Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 28.08.2010, 21:17 Uhr

umfrage: kiga/schulweg und kosten

hallo!
mich interessiert mal, wieviel zeit/weg ihr in kauf nehmt um eure kids in den besten kiga oder die beste schule zu bringen????
zudem interessiert mich, wieviel ihr so an kiga-beitrag zahlt.. ggf. auch schule.

stehe vor einer umziehentscheidung.. da wäre aber traumkiga und -schule geschichte, da ich und mein sohn 1 stunde im bus säßen.. also für eine fahrt. er dann 4 std am tag und ich noch mehr wegen dem irren langen arbeitsweg..

was nehmt ihr alles in kauf???

 
19 Antworten:

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von Fru am 28.08.2010, 21:20 Uhr

Was ist an dem Kiga denn so "Traum" ?

Meinst Du, das passt in den Alltag eine Stunde pro Strecke?

Oder was wäre ein Argument für den Umzug? Was rechtfertigt eine so lange Strecke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Fru am 28.08.2010, 21:21 Uhr

...was wäre im schlimmsten Fall, wenn es Deinem Kind mal nicht gut geht, oder gar ein Unfall passiert und Du Dein Kind schnell abholen müsstest? Geht das? Wenn man eine Stunde dafür im Bus sitzt? ggf, mußt Du auf selbigen noch warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von mf4 am 28.08.2010, 21:24 Uhr

Diesen Stress würde ich meinen Kids nicht zumuten.
Da ich kein Auto haben wählte ich KiTa- und Schule nach Entfernung aus und ich habs noch nie bereut.
Wenn ich meine beiden (1. und 2.Klasse) sehe wie platt sie nach der Schule sind und dann noch 1h Fahrt dann wäre das echt zu viel, morgens 1h früher raus ist auch heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von -Ursula- am 28.08.2010, 21:25 Uhr

ich möchte mein kind auf jeden fall auf eine waldorfschule geben (hier gibts nur eine) und nach möglichkeit auch in einen waldorfkiga vorher..
die mögliche wohnung ist groß, günstig, hat einen garten.
all das aber auf der anderen seite der stadt..
(auf der anderen seite ist nichts zu kriegen für mein buget)
ich kann meinem kind nicht zu muten so lange im bus zu sitzen..
ich überlege nun auf den waldorfkiga zu verzichten und dann in 4 jahren eben wieder umzuziehen..
es ist total schwierig, der potentielle neue wohnort bietet mir bisher keinen guten kiga.. aber ich werde noch weitersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von meusel80 am 28.08.2010, 21:28 Uhr

hallo, also mein sohn muß jeden tag alleine eine stunde mit dem schulbus fahren, der früh um sechs uhr los fährt, da seine schule ca. 20 km entfernt ist.
und das finde ich sehr hart , denn er kommt um 17 uhr erst wieder zuhause an und das alles nur weil er ein sprachbehinderung hat. ich hätte ihn auch in meiner nähe in eine aussenstelle der sprachheilschule schicken können, aber ich war von der hauptschul so begeisterrt, das ich jetzt überlege meinen wohnsitz in die nähe der schul zu verlegen und somit würde ich auch all meine freunde hier lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von meusel80 am 28.08.2010, 21:31 Uhr

ach ja und für den kindergarten meiner tochter bezahle ich im monat 130,- elternbeitrag und 80,- essengeld , ich könnte einen preiswerteren finden doch auch hier finde ich das konzept richtig klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von -Ursula- am 28.08.2010, 21:39 Uhr

es ist so, dass ich zur zeit auch nicht sofort bei meinem sohn sein könnte, wenn etwas wäre.. das liegt einfach daran, dass ich in einer super teuren gegend arbeite, in der ich niemals mir eine wohnung leisten könnte. und die tagesmama in der nähe meine wohnortes lebt, der sehr günstig ist.
da die busverbindung nciht die idealste ist brauche ich auch immer rund eine stunde bis ist dort bin. zumal ich eigene patienten habe die ich nicht mal eben allein lassen kann (im akuten notfall geht das schon, da würd ich auch n taxi nehmen und schneller dort sein, hoffen wir das niemals ein notfall eintritt)
.. nunja.. ich weiß einfach grad keine lösung.. aber ich glaub ne stunde geht garnicht.. ich müsste tatsächlich wieder umziehen sobald er den schulplatz hätte oder auf eine andere schule ausweichen..
zur zeit wohne ich in einem sozial sehr schwachen viertel. auch das will ich meinem sohn auf dauer nicht antun..

