Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamilipo am 04.09.2007, 22:04 Uhr

Umfrage Sorgerecht an alle (lang sorry)

Hallo, bin eigentlich immer im Baby- und Kleinkindforum, aber man meinte, hier habe ich mehr Glück!
Also, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat. Mit dem Vater meines Kindes habe ich das gemeinsame Sorgerecht(so bescheuert muss man sein, egal)! Er hatte 1 Monat vor der Frühgeburt meines Sohnes einen Verkehrsunfall wobei eine Beteiligte zu Tode kam(er ist Schuld zu 30%). Daraufhin drehte er total an der Uhr und als der Kleine in der 36 SSW per Kaiserschnitt geholt werden musste kömmerte er sich nicht mehr um uns(waren 5 1/2 Jahre zusammen).
Nach wochenlangem Vorwarnen verließ ich ihn dann!
Seit 9 Monaten hab ich nun einen neuen Freund, mein kleiner war schon immer lieber bei ihm(bei meinem Freund schrie er immer da er nur rumbrüllte). Mittlerweile sieht mein Sohn ihn als sein Vater an, sagt auch Papa zu ihm. Jeder ist begeistert von seinen Vaterqualitäten, auch das Jugendamt.
Mein Ex sieht seinen Sohn alle 2 Wochen für 4 h unter meiner Aufsicht(öfter will er nicht). Er bringt nur mir Geschenke mit(letztens im Wert von 110Euro) und wenn ich sage, der Kleine braucht etwas, meint er er hätte kein Geld(zahlt nur 111Euro Unterhalt)! Mittlerweile will er diesen Part meinem Freund zu schieben, doch der ist dazu garnicht verpflichtet! Ich hab ihm schon so oft gesagt, er soll das Sorgerecht freiwillig abgeben, doch aus Prinzip behält er es! Einklagen ist schwierig, da ich einen trifftigen Grund brauche! Aber jeder der ihn kennt, kann bezeugen das es ihm nur um mich geht(hat sich vor 3 Monaten ein riesen Portrait von mir und meinem Sohn stechen lassen, allerdings mit unserem Kennenlerndatum und dem Spitznamen den er für mich hatte).
Wer hat ähnliches erlebt oder weiß einen Rat!

 
26 Antworten:

Sorry

Antwort von LoveMum am 04.09.2007, 22:06 Uhr

Aber ich setze mich auf meine Finger und bin gespannt auf Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerdem willst du doch früh ins bett heike :-))) ot

Antwort von riut46 am 04.09.2007, 22:10 Uhr

roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dat wird doch wieder nix, jetzt bin ich gespannt :-)

Antwort von LoveMum am 04.09.2007, 22:13 Uhr

Aber ich MUSS heute früh in die Pofe und WERDE das auch tun! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von MumFor4 am 04.09.2007, 22:17 Uhr

.. bin blond :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 22:21 Uhr

Na oben wegen alleinigem Sorgerecht! Anscheinend bin ich die Euinzige mit so einem doofen Ex!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gem. Sorgerecht

Antwort von MumFor4 am 04.09.2007, 22:25 Uhr

Also ich habe dem Vater meiner Grossen im nachhinein das gemeinsame Sorgerecht, wieder übers Gericht genommen und habe nun das Alleinige für noch den 15 jährigen !

Was er zahlt "nur" 111,- Euro??
Du Glückliche ... für mich wäre das VIEL und ich wäre dankbar :-(

LG Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von LoveMum am 04.09.2007, 22:26 Uhr

Die Umfrage lautet: (ich kann meinen Mund mal wieder nicht halten)

Wer von euch war auch so bescheuert, mit einem Mann ein Kind zu zeugen und ihm dann auch noch das gemeinsame Sorgerecht zukommen zu lassen? Wer von euch hat so einen Idioten der nur noch zahlen aber aus unserem Leben komplett verschwinden soll, erfolgreich abgeschossen? Wer von euch hat gute Erfahrungen damit gemacht, daß er seinem Kind den leiblichen Vater weggenommen hat?

Tamilipo, das ist nicht dein Ernst oder? Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Ich würde sagen, 90% von uns hier haben auch einen "bescheuerten" Ex aber fast alle haben soviel Verstand, daß sie zum Wohle des Kindes handeln.
*kopfschüttel* und gute Nacht! (imwahrstensinnedeswortes...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gem. Sorgerecht @ MUMFOR4

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 22:35 Uhr

Ist besser als nichts, aber das Geld ist halt sehr knapp!
Welchen Grund hast Du denen genannt, dass Du das alleinige Sorgerecht haben möchtest!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 22:39 Uhr

Der leibliche Vater hat eine Frau tot gefahren und dreht an der Uhr(psychologisch bestätigt)! Mein Kleiner weint nur bei ihm, das sieht auch das Jugendamt so! Ich bin 22Jahre und wenn es mir nicht um mein Kind ginge, dürfte er ihn garnicht sehen! Mein Kleiner leidet nämlich nur unter den Treffen und ich tue das nur, falls mein Ex ihn doch lieb hat! Soviel dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gem. Sorgerecht @ MUMFOR4

Antwort von MumFor4 am 04.09.2007, 22:51 Uhr

NICHTS ist noch viel knaper ... sei froh über das was du hast!

