Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 19.08.2011, 13:09 Uhr

Was hat Euch am meisten als AE gedemütigt?

Mir ist es gerade wieder eingefallen, weil unsere jüngste Tochter vor zwei Tagen eingeschult wurde.

Ich habe für meine beiden Söhne, die beide auf die gleiche Grundschule gingen (1 Jahr Unterschied) trotz richtig guter Leistungen, vorbildlichem Lernverhalten und gutem Sozialverhalten keine Empfehlungen fürs Gymnasium bekommen; beide Male Begründung der Schule: als AE-Mutter könne ich den Kindern nicht den notwendigen Rückhalt geben, den ein Elternhaus geben muss, wenn die Kinder aufs Gymnasium gehen.
Ich habe selbst ein abgeschlossenes Studium, war erfolgreich im Beruf und habe während der gesamten Grundschulzeit mich genauso eingebracht, wie diese tollen Hausfrauen-Mamis, die wir alle kennen..
Ich war aber noch sehr jung; heute hätte ich die in Grund und Boden geklagt.

Naja: meine Jungs kamen dann eben auf eine Gesamtschule und sind nach erfolgreichem Realschulabschluss dann da noch weiter auf die gymn. Oberstufe gegangen.

Trotzdem fies, oder?

LG,
Kathrin

 
18 Antworten:

Re: Was hat Euch am meisten als AE gedemütigt?

Antwort von Zwerg1511 am 19.08.2011, 13:31 Uhr

Sag mal, ist sowas überhaupt zulässig? Da wird immer davon geredet, dass kein Kind benachteiligt werden soll. Das finde ich unglaublich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat Euch am meisten als AE gedemütigt?

Antwort von Pamo am 19.08.2011, 13:34 Uhr

Ich finde das ungeheuerlich, was diese Lehrerin abgesondert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wurde in den ganzen Jahren noch nie als AE gedemütigt?

Antwort von mf4 am 19.08.2011, 13:38 Uhr

weder in der Schule der Kinder
noch bei der Wohnungssuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde in den ganzen Jahren noch nie als AE gedemütigt?

Antwort von Pelle am 19.08.2011, 13:41 Uhr

ich auch nie..bin nun 2 Jahre ae..aber sowas hab ich noch nie erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat Euch am meisten als AE gedemütigt?

Antwort von Nurit am 19.08.2011, 13:42 Uhr

Angeblich gab es zur der Zeit (1994) in HH Studien, die belegten, dass Kinder aus AE-Elternhäusern seltener einen erfolgreichen Abschluss am Gymnasium erzielten.
Damals war er zwar nur eine Empfehlung (man konnte das Kind trotzdem auf dem Gym. anmelden), aber wenn man diese Empfehlung nicht hatte und ein Gymn. hatte sowieso schon zu volle Klassen, wurde man nicht genommen.
Ich habe es deswegen nicht versucht und bin den Umweg über die GS gegangen.
Für meine jetzt 14 jährige Tochter habe ich auch keine Empfehlung bekommen, aber da war es eindeutig wirklich so, dass sie nicht den Leistungswillen hatte und dem Druck nie gewachsen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde in den ganzen Jahren noch nie als AE gedemütigt?

Antwort von Nurit am 19.08.2011, 13:45 Uhr

Ich bin sonst auch nie gedemütigt worden , gerade in HH gibt es viele gute Projekte für AE, aber das hängt mir heute noch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit wäre ich zur Schulaufsicht gegangen...

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 13:46 Uhr

... da werde ich zum Raubtier.

Unser Sohn sollte nicht so beschult und gefördert werden, wie wir uns das vorstellten. Unser Wunsch war ein Schulwechsel, die alte Schule wollte ihn unbedingt behalten. Glücklicherweise hatten wir in der Schulleitung der avisierten Schule eine sehr gute Mitstreiterin und Beraterin. Jedenfalls saß ich nach mehreren "gehaltvollen" Schriftsätzen ( ) fast bei meiner damaligen Schulsenatorin auf dem Schoß (naja, immerhin bin ich bis zum Vorzimmer/persönlichen Referenten vorgedrungen). Bliblablubb... man entdeckte (oder sollte ich besser sagen erfand?) dann doch tatsächlich irgendeinen windigen Formfehler, auf den sich die Behörde zurückziehen konnte, jedenfalls und deshalb rief einen Tag später der - man höre und staune - LANDESschulrat bei mir an, um mir vorab mitzuteilen, daß Sohnemann entsprechend unseres Elternwunsches selbstverständlich beschult würde.

