Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleRoo am 28.06.2013, 13:28 Uhr

Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Hallo,

mein Ex-Mann hat seit Kurzem eine neue Partnerin, die auch häufiger bei ihm übernachtet.
Habe ihn gebeten unseren Sohn (7) langsam darauf vorzubereiten... nun ja, er war gestern Nachmittag da, weil ich arbeiten mußte und hat sie wohl kurz kennengelernt, kein Problem...

Morgen schläft mein Sohn bei ihm und freut sich auf die Zeit mit seinem Papa, ABER... sie ist auch da und zwar so, dass sie da schläft (sie kommt Sonntag frühs aus der Nachtschicht und schläft dann da)... wenn mein Sohn aufwacht und frühs zu seinem Ppa ins Bett geht, finde ich das aber nicht so toll, dass er da schon die "neue" vorfindet.

Warum hat das nicht etwas Zeit ? Warum fährt sie nach der Arbeit nicht erstmal zu sich nach Hause und kommt meinetwegen Mittags dazu ? Warum schafft er es nicht, mal die Zeit ohne sie und NUR mit seinem Sohn zu verbringen ?

Auch vorhin, ich fragte ihn, wegen Betreuungsterminen nächste Woche (wir sind da flexibel, weil ich an unterschiedlichen Tagen arbeiten muß), da fragte er gleich, ob er Junior an dem übernächsten Wochende mitnehmen kann, da sein Arbeitskollege wohl was vor hat... raus kam dann, dass sie aber natürlich auch wieder dabei sein wird.

Hab echt Angst, dass mein Sohn leidet, weil er seinen Papa nun teilen muß und nichtmal mehr einen Tag mit ihm alleine hat.

Warum ist mein Ex da so egoistisch ? Und warum zeigt sie kein Verständniss und hält erstmal etwas Abstand, anstatt sich zwischen die beiden zu drängen, bzw. einen auf "Familie" zu machen ?

Seh ich das zu eng ? Wie würdet ihr da vorgehen ?

Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert... wir sind erst seit Nov. ausgezogen und seit Februar geschieden, also hat mein Sohn das noch nichtmal ganz verarbeitet.

LG

 
23 Antworten:

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Pamo am 28.06.2013, 13:35 Uhr

Vielleicht ist es für deinen Sohn gar nicht so schlimm, wie du es jetzt empfindest. Wenn der Umgang zwischen den beiden "natürlich" und selbstverständlich ist und die Stimmung entspannt, dann ist es für deinen Sohn vielleicht ein wirklich schönes Wochenende.

So total egoistisch finde ich den Vater jetzt nicht. Er intergriert das Kind in sein tägliches Leben und unternimmt auch etwas mit ihm - klingt schön.

Und die Next wird vielleicht sogar zwischendurch mal weg sein und die beiden können ausgiebig Qualitätszeit miteinander verbringen.

Versuchs ein bisschen positiver zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von LittleRoo am 28.06.2013, 13:38 Uhr

So wie es aussieht ist sie aber am WE da, so dass nicht viel gemeinsame "Papa-Sohn-Zeit" bleibt :-( das war Junior aber immer wichtig, seit wir getrennt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Pamo am 28.06.2013, 13:43 Uhr

Vielleicht ist sie zwischendurch weg. Ich würde jedenfalls ausgiebig nach dem Frühstück verschwinden, wenn mein neuer Lover sein Kindchen da hat. Nach Hause fahren, um dort ausgiebig kinderlos ein Bad nehmen zu können und meine Beinhaare modisch zu flechten. Zum Kaffee wäre ich mit Kuchen wieder da - verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von CKEL0410 am 28.06.2013, 13:47 Uhr

Du wdisst doch garnicht was er geplant hat. Nur weil sie da ist müssen sie ja nicht zwangsläufig die komplette Zeit zu dritt verbringen. Warte erstmal ab. Meist ist es fur die kids garnicht so schlimm wie fur einen selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Schräubchen am 28.06.2013, 13:51 Uhr

Das denke ich auch.

@Pamo: Danke für das Kopfkino mit der Flechtfrisur

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Sternenschnuppe am 28.06.2013, 13:53 Uhr

Finde es auch nicht dramatisch und rechtlich hast Du da auch keinen Einfluss.
Oder würdest Du Dir vom KV vorschreiben lassen, wann und wieviel Dein neuer Partner da sein darf ?
Das Kind ist alt genug seine Wünsche auch zu sagen.
Meiner ist noch was jünger und sagt der deutlich wenn er mal was mit einem von uns alleine machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Patti1977 am 28.06.2013, 14:00 Uhr

Lass es auf einen Versuch ankommen. Verhindern kannst es eh nicht. Durchaus sehen es Kinder nicht so eng wie Erwachsene. Meine Kinder fragen eher, wenn mein Freund nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jammerpost

Antwort von bobfahrer am 28.06.2013, 14:00 Uhr

Jetzt entspann dich mal, tatsächlich geht dich das ja gar nichts an. Oder würdest du dir in deine Umgangszeit reinquatschen lassen? Sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von LittleRoo am 28.06.2013, 14:21 Uhr

Aber findet ihr das echt ok, wenn sie da gleich schläft, wenn unser Sohn da ist ?

Also ich würde so ein "Kennenlernen" ja erstmal sachte angehen lassen... zumal wie keine festen"Umgangszeiten" haben, also könnte man das zeitlich auch etwas anders planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von mf4 am 28.06.2013, 14:26 Uhr

Ich würde das nicht überbewerten... kommende und gehende Neu-Partner hatten hier bisher auf beiden Seiten keinen hohen Stellenwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Sternenschnuppe am 28.06.2013, 14:35 Uhr

Gerade ohne feste Umgangszeiten finde ich Deinen Anspruch nicht angebracht und würde ganz arg die Füße stillhalten.
Wie ich es herauslese fungiert er als Babysitter wenn Du arbeitest und nimmt das Kind bereitwillig spontan.

