Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junimama88 am 04.09.2007, 18:47 Uhr

Was für Rechte hat der Kindsvater?

Hallo,
ab wann hat der Kindsvater das Recht, das Kind über das Wochenende zu holen?
Mein Kind ist 12 Wochen und der Vater will ihn über das Wochende holen. Darf er das schon?
Ich will es nicht, denn er hat ihn nur 2 mal gesehen und hat noch keinen Bezug zu meinem Sohn.
Was für Rechte hat er?

Danke schon mal

Gruß Janine

 
28 Antworten:

Re: Was für Rechte hat der Kindsvater?

Antwort von krümel und murmel am 04.09.2007, 19:06 Uhr

er hat ein besuchs/umgangsrecht.inwiefern man das aufs wochenende ausbreiten kann, bzw sollte weiss ich nicht. Da gibt es doch keine festen gesetze, sondern das wird doch in jedem einzelnen fall geklärt.
also ehrlich gesagt 12 wochen halte ich noch nen bissle arg jung. hat der KV erfahrung mit seinem Kind über nacht?
wie begründet er das er seinen sohn übers WE haben möchte.
Prinzipiell steht ja dem nix im wege, wenn er größer wäre.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Rechte hat der Kindsvater?

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 19:15 Uhr

Nein er hat keine Erfahrungen mit dem kleinen über Nacht. Er hat ihn zwei mal am Mittag für eine halbe Stunde gesehen.
Er hat ihn nicht mal auf den Arm genommen. Er meint er will ihn übers Wochenende holen und das er auch das Recht dazu hat.
Aber mit 12 Wochen will ich es nicht weil er auch nicht durchschläft.

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Rechte hat der Kindsvater?

Antwort von Karokatze am 04.09.2007, 19:45 Uhr

Liebe Janine,

ich denke nicht, dass Du dem KV den Kleinen übers Wochenende mitgeben musst. Versuche am besten mit ihm gemeinsam beim Jugenamt einen Beratungstermin zu vereinbaren. Für so kleine Kinder ist es normalerweise besser, wenn die Besuchstermine erst mal öfter aber nicht so lange stattfinden. Und natürlich sollte er erstmal in Deinem Beisein die Versorgung des Kleinen üben. Vielleicht könnt ihr mit Hilfe eines neutralen Beraters einen Kompromiss finden.

Insgesamt solltet Ihr im Interesse Eures Kindes aber Abstand nehmen von der Frage, wer welche "Rechte" hat. Wenn Eure Überlegungen mit dem Gedanken beginnen, was für den Kleinen am besten ist, dann findet ihr bestimmt die richtige Lösung.

Liebe Grüße
Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Rechte hat der Kindsvater?

Antwort von Tinsche79 am 04.09.2007, 20:54 Uhr

Also so ein kleines Kind gehört zur Mutter und nicht über Nacht zum KV. Schon gar nicht wenn der keine Ahnung vom Kind hat. Stillst du denn noch? Du kannst ihm ja vorschlagen euch zu besuchen an den Wochenenden damit er eine Beziehung zum Kind aufbauen kann. Aber in so einem kleinem Alter würde ich das Kind nicht aus den Händen geben wollen für mehrere Stunden. Zwingen kann er dich dazu nicht.

Grüßle,

Tinsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Rechte hat der Kindsvater?

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 21:05 Uhr

Nein ich stille nicht mehr. Ich sehe es auch so aber der KV sieht es anderes das er das Recht dazu hat ihn übers Wochende zu holen. Aber er hat keine Erfahrung mit ihm. Mir ist das Risiko zu groß.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Rechte hat der Kindsvater?

Antwort von Fröschli am 04.09.2007, 21:23 Uhr

Hallo!

Unter drei Jahren, in Härtefällen unter fünf Jahren musst du das Kind nicht über Nacht mitgeben. Es sei denn, es besteht eine Vater-Kind-Beziehung, die ja in einem Alter von 12 Wochen und nur zweimal Kontakt, nicht da sein kann.

Geh nochmal zum JA einfach um vor deinem Ex etwas in der Hand zu haben.

Aber du musst dir keine Sorgen machen. Und lass dir keine Angst machen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Rechte hat der Kindsvater?

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 21:36 Uhr

Er versucht schon den ganzen Tag mir zu drohen mit seinem scheiß Anwalt. Er möchte den kleinen am besten ganz für sich haben. Ich habe zum Glück das alleinige Sorgerecht.
Ich glaub ich ruf morgen mal beim JA an und frage nach. Ich hab absolut keine Nerven füs den Kindergarten.

Vielen Dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute vertrete ich mal Richie :-)

Antwort von riut46 am 04.09.2007, 21:43 Uhr

Hallo janine,

du schreibst ja nicht sehr viel über euch und zugegebener weise kenne ich euch nicht.

