Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umgang an Wochenende

Thema: Umgang an Wochenende

Hallo! Ich bin allein erziehend mit drei Söhnen (12, 9,6). Wir haben die normalen Umgangszeiten, die Jungs sind alle 14 Tage am Wochenende beim Vater und einen Nachmittag in der Woche. Nun ist es so, dass der älteste partout nicht mehr hin möchte. Es liegt weniger daran, dass er mit seinem Vater nicht klarkommt, sondern mehr daran, dass er keine Lust hat, auf engem Raum mit seinen Brüdern in einer Wohnung (er lebt mit seiner Freundin in einer Zweizimmerwohnung) zu sein. Für mich ist das irgendwie blöd, denn ich möchte auch gerne mal Zeit alleine haben. Andererseits möchte ich ihm aber auch nicht das Gefühl geben, ihn loswerden zu wollen. Für den Vater scheint es kein Problem zu sein, er sieht das eher locker. Er hat ihm jetzt angeboten, mal etwas mit ihm alleine zu machen. Das bringt mir natürlich nichts. Wie würdet Ihr das machen? LG, Pondus

von Pondus2003 am 15.09.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

Wenn du Zeit für dich brauchst, dann solltest du sie auch nehmen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass der Wochentag jede Woche einem anderen Kind gehört.

von glückskinder am 15.09.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

wo schlafen die kinder denn da? alle 3 im wohnzimmer? hätte ich in dem alter auch keine lust... oder sie müssen immer unterwegs sein und wirklich nur zum schlafen da. ich denke in dem alter wird das interesse an übernahctungen eh langsam weniger

von Milia80 am 15.09.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

Klingt jetzt fies, ist nicht so gemeint, aber in erster Linie ist der Umgang ja dazu da um die Bindung zum Vater zu haben, nicht damit die Mutter Freizeit hat. Ich finde es toll, dasa der Vater was alleine mit ihm machen will und würde das fördern. Mit 12 ist er ja allein Zuhause dann bei Dir auch nicht mehr so betreuungsintensiv, oder ? KV 1 hatte hier noch nie Kontakt , KV 2 wohnt mit uns zusammen. Kinderfrei kenne ich gar nicht.

von Sternenschnuppe am 15.09.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

Hi, also wenn der Große doch schon 12 ist, ist es nicht auch mal schön, nur Zeit mit ihm zu verbringen? Und nur weil er vielleicht nicht zum Vater geht an dem We, wird er sich doch sicher des öfteren verabreden und dennoch nicht zuhause sein? Wenn du mit ihm z.B. in die Stadt gehst, geht es doch sicher schon, dass jeder mal seinen Weg geht und man sich nach 1 Std. wieder trifft, oder? Ich vermute dass jetzt mal - mein Sohn ist erst knapp 6. Um was genau geht es dir denn da? Ausgehen und tanzen und die ganze Nacht weg sein, oder mal eine Freundin treffen auf einen Kaffee? Ich kann den großen verstehen - wegen "auf engem Raum" und so. Und ist doch prima vom Vater, wenn er eine Alternative findet. Was wäre, wenn der KV noch mit euch leben würde??? Dann hättest du Kinder IMMER daheim... LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 15.09.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

Hallo, ich genieße es tatsächlich auch, mall Zeit mit dem Großen alleine zu haben. Heute hatten wir zum Beispiel einen sehr netten Abend. Es stimmt, wenn wir noch alle zusammen leben würden, wären die Kinder immer da. Aber wir wären eben auch zu zweit, und könnten dadurch das Ganze entzerren. Es geht mir auch nicht darum, unbedingt einfach Freizeit zu haben , sondern eher darum, mal auftanken zu können und mir auf die Dauer auch ein neues Leben aufzubauen. Ich bin schon 44, so dass mir Tanzen gehen et cetera nicht so wichtig ist. Ich bin immer noch dabei, die Trennung überhaupt zu verarbeiten und brauche unbedingt mal Ruhe und Abstand am Wochenende. Es stimmt aber, dass der Umgang in erster Linie für die Bindung zum Vater da sein soll. Das hiesse aber, dass ich ihn quasi dazu zwingen müsste, regelmäßig hinzugehen. Aber ich verstehe auch, dass er keine Lust hat, auf so engem Raum mit den Kleinen zusammen zu sein. Ich finde es schwierig, alle Interessen und Notwendigkeiten unter einen Hut zu bekommen.

von Pondus2003 am 15.09.2012, 23:11



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

habe die postings der andern jetzt nicht durchgelesen.. Aber wie wärs denn wenn er eben allein zu Papa geht an einem WE und die kleinen an einem anderen WE, und der große dann mal bei einem freund oder so schläft damit du ein wenig zeit für dich hast? Kann das auch gut verstehen das du mal abstand von allen brauchst :)

von Mami-Franzi19 am 15.09.2012, 23:45



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

Übernachtet Dein Sohn nicht auch mal bei Freunden am WE? Wäre ja noch ein Kompromiß oder fällt das flach? Ich kann ihn da schon verstehen...auf so kleinem Raum...ist denn künftig eine größere Wohnung angedacht? Wäre ja auch eine Überlegung, die der Vater mal anstellen könnte...für 3 Kinder noch nicht mal EIN Kinderzimmer zu haben ist schon arg wenig.

von Möhrchen am 16.09.2012, 13:17