Das Sorgerecht habe ich bekommen weil er div. wichtige Unterschriften für die Kinder nicht "gebracht/geleistet" hat -
z.B. Kinderausweis, usw. lief zum Schluss auch über den ASD und auch da boykotierte er die Unterschriften.

Auch ohne Sorgerecht hat er ein Besuchsrecht bzw. Umgangsrecht und bleibt der Vater der Kinder ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von +emfut+ am 04.09.2007, 23:09 Uhr

Ich würde auch am Rad drehen, wenn ich eine Frau totgefahren hätte. Aber er war nur zu 30% schuld, da waren wohl noch andere Idioten auf der Straße unterwegs. Ich will das nicht schönreden, aber es ist auch nicht so, als ob das keinem von uns jemals passieren könnte. Und überhaupt: Was hat das mit dem Kind zu tun?

Man kann aus den verschiedensten Gründen psychisch angeschlagen sein. Ich bin so psychisch angeschlagen, daß ich im KKH war deswegen. Trotzdem hat man mir die Kinder noch nicht weggenommen.

Macht er denn eine Therapie? Wenn nein: Warum nicht? Verweigert er die Therapie, oder ist da noch keiner drauf gekommen? Besteht die Möglichkeit, den Umgang ohne Dich stattfinden zu lassen, bei einer/m Tante, Onkel, Patentante, Patenonkel, Oma, Opa, Freund, Freundin? Notfalls begleitet beim Jugendamt.
Warum nimmst Du die Geschenke an?
Was läßt ihn noch "hoffen", daß aus Euch noch was wird? Ich meine, Du hast einen neuen Freund, oder? Habt Ihr da mal drüber gesprochen?
Weiß er denn, was das Kind denn mal an Geschenken gebrauchen könnte? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, mal konkreter zu werden. So nach dem Motto: "Und das bringst Du jetzt bitte zum Laden zurück und kaufst stattdessen einen Schneeanzug in Größe 92 dafür!" Manche Menschen sind unsicher mit den Größen und mit dem, was so ein Kind braucht. Fumis Patentante hat bis zur Geburt ihrer eigenen Kinder das System der Kindergrößen nicht verstanden *grins*.

Mein Ex schnekt mir auch merkwürdige Sachen und es ärgert mich, aber vor allem deswegen, weil er GAR KEINEN Unterhalt zahlt. Er besucht die Kinder ungefähr zwei Mal im Jahr für einen Nachmittag.

Und, alst but not least, mit einem leicht angenervten Seufzen, weil ich das Gefühl habe, ich schreibe es jeden Tag: Das Sorgerecht hat GENAU GAR NIX mit dem Besuchsrecht zu tun. Das ASR würde an dem, was für Dich so schwer zu ertragen ist, genau GAR NIX ändern. Und das SR könnte auch NIHCT auf Deinen neuen Freund übertragen werden. Das ist rechtlich nicht möglich.

Ich habe noch das GSR mit meinem Ex, von dem habe ich nicht mal die Adresse. Seit der Scheidung vor zwei jahren hat mich das genau zwei Mal gestört, nämlich als wichtige OPs für Temi anstanden. Mein Anwalt ist zuversichtlich, daß ich das ASR in zwei bis drei Jahren bekommen werde, wenn ich nix ändert. Aber der einzige Grund, warum ich überhaupt Chancen habe, ist der, daß mein Ex zwischen seinen (seltenen) Besuchen vom Erdboden verschluckt ist. Er ist wie das Monster von Loch Ness: Wenn man nicht mit ihm rechnet, steht er plötzlich vor der Tür, aber wenn man ihn braucht, findet man ihn nicht *grins*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 23:15 Uhr

Zum Glück habe ich das alleinige Sorgerecht. Mein Ex zahlt kein Cent und zögert jeden Besuch beim Jugendamt hinaus. Ich kann Tamilipo voll verstehen, dass sie das alleinige Sorgerecht will. Hoffe für dich das es bald klappen wird das du es bekommst.