mit 150,00 rechne ich auch für meinen kiga und auch für die schule.. wobei schule vermutlich noch höher liegen wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von Fru am 28.08.2010, 21:43 Uhr

Na gut, wenn Du so bestimmte Vorstellungen hast, dann mußt Du abwägen, was Dir lieber ist: Waldorf und einen sicher schwierigen Weg dorthin, oder eine leichtere Lösung aber kein Waldorf...

Ich habe mich jetzt auch für einen Umzug entschieden, mir gefällt das offene Konzept von dem zukünftigen Kindergarten nicht so unbedingt (ne Alternative gibts nicht) aber ich weiß, das alles andere in dem Kiga und in dem Ort nach meinen Vorstellungen ist. Alles geht leider nicht immer....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von meusel80 am 28.08.2010, 21:47 Uhr

die entscheidung ist echt schwierig, ich müßte in eine teurere gegend ziehen und da ich selbstständig bin und es noch nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, fällt es mir um so schwerer, auch müßte ich jeden tag eine halbe stunde fahren um auf arbeit zu kommen , aber ich würde es in kauf nehmen um meinen sohn den anstrengenden tages ablauf zu ersparen. ich hoffe du findest einen guten weg für euch, den einzigen vorteil den ich mit meinen umzug hätte , wäre das ich dann in der nähe meines neuen partners wohnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von Curly-Cat am 28.08.2010, 21:51 Uhr

Also, wir fahren auch tgl. eine gute dreiviertel Stunde, allerdings im Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) würde es noch wesentlich länger dauern, da hier draußen fast kein Verkehrsnetz ist und der einzige Bus am Tag dann auch noch lustige Umwege fährt.

Mich entspannt Autofahren, mein Kind eher auch und bis wir nachmittags zuhause sind, ist auch schon alles erzählt, was es aus der Schule zu erzählen gibt und das ganz in Ruhe, das finden wir schön.

Hat Deine Wunsch-Schule bzw. der Kindergarten keine Homepage, damit Du mal schauen kannst, wegen den Kosten? Bei einer reinen privaten Einrichtung erscheinen mir 150 € eher wenig. Ich zahle 350 € Schulgeld im Monat plus Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von meusel80 am 28.08.2010, 22:06 Uhr

mir blieb nicht anderes übrig, da es die einzige sprachheilschul hier ist und jeder therapeut mir dazu geraden hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von meusel80 am 28.08.2010, 22:06 Uhr

mir blieb nicht anderes übrig, da es die einzige sprachheilschul hier ist und jeder therapeut mir dazu geraden hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von spiky73 am 28.08.2010, 22:29 Uhr

naja, waldorf ist nun so ueberhaupt nicht meine sache und ich habe auch keine besonders gute meinung dazu.
es ist weniger das paedagogische konzept, als die steiner'sche weltanschauung, die dahintersteckt.

und, ich bin ehrlich, ich haette gar nicht die zeit dazu, fuer einen bestimmten kindergarten/schule irgendetwas "in kauf" zu nehmen.

wir leben im saarland, und ich kenne 1 (!) waldorfkindergarten, der ist etwa 20 km von hier entfernt. da ich im schichtdienst arbeite, waere ich oft ueberhaupt nicht da, um meine kleine da hin zu fahren oder abzuholen.
meine eltern, die die kinder waehrend meiner arbeitszeit betreuen, wuerden mich fragen, ob ich sie noch alle habe, wenn ich von ihnen erwartete, das kind im halben land herum zu kutschieren, und das irgendwo auch zu recht.