Für mich stellt es sich so dar. Ihr habt euch getrennt, euer sohn ist 3 monate alt also nicht gerade erst geboren.

Und da ist ein vater der sich anscheinend für sein kind interessiert und schon frühzeitig eine beziehung zu ihm aufbauen will!

Das aber passt dir überhaupt nicht und du willst es verweigern. Ein solches verhalten wird von familiengerichten (bei ansonsten geordneten verhältnissen) gar nicht gerne gesehen und es ist dem kindeswohl und nur das sollte zählen, nicht zuträglich.

Du solltest nicht nach den rechten fragen, sondern dem Kindsvater eben zeigen wie er sich verhalten soll und worauf er achten muß. Das wäre m. e. das beste für euren sohn und eine beziehung aufbauen, das kann er nur wenn er seinen sohn sieht!

Was ich außerdem nicht verstehe ist, das du statt diese auszeit zu nutzen (nachts durchschlafen), dich darüber aufregst und hier wieder einmal uns männern grundsätzlich die fähigkeit zur kinderbetreuung und -erziehung abgesprochen wird.

Hallo auch männer sind lernfähig!!!!

Jede medaille hat zwei seiten und manche meiner vorschreiberinnen und auch du janine sollten doch mal ansatzweise versuchen sich in seine situation und die des kindes hineinzuversetzen. Ihr solltet dabei aber nicht nur die aktuelle situation im auge haben, sondern den blick auch in die zukunft also mindestens die nächsten 20 jahre richten bzw. in die überlegungen mit einbeziehen.

Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht steinigen wollt, versucht es mal. Es erweitert das eigene blickfeld und hilft bei der suche nach möglichen lösungen.

viele Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute vertrete ich mal Richie :-)an riut46

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 22:19 Uhr

Solche Antworten sind doch echt...! Also ich hab mich auch getrennt als mein kleiner 3 Monate war und als Mutter kann man es sehr wohl einschätzen ob der Vater fähig ist oder nicht! Mein kleiner hat immer nur bei ihm geweint und er ist heute 1 Jahr und sagt zu seinem Stiefpapa Papa! Meiner würde ihn niemals alleine bekommen!!! Er sieht ihn nur 2x im Monat! Ein mann der mit Anwalt droht, denkt nur an sein Recht! Ihm geht es doch garnicht ums Kind! Solche Männer ändern sich nie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tamilipo

Antwort von MumFor4 am 04.09.2007, 22:38 Uhr

Warst du je mal Vater?
Meinst du im ernst Väter haben keine Gefühle???
Kinder sind NICHT unser Eigentum ..
wir dürfen sie nur eine zeitlang begleiten und führen!
Stell dir vor dein Sohn wäre bei seinem Vater ud DU dürftest ihn nur 2 x im Monat sehen!!!

Wenn meine Kinder zu jemand anderes als zu mir Mama sagen, das würde mir das Herz brechen ..
Oh man warum sind manche so :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tamilipo

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 22:54 Uhr

Der leibliche Vater will ihn nur so wenig sehen! Anfangs war es 1x die Woche, aber das kotzte ihn an! Mein neuer Freund und ich wohnen zusammen und somit wächst er bei ihm auf! Mein Sohn entscheidet selbst zu wem er Papa sagt! Meinst Du ich finde es toll, dass mein Ex sich null für sein Kind interessiert!? Der Kleine lag 1 Woche im Krankenhaus, wurde operiert und er hat ihn nicht 1x besucht(ich fragte ihn jeden Tag ob er kommt). Außerdem will ich doch nur rein rechtlich das alleinige Sorgerecht, er bekommt ein gleichwärtiges Umgangsrecht, woran er aber keine Interesse hat! Ich hoffe, das er seinen Sohn liebt, zeigen tut er es nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tamilipo

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 23:05 Uhr

Er wollte das ich abtreibe und hat mich sitzen lassen weil ich es nicht getan habe. So ein Mann soll Väterliche Gefühle haben????
Es geht ihm nur darum das er mich fertig machen will und sonst um nichts. Es geht ihm überhaupt nicht um den kleine sonst hätte er sich mehr darum gekümmert. Ich hab ihm jedes Wochenende den Vorschlag gemacht das er ihn sehen kann aber wollte nicht.

