Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von franzi1406  am 18.08.2011, 22:21 Uhr

Frage vom 16.08.2011 Wer von euch ist Ergotherapeutin? Frage Bezog sich eigentli

Frage 16.08.2011"""""Wer von euch ist Ergotherapeutin? Und arbeitet auch in dem Beruf, oder was macht ihr alternativ jetzt? Also was kann man als Ergotherapeutin noch machen. wenn man keine Stelle findet?!""""

Meine Frage Bezog sich eigentlich mehr darauf ...

...ob man Alternativ als gelernte Ergotherapeutin auch als Altenpflegerin, in der Krankenpflege oder als Heilerziehungspfleger arbeiten kann/darf? Bei uns wird hier im Moment alles Gesucht nur eben nicht Ergo. Also habe ich als Ergotherapeutin die praktischen und medizinischen Voraussetzungen auch in anderen BEREICHEN TÄTIG ZU WERDEN?

Dazu muss ich sagen ich habe gerade ausgelernt!

 
5 Antworten:

Re: Frage vom 16.08.2011 Wer von euch ist Ergotherapeutin? Frage Bezog sich eigentli

Antwort von Suka73 am 18.08.2011, 22:28 Uhr

Altenpflegerin und Krankenpflegerin verlangen aber was ganz Anderes, ganz andere Qualifikationen, ab als eine Ergotherapeutin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage vom 16.08.2011 Wer von euch ist Ergotherapeutin? Frage Bezog sich eigentli

Antwort von franzi1406 am 18.08.2011, 22:30 Uhr

Aber alles was Krankheitspflege, Therapie und Krankheitslehre betrifft habe ich auch in meiner Ausbildung gehabt, nur eben nicht die Behandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch macht kluch ...

Antwort von Ikmam am 19.08.2011, 2:05 Uhr

... ich weiß nicht, wo Du her bist, aber gerade in der Alten- und Krankenpflege wird HIER derzeit derartig verbissen nach Personal gesucht, daß man inzwischen teils sogar auf gänzlich ungelernte Kräfte zugreift, die dann angelernt werden. Ein Zitat aus einem vor ca. 2 Wochen geführten Telefonat mit einer diesbezüglichen Vermittlungsfirma: "... und wenn Sie mal ein Jahr so gearbeitet haben und nicht negativ aufgefallen sind, fragt ohnehin keiner mehr danach, was vorher war". Also HIER hättest Du vermutlich mit einer Ergoausbildung durchaus Chancen in der Alten- oder Krankenpflege unterzukommen.

Bei Heilerziehungspflege und Sozialarbeit wird dann leider schon wieder schwieriger den Fuß in die Tür zu bekommen - allerdings kannst Du mit einem 50%-Job parallel ja die Weiterbildung zur HEZ-Pflegerin machen als Ergo oder ?

Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren und mich bewerben - Du wirst dann schon hören, ob es funzt ;-)

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage vom 16.08.2011 Wer von euch ist Ergotherapeutin? Frage Bezog sich eigentli

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.08.2011, 8:28 Uhr

Hatte dir unten schon geantwortet.

In der Krankenpflege nehmen sie dich - wenn - dann nur als ungelernte. Du hast ja keinerlei konkrete Ausbildung was die medizinischen Aspekte und Pflege angeht.

In der Altenpflege hast du denke ich gute Chancen, weil du dort einen großen Teil deiner Ausbildung gewinnbringend für die Senioren einsetzen kannst.
Eine Freundin von mir ist auch Ergotherapeutin und arbeitet seit Jahren in der Altenpflege. Sie pflegt dort, bringt aber auch ihre Ergo- Fertigkeiten mit ein.
Eine andere Freundin ebenso, sie hat nun aber - neben ihrer Vollzeitstelle - eine Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert.

Bewirb dich doch mal, dann wirst du doch sehen.

Das Problem bei (für) Ergotherapeuten ist, dass sie händeringend gebraucht werden (Altenpflege, Krankenhäuser), aber kein Mensch Geld dafür (übrig) hat (haben will).

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage vom 16.08.2011 Wer von euch ist Ergotherapeutin? Frage Bezog sich eigentli

Antwort von celeste am 19.08.2011, 8:54 Uhr

Ich glaube, man kann sich zur Pekipkursleiterin ausbilden lassen und dann solche Kurse geben auf selbständiger Basis oder über eine Familieneinrichtung oder VHS. Müsstest mal googeln, falls dich das interessieren könnte.
GlG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.