waldorfschulen gibt es 2 bis 3, aber ich habe mich nie darum gekuemmert - ich weiss nur in etwa, wo die sind. und dass es eine halbe weltreise bis dorthin waere. in saarbruecken, der landeshauptstadt, soll es eine schule geben, die nach der montessori-paedagogik arbeitet. genaueres weiss ich nicht, weil meine grosse dort nie im leben hin gekommen waere. fahrtechnisch, meine ich.

was die kindergartenwahl angeht, da haben wir hier die wahl zwischen pest und cholera. traeger ist jeweils die katholische kirche (grob gesagt) und im nachbarort gibt es noch einen evangelischen kindergarten.
der eine kindergarten (katholisch) ist direkt bei meinen eltern ueber die strasse in einem ruhigen wohngebiet. dort war ich, dort waren meine brueder, meine grosse fuer ein jahr, jetzt geht meine kleine dorthin.
gluecklich bin ich darueber nicht. die haben noch ein mehr oder weniger "geschlossenes" konzept, sprich, die kinder sind in festen gruppen.

meine grosse war anfangs in frankfurt in einer staedtischen einrichtung (damals haben wir frankfurt gelebt) mit einem offenen konzept und sehr liebevollen erzieherinnen. sie hat sich dort wohl gefuehlt und spaeter immer wieder gesagt, wie sehr sie diesen kindergarten vermisst. in dem bei meinen eltern am haus hat sie sich nie wohl gefuehlt. aber ich muss sagen, sie ist auch extrem laermempfindlich - und in einer geschlossenen gruppe ist der geraeuschpegel wesentlich hoeher als beim offenen konzept. insofern konnte ich mein kind schon verstehen...
inzwischen haben sie in diesem kindergarten einige krippenplaetze geschaffen - meine kleine geht jetzt seit 10 monaten als krippenkind hin. sie ist nicht feuer und flamme, wenn es heisst "kindergarten", aber sobald sie in der gruppe ist, fuehlt sie sich wohl..

meine grosse schiebt seit dem tag der einschulung einen riesen-schulfrust. ich moechte jetzt nicht mehr ins detail gehen, habe hier schon oft genug gejammert, weil ein kind, dass sich staendig sperrt, irgendwann auch die ganze familie "belastet"... sie hat nach der 3ten klasse die grundschule gewechselt (umzugsbedingt), ich hatte die hoffnung, dass es dann besser wird, aber es war in der neuen schule noch schlimmer, ihre leistungen noch schlechter...

dieses jahr stand ich dann vor dem problem, die "richtige" weiterfuehrende schule fuer sie auszuwaehlen. gymnasium haette ich ihr nicht zumuten moegen/koennen, also blieb nur die realschule (gibt es irgendwo noch hauptschulen? hier wurde sie "abgeschafft", ging quasi in der realschule auf). urspruenglich sollte sie die realschule im nachbarort besuchen, weil man dort englisch als erste fremdsprache waehlen kann.
letztendlich haben wir uns dann aber umentschieden.
meine eltern glauben, ich haette mich ihrem "druck" gebeugt (in der tat, sie haben mir ein ohr abgekaut, aber aus gruenden, die fuer mich nicht relevant waren...). aber der grund, weshalb ich mich letztendlich doch fuer die realschule hier im ort erwaermt habe, war der, dass da in der 5ten und 6ten klasse eine "freiwillige ganztagsklasse" angeboten wird, mit rhythmisiertem unterrichtskonzept. d.h. die kinder haben bis 15.30 uhr unterricht, werden weitgehend von ihrem lehrer und einem sozialpaedagogen betreut, jedes kind wird stoffmaessig dort abgeholt, wo es steht und entsprechend seinem lerntempo gefoerdert. und: es gibt keine hausaufgaben, da diese schon im unterricht mit erledigt werden. da die aufgaben bei uns immer der groesste belastungspunkt waren, ist es jetzt fuer uns eine grosse entlastung... das zusammenleben ist nach nur einer woche schule harmonisch-entspannt, und das kind kommt heim und singt loblieder auf die schule.