Sorry aber euch Männer versteht man echt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junimama88

Antwort von MumFor4 am 04.09.2007, 23:16 Uhr

> Sorry aber euch Männer versteht man echt nicht...
Zitatende

Mit wem sprichst du?? *g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MumFor4

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 23:18 Uhr

Mit riut46. Aber im allgemeinen an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke .. jetzt komme ich wieder mit ;-) (oT)

Antwort von MumFor4 am 04.09.2007, 23:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Junimama88

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 23:25 Uhr

Also auch son Spinner wie meiner! Als ich ihm sagte ich bin schwanger(das Baby war geplant!!!)und ob er sich freut, hockte er vorm Computer und meinte;frag mich in ein paar Tagen! In der Schwangerschaft war er echt lieb, aber dann...,naja Rest kennt ihr ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamilipo

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 23:29 Uhr

Ja genau so ein Spinner. Mein Ex hat mich gleich sitzen gelassen wo ich ihm von der Schwangerschaft erzält habe. Die ganze Zeit hat er sich nicht einmal gemeldet und gefragt ob alles in Ordnung ist. Aber naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Junimama88

Antwort von riut46 am 04.09.2007, 23:31 Uhr

Ich hatte nur anregen wollen das ihr diese Probleme eben nicht nur aus eurer warte sehen solltet.
Sondern auch nur mal versucht es aus der sicht eures Kindes bzw. des Vaters zu sehen,
aber das ist bei dem Haß den ihr anscheinend (Trennung + Umgang miteinander) für euren ex habt wohl noch nicht möglich.
ich hoffe für eure kinder das sie die probleme trotzdem langfristig gesehen gut verarbeiten können.

roland Ae-vater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Junimama88

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 23:35 Uhr

Viele verstehen das halt nicht, aber alle meine freunde und verwandten sind so froh das ich ihn los bin! Mein Neuer ist das totale gegenteil(wäre auch schlimm wenn nicht) und er liebt den Kleinen wie sein eigenes Kind! Als mein kleiner operiert wurde am Darm, war er jeden Tag da und hat um den Kleinen mitgebangt! Mein Ex war nicht einmal da und als wir noch zusammen waren, hockte er leiber zu Hause vorm Computer statt ins Krankenhaus zu kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, Roland...

Antwort von +emfut+ am 04.09.2007, 23:36 Uhr

...wußtest Du noch nicht, daß Männer so sind und Frauen anders? Immer! Ohne Ausnahme!

Ein Kind gehört nämlich zu Mutter, nur daß Du's weißt!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @riut46

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 23:36 Uhr

Mein Vater ist auch alleinerziehend und ich bin bei ihm groß geworden weil sich meine Mutter auch nicht um mich gekümmert hat. Ich weiß also aus was für einer Sicht ich denken muss. Ich will das Beste für mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamilipo

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 23:40 Uhr

Du kannst echt froh sein so einen Mann gefunden zu haben der den kleinen eines anderen Mannes so akzeptiert wie sein eigenes Kind. Finde ich echt super von ihm. Hoffe das dein kleiner die Op gut überstanden hat.

Viele liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Roland...

Antwort von riut46 am 04.09.2007, 23:43 Uhr

Ach elisbeth, habe ich was verpasst und das ganze handelt sich hier um ein fake?
oder hast du die smilies aus versehen vergessen?
aber diese haßtiraden in allen treads kann man doch nicht ernst nehmen ich werde mich also dazu nicht mehr äußern. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Junimama88

Antwort von Tamilipo am 05.09.2007, 0:00 Uhr

Genau! Mein Papa kümmert sich auch mehr um mich als meine Mutter!
Egal ob Vater oder Mutter wo das Kind alleine aufwächst, beide ärgern sich gleichermaßen, wenn sich der andere Teil null kümmert und darum geht es hier und nicht um Hass! Ich war mit meinem Ex 5 1/2 Jahre zusammen, wie soll ich ihn da hassen!? Es ist nur unendlich ärgerlich wenn sich ein Vater so garnicht kümmert obwohl ihm ständig Chancen dazu gegeben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamilipo

Antwort von Junimama88 am 05.09.2007, 0:05 Uhr

Meine Mutter kümmert sich gar nicht. Wenn ich meinen Ex hassen würde, hätte ich ihn nicht jedes Wochenende geschrieben, dass er kommen kann um den kleinen zu sehen. Aber es ist einfach Nervenraubend wenn man den Kontakt sucht und einfach keine Reaktion von ihm kommt. Er hat noch nie von selber gefragt ob er den kleinen sehen kann. Es ist immer von mir ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Junimama88

Antwort von Tamilipo am 05.09.2007, 0:10 Uhr

Mein Ex fragt wenn dann auf den letzten Drücker und wehe ich schmeiße dann nicht meine ganze Planung über den Haufen! Aber ich tu das für den Kleinen(obwohl er lieber bei seinem "Papa" wäre-sprich Stiefpapa)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamilipo

Antwort von Junimama88 am 05.09.2007, 0:13 Uhr

Das würde ich auch machen, aber soweit ist es noch nicht gekommen. Ich kann einfach nicht mehr wie es ihm anbieten, dass er den kleinen sehen kann.

Geh jetzt auch mal ins Bett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamilipo

Antwort von Tamilipo am 05.09.2007, 0:16 Uhr

Ich auch! Vielleicht ließt man sich mal wieder! Bin sonst immer im Baby- / Kleinkindforum! Guats Nächtle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.