Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 28.06.2013, 21:56 Uhr

villt kennt sich hier einer damit aus (ausbildung)

hey hey,
ich habe eine frage.,. ich habe mich gerade erkundigt und bin auf eine schulische ausbildung hier in GE gestoßen zur ergotherapeutin.. das berufsbild finde ich extrem interessant und kann es mir super gut für mich vorstellen.
es sind auch noch plätze frei.
Die ausbildung kostet geld jeden monat... meine eltern wären bereit diesen betrag zu übernehmen... aber was steht mir denn dann noch zu?
bekomme unterhalt und kindergeld für meinen sohn...
aber würde dann ja kein H4 mehr bekommen... und bafög ist ja abhängig vom einkommen der eltern oder?

Liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: villt kennt sich hier einer damit aus (ausbildung)

Antwort von shinead am 28.06.2013, 22:19 Uhr

Es gibt auch elternunabhängiges Bafög. M.E. ist das für jene mit Kindern gedacht. google mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: villt kennt sich hier einer damit aus (ausbildung)

Antwort von Sternenschnuppe am 28.06.2013, 22:43 Uhr

Was hast Du denn vorher gemacht ?
Mir finanziert das Arbeitsamt jetzt bald eine Umschulung in Teilzeit. Geht auch in Vollzeit, weil ich meinen alten Job nicht mehr machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: villt kennt sich hier einer damit aus (ausbildung)

Antwort von crazysunshine am 28.06.2013, 22:49 Uhr

genau da liegt das Problem...
ich habe nach meinem FORQ ne ausbildung angefangen (Physio) das habe ich abgebrochen....

dann habe ich eine ausbildung zur erzieherin angefangen... die konnte ich nicht weiter machen, weil ich schwanger wurde.....
dann elternzeit..
und jetzt bin ich hier..

es ist unglaublich viel zeit verstrichen.. und ich hab nichts erreicht.. bin sowas von unzufrieden.. und seit letztem jahr bin ich dauernd am bewerbungen schreiben und es kommt einfach nichts.. ich bin schon soweit das ich mich überall bewerbe und nicht nur da wo ich mir vorstellen kann das ist was für mich..

frustrierend wenn man merkt das man es früher viel einfacher hätte haben können.... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: villt kennt sich hier einer damit aus (ausbildung)

Antwort von Sternenschnuppe am 28.06.2013, 23:37 Uhr

Dann überlege doch mal an einer Umschulung.
Ich habe immer gearbeitet aber nie eine Ausbildung gemacht.
Jetzt mit 2 Kindern mag ich doch mal was längerfristiges haben.
Mein alter Job war eine Goldgrube, aber die ist nun leer .

Hast Du Anspruch auf ALG1 ? War ja bei mir so, weiß, nicht ob das Vorraussetzung ist.

Ich mache jetzt 2 Jahre und habe dann hier sehr gute Jobchancen.
Die meisten werden wohl schon aus dem letzten Praktikum heraus übernommen.
Was kaufmännisches mache ich.

Google mal Deutsche Angestellten Akademie ,vielleicht gibt es sowas auch bei Euch. Stichwort : Bildungsgutschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: villt kennt sich hier einer damit aus (ausbildung)

Antwort von Misty am 29.06.2013, 9:54 Uhr

Hallo,
elternunabhängiges Bafög bekommt nicht automatisch, wer Kinder hat!
Das hängt von der Ausbildung und den bereits gearbeiteten Jahren ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: villt kennt sich hier einer damit aus (ausbildung)

Antwort von crazysunshine am 29.06.2013, 11:32 Uhr

ja misty da hast du recht.. hab ich auch grade gelesen.. also bekomme ich elternAbhängiges bafög... die sagten mir grade das sei kein problem... und und und... man könnte es ja auch als kredit ansehen ohne zinsen.. und so..
mal sehen muss ich mir überlegen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.