DAS ist Gold wert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von viersindwir am 28.06.2013, 14:38 Uhr

Es ist sein Umgang und was und mit wem er es macht, kann und muss dir egal sein!!

Genieße es, das er das Kind nimmt und du Zeit für DICH hast!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Pinky2 am 28.06.2013, 14:42 Uhr

Hm, ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht ob die Freundin da schläft oder nicht. Schliesslich haben meine Söhne nicht im Schlafzimmer mitgeschlafen, also ist es doch total egal ob die Next da ist oder nicht. Und toben kann man auch wenn die Next dabei ist.

Ich hab immer mal so nebenbei erfahren das es wieder eine neue Next gibt und mir war das sowas von egal, hauptsache sie war nett zu den Kindern. Ansonsten wäre ich fuchsig geworden. Aber so..........

LG Pinky (klingt mir eher so als wenn da noch etwas Eifersucht ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Aprilscherz2000 am 28.06.2013, 16:05 Uhr

Vielleicht hat dein Sohn gar keine Probleme damit sich am Wochenende halt von 2 Erwachsenden betüddeln zu lassen.Falls nicht, kannst Du immer noch einschreiten.

Allerdings find ich es auch nicht gut, das sie nach der Nachtschicht dort schläft, den dann muß dein Kind ja vormittags "still" sein, falls der papa nicht einfach mit ihm rausgeht sonder in der Wohnung bleibt.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von minimann am 28.06.2013, 16:08 Uhr

Ich würde gedanklich auch ausrasten, aber solange dein ex sich gut kümmert, kann auch egal sein, das die neue da ist. Woher willst du wissen, das die 2 nicht selber so denken, und deinen Sohn nicht zu zweit im bett empfangen! Kopfkino ausschalten, ich muss es auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Pamo am 28.06.2013, 16:09 Uhr

Das würde ich aber nicht von dem Jungen verlangen. Wenn sie unbedingt dort pennen will, sollte sie schlafen können wie ein Stein.

PS: Gib ihm eine Trommel mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ minimann

Antwort von LittleRoo am 28.06.2013, 16:49 Uhr

Wenn die Beiden so denken würden, dann würde SIE nach der Nachtschicht nach Hause fahren, dort schlafen und mittags eben wieder dazukommen... da hab ich dann ja auch nichts gegen.

Die Beiden sind grad 1 Monat zusammen, da kann man ja wohl noch etwas Flexibilität der "rosa Wolke" verlangen, oder ? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von shinead am 28.06.2013, 17:17 Uhr

Grundsätzlich finde ich das Verhalten der Turteltäubchen eher suboptimal. Weder würde ich als Frau dort gleich am Umgangswochenende übernachten wollen, noch würde ich als Mutter das zulassen.

Ja, das darf man doof finden! Man darf sich m.E. auch dazu ausheulen und da hilft es auch nicht, dass der Vater sonst seinen Pflichten nachkommt. Das macht die Sache auch nicht besser.

Allerdings kannst du nichts dagegen tun. In seiner Zeit kann er das Handhaben wie er möchte. Genauso wie Du das in Deiner Zeit auch nach Gusto entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von montpelle am 29.06.2013, 11:50 Uhr

"Hab echt Angst, dass mein Sohn leidet, weil er seinen Papa nun teilen muß"

Es ist wohl eher so, dass du (!) ein Problem damit hast, dass er eine neue Frau hat. Dein Sohn wird nur als Ausrede vorgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von LittleRoo am 29.06.2013, 23:15 Uhr

deine Antwort lese ich erst gar nicht... du kannst eh nicht vernünftig antworten und giftest nur wieder gegen mich... also kannst du es dir in Zukunft auch sparen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Starlet82 am 30.06.2013, 9:43 Uhr

Hallo LittleRoo,

bei mir war die Situation ja ähnlich,wobei die Trennung erst eine Woche her war und meine Kleine erst 2,5 ist...

Ich finde,dass von Erwachsenen - egal ob jetzt Ex oder Next - so viel Empathiefahigkeit zu erwarten sein sollte,dass so etwas behutsam angegangen wird!!! (Meine Kleine wurde ja extra noch geweckt,um der Next "Hallo" zu sagen...)

Letztendlich wird es eh so kommen - das ist auch ok - aber in welchem Tempo eine Next oder ein Next eingeführt wird,muss doch nach dem
Kind ausgerichtet erfolgen!Meiner Kleinen war es zu viel,einem anderen Kind hätte es vielleicht nicht so viel ausgemacht.Als Eltern sollte man die Reaktion seines Kindes eigentlich abschätzen können und danach handeln..eigentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Babybauch November13 am 01.07.2013, 9:42 Uhr

Für mich klingt es leider genau so!

Hat sich dein Sohn denn schon mal bei dir über die ständige Anwesenheit der Frau beklagt oder stellst du und/oder der KV fest, dass er sich bei den Besuchen zurückzieht und eher mit sich allein spielen will?
Nein? - Dann würde ich mich mal ganz ehrlich fragen, wer die Trennung seit November noch nicht verkraftet hat!

Sollte dem wirklich nicht so sein und es geht hier wirklich nur um den Jungen, gilt: Solange er sich nicht beschwert, geht es dich (solange sie das Wohl des Jungen nicht gefährdet) auf gut Deutsch, einen Mist an, wer in dem Bett deines Ex liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Antwort von Starlet82 am 01.07.2013, 14:29 Uhr

Wenn er sich beschwert,ist es doch zu spät!!
Es geht darum dass die neuen Partner mit Feingefühl dem Kind vorgestellt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.