Liebe Grüße Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 23:17 Uhr

Er hat eine Therapie gemacht, aber die Ärztin behandelt ihn nicht mehr, gilt auch nicht als geheilt! Alle die ihn kennen halten ihn für durchgeknallt und trotzdem hoffe ich, das er eines Tages doch Interesse am Kind zeigt!
Er kennt meinen Freund, fährt mich nach den Treffen auch zu ihm! Die Geschenke läßt er einfach stehen! Ich hab ihm schon so oft gesag das der Kleine Windeln brauch, oder Anziehsachen und auch was genau, er sagt dann, dafür hätte er kein Geld!
Ich will das alleinige Sorgerecht für mich! Mein neuer Freund müßte den Kleinen doch eh wenn dann adoptieren!
Mein Ex ist echt schwierig, er besucht den Kleinen ja auch nicht wenn er krank ist, obwohl ich es ihm anbiete!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 23:19 Uhr

DANKE! Endlich jemand der mich versteht! Ich will nur das beste für mein Kind und werde hier als Leibliche-Vater-Verhasserin dar gestellt! Mir ging es ja nur um das Sorgerecht, nicht das ihm sein Kind verweigern will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz gezielt gefragt:

Antwort von +emfut+ am 04.09.2007, 23:20 Uhr

Was würde sich denn Deiner Ansicht nach ändern, wenn Du das ASR hättest?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz gezielt gefragt:

Antwort von MumFor4 am 04.09.2007, 23:23 Uhr

Vielleicht tatsächlich nur, dass sie ihm nicht immer hinterher hopfen muss wegen jedem Pups !?
Das kann schon nervig werden, wenn der andere Elternteil nicht mitzieht !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von Junimama88 am 04.09.2007, 23:25 Uhr

Ich versteh dich ganz gut. Mir ginge es auch nicht anders, wenn mein Ex auch das Sorgerecht für mein (unseren) Sohn hätte. Aber mach dir nichts draus, denn ich werde auch immer so hingestellt, als würde ich dem KV verbieten, dass er sein Kind sieht. Es können nur die wirklich verstehen, die auch die Situation und die Personen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun die UMFRAGE?? Hilfe .. please ...

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 23:28 Uhr

Eben! Ich möchte endlich alles wichtige allein entscheiden ohne ihn um jede Unterschrift zu betteln. Brauchte jetzt einen Kinderausweis für den anstehenden Dänemarkurlaub! Hätte er nein gesagt(also nicht unterschrieben), könnten wir nicht fahren! Mehr will ich doch garnicht! Seinen Sohn kann er so oft sehen wie er will(will er aber halt nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz gezielt gefragt:

Antwort von +emfut+ am 04.09.2007, 23:33 Uhr

Das ist ein weit verbreitetes und sehr hartnäckiges Gerücht.

Nur mal so als Beispiel:
Ich zwei Jahren mit zwei Kindern habe ich genau zwei Mal die Unterschrift meines Ex gebraucht. Beides weren OPs für Temi. Und als es 24 Stunden vor dem OP-Termin so aussah, als ob mein Ex die Unterschrift nicht rechtzeitig beibringen wird, hat das JA ein Eilverfahren angestrengt, um die Unterschrift gerichtlich ersetzen zu lassen (schlußendlich hatte ich die Unterschrift dann 4 Stunden vor der Narkose).

Zwei Mal in zwei Jahren finde ich nicht "für jeden Pups". Im Schnitt wäre es bei einem Kind ja sogar nur ein Mal in zwei Jahren, so rein statistisch. Und da kaum ein Kind es auf so viele OPs bringt wie meine *grins*, ist es normalerweise sogar noch seltener.

Meine Freundin ist seit 4 Jahren geschieden und hat zwei Kinder, die hat die Unterschrift von ihrem Ex noch nie gebraucht.

Es ist psychisch anstrengender und zeitraubender, sich darüber aufzuspulen, als einfach dann, wenn WIRKLICH was ist, das JA einzuschalten und die Unterschrift ersetzen zu lassen. Zumal man das, lt. meinem Anwalt, nur so zwei, drei Mal machen muß, dann bekommt man das ASR. Aber nur weil man zu bequem, zu faul, zu emotional involviert ist, um die paar Mal, wo man eine Unterschrift braucht, diese zu holen - nöö, kein guter Grund.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstes Verständnis

Antwort von blümelundkrümel am 04.09.2007, 23:37 Uhr

Hallo Tamilipo,
ich hab mich erst eben hier angemeldet und mich vorgestellt...aber ich las deinen Beitrag und möchte dir sagen, dass ich dich gut verstehen kann. Zum Glück entschied das JA bei mir sofort das Sorgerecht - ich allein. Im Nachhinein ist es immer schwierig. Aber ich kann dir nur raten weiterhin eng mit deinem Freund und dem JA zusammenzuarbeiten. Im schlimmsten Fall beziehst du hier auch deine enorma psychische Belastung mit ein, wie sich dein Ex benimmt. Vorher schon so auf dich fixiert gewesen? Oder erst seit dem Unfall ersichtlich? Wer weiß, vielleicht hat er psychisch so einen Knax bekommen, dass er Hilfe braucht, und somit ist er als Obsorgeträger nicht mehr "tauglich". Setz ihn so unter Druck wenn er auf deine ruhigen Versuche nicht reagiert. Er soll sehen wie ernst es dir ist und wie du ohne ihn kannst.
Meine Meinung.
Aber, wie gesagt, ich versteh dich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 04.09.2007, 23:38 Uhr

Und eine Antwort von Tamilipo habe ich nicht bekommen.