womit sie immer noch ueberfordert ist, ist das busfahren. sie hat hier mehrere moeglichkeiten, heim zu fahren. inzwischen haben wir uns auf eine geeinigt, damit sie wenigstens da sicher wird und nicht staendig irgendwo an irgendeiner bushaltestelle "verlorengeht" oder vor verzweiflung in der schule uebernachten will, weil sie angst davor hat, nach der schule alleine zur haltestelle zu gehen und in den bus einzusteigen.
(insofern wuerde es auch gar nicht klappen, das kind locker-flockig mal eine stunde mit den oeffentlichen fahren zu lassen, womoeglich noch mit umsteigen und so...).

hat dir vermutlich nicht weiter geholfen, aber so ist es bei uns.

viele gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von berita am 28.08.2010, 23:04 Uhr

Für unseren guten Kiga habe ich einen relativ langen Weg in Kauf genommen: erst 10 Minuten Fussweg, dann zwei Stationen mit der U-Bahn, dann nochmal 10-15 Minuten Fussweg. Es war die Sache wert, aber es war auch ziemlich unpraktisch, zumal man selbst die Strecke ja vier mal am Tag zurücklegen muss. Ich bin froh, dass die Grundschule jetzt in Fussnähe liegt. Ich würde auch eine Busfahrt hinnehmen, wenn die Schulen in der Nähe nur Mist sind. Über eine Stunde Anfahrt fürs Kind fände ich aber zuviel. Da würde ich eher nicht umziehen, muss das sein?

Kiga hat bei uns ca. 100 Euro, Hort ca. 70 Euro gekostet, ist hier einkommensabhängig. Würde aber auch mehr zahlen für eine gute Betreuung oder Privatschule. Die Privatschule hier hat mich allerdings vom Konzept her nicht angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von berita am 28.08.2010, 23:04 Uhr

Für unseren guten Kiga habe ich einen relativ langen Weg in Kauf genommen: erst 10 Minuten Fussweg, dann zwei Stationen mit der U-Bahn, dann nochmal 10-15 Minuten Fussweg. Es war die Sache wert, aber es war auch ziemlich unpraktisch, zumal man selbst die Strecke ja vier mal am Tag zurücklegen muss. Ich bin froh, dass die Grundschule jetzt in Fussnähe liegt. Ich würde auch eine Busfahrt hinnehmen, wenn die Schulen in der Nähe nur Mist sind. Über eine Stunde Anfahrt fürs Kind fände ich aber zuviel. Da würde ich eher nicht umziehen, muss das sein?

Kiga hat bei uns ca. 100 Euro, Hort ca. 70 Euro gekostet, ist hier einkommensabhängig. Würde aber auch mehr zahlen für eine gute Betreuung oder Privatschule. Die Privatschule hier hat mich allerdings vom Konzept her nicht angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Besuch bei den Freunden

Antwort von Laufente123 am 28.08.2010, 23:20 Uhr

Es ist doch nicht nur der Weg hin und zurück.
Wie wollt ihr das mit Besuchen bei Kindergartenfreunden machen?

Wenn Dir Waldorf so wichtig ist dann verzichte auf die Wohnung.

Mir ist es wichtig dass die Kinder ihre sozialen Kontakte pflegen können.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kiga/schulweg und kosten

Antwort von susafi am 29.08.2010, 0:23 Uhr

also meine Kids sind früher zur Grundschule 30 min... Fahrt selber 5 min... das war das höchste aller Gefühle und hat uns ganz schön Nerven gekostet

jetzt läuft die kurze ca. 15 min... die Großen braucht 15-20 min mit Straßenbahnfahrt... kosten entstehen da keine...

1 h tägliche Fahrt geht gar nicht... das wäre für mich Zeitverschwendung, weil man viel eher aufstehen muss und täglich 2 h sinnlos im Bus rumsitzt und das täglich... da wirst du dich wohl entscheiden müssen... Wohnung oder Kigs/Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Besuch bei den Freunden

Antwort von golfer am 29.08.2010, 9:07 Uhr

denk erst an dein Kind.....mach es nciht zum Ausenseiter und mach dir dafür auch noch mühe....der nächte Kiga oder Schule ist meist der beste.....und dein Kiind wird es dir danken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitest du?

