Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 05.09.2007, 10:09 Uhr

Geldfrage..

Hallo, kann mir jemand sagen, wie sich der Unterhalt berechnet, den eine Frau mit 2 Kindern nach der Trennung von ihrem Mann bekommt?

geht das nach seinem Einkommen? Gibt es einen festen Satz für die kinder 4 und 7 Jahre.
macht es einen Unterschied, ob sie nur getrennt leben, oder geschieden sind.
Ich hab irgendwo gehört, dass die Frau das erste Jahr nicht arbeiten muss, wenn sie noch kleine kinder hat. bekommt sie dann mehr Unterhalt vom mann, oder von einer behörde?

Viele Fragen, sorry, aber meine freundin überlegt gerade....

LG reni

 
5 Antworten:

Deine Freundin überlegt gerade?

Antwort von MumFor4 am 05.09.2007, 10:38 Uhr

Hallo

Sie überlegt, sich zu trennen von ihrem Mann/Partner?
Spielt das finanzielle eine Rolle?
Wenn nicht viel für sie an UH rauskommt, bleibt sie dann bei ihm?
Sorry das ich frage, aber diese Überlegung, als Grundgedanke verstehe ich nicht ...

Geb mal Unterhalt bei Google ein .. Düsseldorfer-Tabelle müsste dann z.B. kommen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Freundin überlegt gerade?

Antwort von vallie am 05.09.2007, 10:46 Uhr

na also den grundgedanken, kann ich überleben auch ohne mann finde ich nicht verwerflich...

die gute sollte sich aber mit zwei nicht mehr ganz so kleinen kindern mal wieder gedanken machen, ob und wie sie sich und die kinder selbst versorgen kann....sprich einem broterwerb nachgehen.
im trennungsjahr gibt es trennungsunterhalt, der kann schon ein paar euro sein, aber was ist, wenn anton nicht soviele taler hat????

am besten einen anwalt aufsuchen. beratungsgespräche zahlt die rs oder durch schein die allgemeinheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huii, hier muss man aber aufpassen...

Antwort von Reni+Lena am 05.09.2007, 10:50 Uhr

..dass man nicht zerpflückt wird.
Also, meine Freundin überlegt gerade sich von ihrem mann zu trennen. Das mit dem geld hat keinen Einfluss auf ihre Entscheidung (hab ich ja auch nicht geschrieben, war reine interpretation von dir)
Sie möchte aber halt schon wissen was auf sie finanziell zukommt, um vorbereitet zu sein.
Irgendwas hat sich doch da geändert bzgl Unterhalt für die Ehefrau, oder?

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts mit zerpflücken zu tun ...

Antwort von MumFor4 am 05.09.2007, 10:56 Uhr

.. sonder mit anderer Denkweise.
Ich machte mir erst Gedanken um das Finanzielle als ich für mich wusste, dass wir uns trennen und schaute mich dann um und organisierte.

Es gibt auch UH-Tabellen für den Ehegatten .. siehe Google ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huii, hier muss man aber aufpassen...

Antwort von vallie am 05.09.2007, 11:09 Uhr

und ich kann nicht verstehen, daß man sich in so eine abhängigkeit begibt und so gar keine ahnung hat, wie es im falle einer trennung um einen bestellt ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.