Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pondus2003 am 15.09.2012, 19:50 Uhr

Umgang an Wochenende

Hallo! Ich bin allein erziehend mit drei Söhnen (12, 9,6). Wir haben die normalen Umgangszeiten, die Jungs sind alle 14 Tage am Wochenende beim Vater und einen Nachmittag in der Woche. Nun ist es so, dass der älteste partout nicht mehr hin möchte. Es liegt weniger daran, dass er mit seinem Vater nicht klarkommt, sondern mehr daran, dass er keine Lust hat, auf engem Raum mit seinen Brüdern in einer Wohnung (er lebt mit seiner Freundin in einer Zweizimmerwohnung) zu sein. Für mich ist das irgendwie blöd, denn ich möchte auch gerne mal Zeit alleine haben. Andererseits möchte ich ihm aber auch nicht das Gefühl geben, ihn loswerden zu wollen. Für den Vater scheint es kein Problem zu sein, er sieht das eher locker. Er hat ihm jetzt angeboten, mal etwas mit ihm alleine zu machen. Das bringt mir natürlich nichts. Wie würdet Ihr das machen? LG, Pondus

 
7 Antworten:

Re: Umgang an Wochenende

Antwort von glückskinder am 15.09.2012, 19:52 Uhr

Wenn du Zeit für dich brauchst, dann solltest du sie auch nehmen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass der Wochentag jede Woche einem anderen Kind gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang an Wochenende

Antwort von Milia80 am 15.09.2012, 20:01 Uhr

wo schlafen die kinder denn da?
alle 3 im wohnzimmer?

hätte ich in dem alter auch keine lust... oder sie müssen immer unterwegs sein und wirklich nur zum schlafen da.

ich denke in dem alter wird das interesse an übernahctungen eh langsam weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang an Wochenende

Antwort von Sternenschnuppe am 15.09.2012, 20:25 Uhr

Klingt jetzt fies, ist nicht so gemeint, aber in erster Linie ist der Umgang ja dazu da um die Bindung zum Vater zu haben, nicht damit die Mutter Freizeit hat.
Ich finde es toll, dasa der Vater was alleine mit ihm machen will und würde das fördern.
Mit 12 ist er ja allein Zuhause dann bei Dir auch nicht mehr so betreuungsintensiv, oder ?

KV 1 hatte hier noch nie Kontakt , KV 2 wohnt mit uns zusammen.
Kinderfrei kenne ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang an Wochenende

Antwort von Pocoyo am 15.09.2012, 22:47 Uhr

Hi,
also wenn der Große doch schon 12 ist, ist es nicht auch mal schön, nur Zeit mit ihm zu verbringen? Und nur weil er vielleicht nicht zum Vater geht an dem We, wird er sich doch sicher des öfteren verabreden und dennoch nicht zuhause sein?
Wenn du mit ihm z.B. in die Stadt gehst, geht es doch sicher schon, dass jeder mal seinen Weg geht und man sich nach 1 Std. wieder trifft, oder?
Ich vermute dass jetzt mal - mein Sohn ist erst knapp 6.
Um was genau geht es dir denn da?
Ausgehen und tanzen und die ganze Nacht weg sein, oder mal eine Freundin treffen auf einen Kaffee?
Ich kann den großen verstehen - wegen "auf engem Raum" und so.
Und ist doch prima vom Vater, wenn er eine Alternative findet.
Was wäre, wenn der KV noch mit euch leben würde???
Dann hättest du Kinder IMMER daheim...

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Pondus2003 am 15.09.2012, 23:11 Uhr

Hallo, ich genieße es tatsächlich auch, mall Zeit mit dem Großen alleine zu haben. Heute hatten wir zum Beispiel einen sehr netten Abend. Es stimmt, wenn wir noch alle zusammen leben würden, wären die Kinder immer da. Aber wir wären eben auch zu zweit, und könnten dadurch das Ganze entzerren. Es geht mir auch nicht darum, unbedingt einfach Freizeit zu haben , sondern eher darum, mal auftanken zu können und mir auf die Dauer auch ein neues Leben aufzubauen. Ich bin schon 44, so dass mir Tanzen gehen et cetera nicht so wichtig ist. Ich bin immer noch dabei, die Trennung überhaupt zu verarbeiten und brauche unbedingt mal Ruhe und Abstand am Wochenende. Es stimmt aber, dass der Umgang in erster Linie für die Bindung zum Vater da sein soll. Das hiesse aber, dass ich ihn quasi dazu zwingen müsste, regelmäßig hinzugehen. Aber ich verstehe auch, dass er keine Lust hat, auf so engem Raum mit den Kleinen zusammen zu sein. Ich finde es schwierig, alle Interessen und Notwendigkeiten unter einen Hut zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.09.2012, 23:45 Uhr

habe die postings der andern jetzt nicht durchgelesen..
Aber wie wärs denn wenn er eben allein zu Papa geht an einem WE und die kleinen an einem anderen WE, und der große dann mal bei einem freund oder so schläft damit du ein wenig zeit für dich hast?