Schade *schulterzuck*

Aber dann habe ich wohl den wunden Punkt getroffen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz gezielt gefragt:

Antwort von MumFor4 am 04.09.2007, 23:39 Uhr

> Es ist psychisch anstrengender und zeitraubender, sich darüber aufzuspulen, als einfach dann, wenn WIRKLICH was ist, das JA einzuschalten und die Unterschrift ersetzen zu lassen. Zumal man das, lt. meinem Anwalt, nur so zwei, drei Mal machen muß, dann bekommt man das ASR. Aber nur weil man zu bequem, zu faul, zu emotional involviert ist, um die paar Mal, wo man eine Unterschrift braucht, diese zu holen - nöö, kein guter Grund.
Zitatende

Elisabeth
das Gerücht haben ich und meine Kinder live erlebt und nicht nur in 4 Jahren 2 x und zu bequem?? zu faul??? Recht kess .. wenn das JA schon die Schnauze voll hatte ... und die konnten die US nicht ersetzen .. DIE BRAUCHTEN SIE SELBER VON IHM!!!!

Gott sei Dank dachte der Richter dann doch gerechter als du ;-)
und im Sinne der Kinder, als ich das ASR bekam !!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blümelundkrümel

Antwort von Tamilipo am 04.09.2007, 23:46 Uhr

Naja, er sagte zum Schluß nur noch, das ihn alles ankotzt und er das Kind nicht wollte! erst als es aus war, fing er an mir hinterher zu rennen, überhäuft mich mit Geschenken(bei verweigerung läßt er sie bei mir stehen) und hat sich mein Porträt, Portrait vom Kind+ Kennenlerndatum und meinem Spitznamen tattowieren lassen! Ich versuche so oft ihm klar zu machen er soll sich kümmern(mit dem kleinen mal Spielen, ihn im Krankenhaus besuchen wenn er drin liegt). er sagt immer, er kann das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Sorgerecht an alle (lang sorry)

Antwort von Holmqvist am 05.09.2007, 9:51 Uhr

Guten morgen,
so wie ich das rauslese hat sich dein Ex Freund erst nach seinem Verkehrsunfall so verändert. War er denn schon in psychologischer Behandlung? Sicherlich nicht weil gerade Männer damit ja ein problem haben.
Das alleinige Sorgerecht wirst du sicherlich nicht bekommen. Nicht wenn nicht etwas gravierendes passiert. Also wenn ein Mann das alleinige Sorgerecht haben will ist es schon ein Kampf gegen Windmühlen. Aber ich seh bis auf das er sich ein bisschen anstellt und er dich anscheinend noch lieb. Keinen grossen anlass ihn auch noch das Sorgerecht zu entziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von Tamilipo am 05.09.2007, 21:46 Uhr

Hatte ich voll übersehen,sorry! Es ging ja nur wegen der Unterschriften, aber bei der OP meines Kleinen fragte garkeiner danach! Lasse ja jetzt eh alles beim Alten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30% ist nicht "Schuld" sondern Gefährdungshaftung!

Antwort von desireekk am 06.09.2007, 14:53 Uhr

Hallo,

abgesehen davon, daß mir Deine Beiträge immer etwas unausgegoren und hektisch vorkommen.

Ich sage jetzt einmal was zu der "Schuld" am Autounfall:

So wie ich das sehe, sind die 30% Schuld eben genau KEINE Schuld sondern nur Haftung aus dem Betrieb eines Kfz heraus.

30% sind die gängige Quote einer Mithaftung (nicht: Mitschuld!) wenn man ein "gefährliches Gut" wie Kfz, Motorrad, Hund o. ä. besitzt oder betreibt.
Das man haftet allein schon deswegen, weil man so ein "gefährliches" Ding hat / betreibt.

Hätte er wirklich SCHULD ngehabt, wäre die Quote um Klassen höher ausgefallen, da sei Dir sicher.

Daß er daraus ein Trauma hat, ist bedauerlich, die Konsequenzen daraus kenne ich selbst zur Genüge (posttraumatische Depression ist wohl das Stichwort).
Aber es ist wirklich an iohm, dies behandeln zu lassen, denn damit ist nicht zu spaßen...

Sieh ihn mit etwas mehr Abstand, sieh ihn, wie er ist, das nimmt für alle die Schärfe aus den Beziehungen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.