Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny0001 am 06.09.2007, 8:35 Uhr

wasbrauch ich alles um ne Scheidung einzureichen?

Ich han Angst diesen Schritt zu gehen. Aber ich weiß net mehr weiter. Hab auch im PF nachgefragt und hoffe wenn ich schon alles zusammen hätte gehich den SChritt vieleicht eher. Anwalt? Wie ? Was?
Wie lange dauert das?

 
5 Antworten:

Re: wasbrauch ich alles um ne Scheidung einzureichen?

Antwort von robynluismama am 06.09.2007, 8:56 Uhr

Geh am besten zum Anwalt,..der regelt dann alles für dich,..wir haben uns damals im Juli getrennt,ich ahbe die Scheidung aber erst im März eingereicht und im November wurden wir geschieden.Ihr müßt ja eh das Trennungsjahr einhalten.Mein Anwalt hat dann damals meinen Ex Mann angeschrieben,zwecks Gehaltsabrechnungen,..
Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wasbrauch ich alles um ne Scheidung einzureichen?

Antwort von Möhrchen am 06.09.2007, 9:14 Uhr

Huhu,

also der, der die Scheidung einreicht, muß auf jeden Fall durch einen Anwalt vertreten sein - der andere kann - muß aber nicht...sprich ihr könnt also auch nur einen Anwalt haben, was die Gesamtkosten natürlich erheblich schmälert...

Also: geh zu einem Anwalt - ich werde auch die Scheidung einreichen - dafür soll ich ihm die Original-Heiratsurkunde zukommen lassen...mehr weiß ich auch net...außer, daß wir dann wohl so ca. Anfang nächsten Jahres mit einem Termin rechnen könnten...

Weißt Du denn, wie Dein Mann dazu steht? Wird er "zicken" oder will er es auch?

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wasbrauch ich alles um ne Scheidung einzureichen?

Antwort von sunny0001 am 06.09.2007, 10:19 Uhr

mein mann? der macht nur scheiße, hauptsache er kann mich fertig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wasbrauch ich alles um ne Scheidung einzureichen?

Antwort von Möhrchen am 06.09.2007, 10:24 Uhr

...na, dann kann das ja heiter werden...die Geschichten gibt´s hier ja zu Genüge, bei denen der andere dann zu den Terminen nicht kommt und das Ganze sich über Monate oder gar Jahre zieht...

Drück Dir aber die Daumen...LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Zutaten" zur Scheidung...

Antwort von blümelundkrümel am 06.09.2007, 14:14 Uhr

auf jeden Fall die Überzeugung, dass Du mit diesem Schritt die richtige Entscheidung triffst!!!
Wieviele Kinder habt Ihr denn? Wie alt?
Wenn Du Dir ganz sicher bist, mit diesem Schritt die richtigen Weichen für Dich und Deine Kinder zu setzen, dann zieh es durch.
Ich kann Dir nur raten, rede erstmal mit einem Anwalt. Wenn er Dir zusagt, bleib bei ihm. Du muss auch hier, so dumm es klingt, absolutes Vertrauen haben können. Sonst wird es nichts. Immerhin legst Du dem RA Dich und Deine Kinder in die Hand.
Vergiss auf keinen Fall, wenn Du zum RA gehst, SOFORT darüber zu sprechen, wie die Regelung der Kinder aussehen soll. Antrag auf alleinige Obsorge, gemeinsame etc.
Wenn Du einen klugen RA hast, wird er dies gleich miteinbeziehen. Dann sieht man von Anfang an um was es DIR geht.
Doch sei vorgewarnt, dein Ex erinnert mich an meinen, hauptsache mich fertig machen. Mit unserer Zuckermaus wollter er das erreichen. Verlangte aufeinmal einen Vaterschaftstest, bestritt den Beschluss der alleinigen Obsorge für mich über meine Tochter, zögerte die Scheidung hinaus, zog sogar weg und dann musste ich zu diesem Gericht fahren zur Scheidung,...ewig langer Psychoterror. Aber wenn Du Familie und Freunde hinter Dir hast, meistert man auch so was.
Du brauchst auf jeden Fall alle Deine Dokumente, Staatsbürgerschaft,...Heiratsurkunde,...alle Dokumente des/der Kinde/s/r. Am besten schreibst Du Dir einen kleinen Bericht, warum Du aus dieser Ehe musst. Vielleicht gibt es etwas, womit man Deinen Ex unter Druck setzen kann, falls er Dir große Schwierigkeiten macht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.