Kann das auch gut verstehen das du mal abstand von allen brauchst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Möhrchen am 16.09.2012, 13:17 Uhr

Übernachtet Dein Sohn nicht auch mal bei Freunden am WE? Wäre ja noch ein Kompromiß oder fällt das flach?

Ich kann ihn da schon verstehen...auf so kleinem Raum...ist denn künftig eine größere Wohnung angedacht? Wäre ja auch eine Überlegung, die der Vater mal anstellen könnte...für 3 Kinder noch nicht mal EIN Kinderzimmer zu haben ist schon arg wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex unterbindet Umgangsrecht - wie vorgehen?

Hallo, meine Frau und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthalsbestimmungsrecht, nun wohnen wir 350 km entfernt so das ich die Kinder nur alle 14 Tage bei mir zu Besuch habe. Nun verweigerterte mir meine Frau schon 1 Mal das Umgangsrecht. Damals habe ich ...

von 4bande+1 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit KV bei zufälligen Begegnungen ? Benötige Input.

Hallo Mein Ex war verheiratet, was ich nicht wusste :-( Ich entschied mich fürs Kind vor 8 Jahren, er für seine Frau und Kind, von dem ich auch nichts wusste. Er wollte nie Kontakt, er zahlte nie, mein jetziger Mann adoptierte das Kind dann vor ein paar Jahren. Wir sind ...

von liebernicht 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo liebe Alleinerziehenden ich bin 37 Jahre, völlig neu hier, habe zwei Zwerge (4 u. 8) und lebe mit ihnen seit einem halben Jahr alleine. Bislang haben wir den Umgang so gehandhabt, dass die Kinder alle zwei WE von Sa auf So bei ...

von isabo 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu Umgangszeiten

Habe mal eine Frage an die erfahrenen AE's. Bin seit 9 Monaten getrennt vom KV. Unser Kleiner ist grad mal 13 Monate alt. Bis vor kurzem kam der KV immer zu uns zu Besuch um den Kleinen mal zu sehen, aber immer so nach Lust und Laune wie es Ihm gerade passte. Ich habe das nur ...

von Annika01 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in den Ferien

Hallo zusammen. wie macht ihr das mit dem Umgang in den Ferien, z.B. Sommerferien? 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch oder 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch, aber die Umgangswochenenden des Vaters finden trotzdem statt Viele ...

von Speedy78 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Krankes Kind, Langeweile und die erste Frage: Umgang mit bockigen Kindsfreunden?

Hallo Ihr Lieben, jemand "zuhause"? Hier ist mieses Wetter, der Kleine krank (und schläft grad), so dass die WE-Aktivität ins Wasser fällt und mir ist echt mal laaangweilig. Gehts noch wem so? Eine erste Frage an Euch: Ein guter Kumpel meines Kindes (beide 3) ist momentan ...

von erdnusslove 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Montag beim JA wegen Umgangsregelung

Hallo ihr Lieben, nachdem mit meinem Ex keinerlei Möglichkeit auf ein ernstes Gespräch besteht und er lieber trinken geht, anstatt seinen Sohn wenigstens mal nachmittags zum spazieren gehen zu holen, bin ich noch ein wenig bestärkter in dem Vorhaben, alles beim Amt klären zu ...

von Lili3011 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

An wen wende ich mich eigentlich bei Probs während des Umgangs?

Hi, bin relativ selten hier, aber lese immer "still" mit... Kurz noch mal zu mir: im Trennungsjahr (seit August 2011), zwei Mädels, 7 und 10 Jahre.... Mein Ex und ich sehen uns eigentlich nur vor Gericht, da er jede Asprache mit mir ablehnt...für ihn bin ICH die "Böse", ...

von absofortimdreierpack 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Rauchen beim Umgang

Hallo, seit einigen wochen klappt der Umgang eigentlich ganz gut bei uns. Sie ist jeden Sonntag von 11-18 Uhr bei Papa. ABER heute hab ich sie hin gebracht sonst hat er sie immer abgehohlt. Sein Auto ist kaputt. HAbe dann gefragt ob ich mir mal die Wohnunng anschauen ...

von SaLeLo 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Dringende Frage Umgangsrecht / Zeiten / Unterhalt

wenn der Vater noch nicht einmal den Mindestunterhalt für sein Kind zahlt, keine Unterlagen vorweist und das ganze derzeit noch über Gericht läuft: wie verhält es sich mit dem Umgangsrecht? ist es korrekt, dass der Vater KEINE Zeit nennt, wann er das Kind ...

von e-ve78 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.