War auch gut so, andernfalls wäre ich zum Verwaltungsgericht gerannt und hätte eine einstweilige Anordnung erwirkt.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nurit

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 13:48 Uhr

HH? Wie lange ist das her? Reden wir von derselben Schule? HH-Neustadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von Nurit am 19.08.2011, 13:52 Uhr

Das war 1994 und die Schule war die Erich-Kästner in Eppendorf...


LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde in den ganzen Jahren noch nie als AE gedemütigt?

Antwort von Pamo am 19.08.2011, 13:56 Uhr

Du warst jung und unerfahren und man konnte es mit dir machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit wäre ich zur Schulaufsicht gegangen...

Antwort von Nurit am 19.08.2011, 13:59 Uhr

Das Schlimme bei mir war damals, dass ich wirklich *klein* wurde, wenn mich jemand klein gemacht hat.

Heute würde auch die Hölle gefrieren, wenn man uns so etwas sagen würde.

Ich finde aber allgemein das Allmachtsgefühl mancher Schulen/Lehrer bedenklich und es notwendig, dass Eltern von Zeit zu Zeit klar machen, wer hier die Verantwortung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, der Philosophie des Namensgebers...

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 14:00 Uhr

entsprach das Verhalten der Lehrer bei Euch aber wohl eher nicht... Erich Kästner würde sich im Grabe umdrehen.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat Euch am meisten als AE gedemütigt?

Antwort von dani-h am 19.08.2011, 14:05 Uhr

Und vom wem kam das? Von der Lehrerin?
Ich hätte mich über dieses unverschämte Kommentar beschwert. Und wenn das bei der Rektorin nicht gefruchtet hätte, dann eben bei der Schulaufsicht oder dem Bürgermeister.
Unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat Euch am meisten als AE gedemütigt?

Antwort von HellsinkiLove am 19.08.2011, 14:42 Uhr

soviel frechheit hätt ich mir nicht bieten lassen...das geht weit unter die gürtellinie.

und empfehlung ist nur eine empfehlung..ich hätte es trotzdem probiert.

also bei mir gab es noch nie ne situation wo ich mich als AE gedemütigt gefühlt hab..hab echt eben lange überlegt aber da gibts nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nurit

Antwort von montpelle am 19.08.2011, 14:56 Uhr

"Ich finde aber allgemein das Allmachtsgefühl mancher Schulen/Lehrer bedenklich und es notwendig, dass Eltern von Zeit zu Zeit klar machen, wer hier die Verantwortung hat."

Die Äußerung und Einstellung der Lehrerin damals war absolut daneben und vollkommen indiskutabel.
Trotzdem passt deine Aussage oben nicht dazu, denn das ist nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, es war Wolfgang Borchert

Antwort von Nurit am 19.08.2011, 14:59 Uhr

..die Gesamtschule später war EK...

Aber auch Wolfgang Borchert hätte das nicht gutgeheißen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat Euch am meisten als AE gedemütigt?

Antwort von Suka73 am 20.08.2011, 2:48 Uhr

gedemütigt hat mich eine Aussage des Kindsvaters, der in netter Pokerrunde mit seinen Freunden zusammen saß, da war unser Kind bereits ein Jahr alt, und einer seiner Freunde meinte: "Na, F., jetzt wirds bei dir aber auch mal Zeit für ein Kind, oder??" (keiner weiß von seinem Sohn) und er wohl meinte: Nee, sowas kommt mir nicht ins Haus.

DAS hat mich wirklich getroffen. In allen anderen Belangen hatte ich bisher keine Probleme.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat Euch am meisten als AE gedemütigt?

Antwort von Feuerpferdchen am 22.08.2011, 10:00 Uhr

der Staat demütigt mich, indem er mir als Alleinerz. viel mehr Steuern abknöpft als zuvor, wo ich noch mit studierendem Mann verheiratet war.
Unverschämtheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.