´s weg. Beides war immer sehr schön.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir dieses Jahr ganz schlimm ...

Antwort von kieselchen am 29.11.2009, 10:16 Uhr

Mein Kind ist bei meinem Ex und Familie fällt bei mir flach. Also bin ich GANZ allein. Mir ist schon ganz schlecht bei dem Gedanken. Zum Glück krieg ich am 24.12. Asyl bei einer lieben Freundin. Sonst würde ich wahrscheinlich um 20 Uhr ins Bett gehen und erst am 25.12. wieder aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten u. Silvester

Antwort von Sidney+BriBri am 29.11.2009, 11:09 Uhr

Dieses Jahr werden wir den 24ten wie immer bei meinen Eltern feiern. Essen gibt es IMMER Fleischkäse und dazu Kartoffelgratin oder Petersilienkartoffeln...na ja!
Nach der Kirche (ich bleib immer daheim und passe auf, dass nichts weg kommt) gibt es Abendessen und dann Bescherung.

Am 25. fliegen meine Tochter und ich in die USA zu ihrem Daddy. Dort bleiben wir dann bis zum 02.01., also über Silvester...ich hasse normalerweise Silvester und werde immer deprimiert an diesem Tag, besonders weil ich dann keinen Babysitter habe und sozusagen zu Hause bleiben darf.

Aber eins ist Kult: An Silvester schauen wir IMMER Dinner for one....same procedure as every year

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug noch vor Weihnachten??

Hallo ihr, habe nun zu 99 % eine Wohnung, sobald die Arge dann endlich meinen Antrag auf Regelleistung bewilligt hat(fehlten noch ein paar Sachen.... ) Werde die Dienstag abgeben und dann sollte das kein Problem sein. Weiß aber nun nicht ...

von britta&tascha 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ich glaube es ist Weihnachten Waaaaahhhhhhhhhhhhhhh

Vor einer halben Stunde, hat mein Mann "haltet Euch fest", das ok gegeben hat die Unterhaltsberechnung zu unterschreiben. Habe beim JA angerufen die schicken mir sowas jetzt zu, aber hoffe das es bald ankommt heute noch "lach" bevor er sich das anders überlegt. ICH ...

von Madleen1974 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ich bin froh, dass Weihnachten vorbei ist

Hi ihr! Also,das ersten Weihnachtsfest für meinen Sohn hätte ich mir anders gewünscht. Er wurde schon am 20.12. krank, bekam Durchfall, musste erbrechen, war sehr erschöpft usw. Am MO ging ich mit ihm zum Arzt, dieser gab mir einiges mit gegen Duchfall, Elektrolyte und etwas ...

von Kristina77 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Traurige Weihnachten......

So Mädels, ich hab zwar keine (lustige) "Horst - Geschichte", aber ich will nun mal wieder aus dem Nähkästchen plaudern....einfach auch um es los zu werden und nicht IHM meterlange mails zu schreiben... Also: Eigentlich begann alles als ich 16 Jahre alt war

von Luca Miguel 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten!!!!

Hallo, Auch wenn ich noch nicht so viel hier geschrieben habe, da alles noch sehr frisch ist, möchten wir euch trotzdem Frohe Weihnachten wünschen, und ruhige erholsame Feiertage. LG Alex mit Sabrina, Melanie, Marie, David und ...

von samema77 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Fröhliche Weihnachten

Weihnachten ist das einz'ge Fest, das uns voll 4 Wochen stresst. Doch wenn am Baum die Lichter brennen will's keiner mehr ein Stressfest nennen. Ich wünsche euch von Mütz' bis Schuh' Schon jetzt 'ne himmlisch schöne Ruh ... Fröhliche Weihnachten wünscht ...

von Kinka75 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wie war Euer erstes Weihnachten ohne Partner?

Hallo, mein Sohn macht gerade sein Mittagsschläfchen, und da liege ich hier auf der Couch und mir wird irgendwie, gerade jetzt bewusst - MORGEN IST WEIHNACHTEN! Das erste mal ohne den Partner! Klar meine Familie ist da, aber irgendwie ist es nicht das selber, als wenn man mit ...

von Helly 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

weihnachten nicht mehr allein !!

hallo ihr lieben! so wie es aussieht..haben wir über weihnachten besuch vom novo-virus.. es sieht doch anders aus..meine töchter,ich ...und die kloschüssel! vielen dank für eure lieben zusprüche!! ich wünsche euch allen ein schööönes ...

von apolia 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten und der KV

Hallo, mir wrude persönlcih mal wieder nichts davon gesagt, dass der KV zu Weihanchten nach Berlin kommt. Ist ja auch egal, ich bin ja nur die Mutter und habe zu springen, wenn der gnädige Herr kommt. Er kommt genau am 24. um 16 Uhr am Bahnhof an. Dann fährt er zu seiner ...

von taram 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

weihnachten fällt aus....

völlig off, aber ich könnte mich in den hintern treten ( wenn ich dran käme). nach einer schlaflosen nacht mit richtigem alarm bin ich so voll power,dass ich beschloß, heute schon den baum zu machen. ich putze hier also alles; baum steht und wartet auf seinen behang. und ...

von groschi 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.