Antwort von Schreckschraube am 29.08.2010, 11:06 Uhr

Solche Wege sind doch mit normalen Arbeitszeiten gar nicht zu vereinbaren!! Waldorf finde ich persönlich eher abschreckend, aber das ist ja Ansichtssache...

Wir haben Kiga und Schule direkt im Ort, sogar gegenüber liegend. Weg: 5 min., allerdings mit dem Auto, weil ich sonst nicht pünktlich in der Schule wäre. Kosten für zwei Kinder: Über 500 €!!(Ganztagsbetreuung mit Mittagessen).

Das wichtigste Argument für die nächste Schule, den nächsten Kindergarten ist, dass die Kinder doch Freunde finden wollen/sollen. Was hat man davon, wenn man sich mit jemandem verabreden möchte und der auch eine Stunde Fahrtweg entfernt wohnt??

Hier kann ich, wenn eine Konferenz mal ausufert, schnell eine Freundin anrufen, die den Kleinen aus dem Kiga holt und die Große kann dorthin laufen. Was machst du in solch einem Fall?

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Ich wurde heute von der Beistandschaft schriftlich darüber informiert, daß es ein BGH-Urteil vom 26.11.2008 gibt (Geschäfts-Nr. XII ZR 65/07), mit dem festgesetzt wurde, daß "Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer ...

von twohearts 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Kiga

Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Ich hab meine Kleine fuer den Sommer im KiGa angemeldet. Fuer 45 Stunden, also den ganzen Tag, damit ich endlich wieder arbeiten kann um aus Harz 4 rauszukommen. Als die Leiterin dann meinte das Mittagessen wuerde 3,20 Euro am Tag kosten, ist mir echt die Kinnlade ...

von Knopppers 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Kiga

Knatsch im Kiga

Ja, es gibt ein Kiga-Forum, will aber hier schreiben und meinen Frust loswerden. Mein Sohn wechselt ab September in einen neuen Kindergarten, im Prinzip der gleiche, nur nicht der 2er sondern der 1er, also es gibt eben 2. Seine Kiga-Freundin wechselt auch in den. Seitdem das ...

von lilliblue 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kosten für eine Brille

Aus (vielleicht) aktuellem Anlass. Weiss hier vielleicht jemand wie es ausschaut mit den Kosten für eine Brille beim Kind ? Übernimmt die Kasse eigentlich noch etwas, oder trägt man das alles alleine ? Am Dienstag haben wir einen Termin beim Augenarzt, und ich befürchte, ...

von Birgit22 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Harzt IV und Übernahme Kosten für Klassenfahrt abgelehnt!?

Philipp erhält seit Januar etwas mehr Unterhalt, sodas er aus der Berechnung rausgenommen wurde.Das er kein Schulgeld mehr im August krieg, hab ich jetzt so hingenommen, obwohl ich darüber auch nicht wirklich was im Netz gefunden (Hatte durch den Tod meiner Mum auch nicht ...

von Aprilscherz2000 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Frage an alle, die ältere Kinder haben (so ab KIGA)

Ich hab mir grad mit meinem Sohn (6,5) den Hundeprofi auf VOX angeschaut. Da ist lang und breit erklärt worden, dass die Hunde auf Mallorca nach 2 Wochen Tierheim eingeschläfert werden. Dann haben sie auch noch eine Hündin mit Welpen gezeigt, denen der Tod droht. Was macht ihr ...

von Joni76 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Frage

So bin nun nauch hier bei euch vertreten Und gleich ne Frage Bekomme nung h4 unt Unterhalt vom ex Meine kleine sollte eigentlich mit 3 in nden Vorkiga also nur 3 Tage die Woche Aber bekomm ich da mit dem amt irgendwelche probleme jetzt weil ichmich ja wenn sie 3 ...

von Mama Brina 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Haus versus Kiga

Hallo! noch mal eine Frage an euch, wegen Umzug etc. Problem Nr. 1, der jetzige Kiga paßt nicht zu unserem Kind und ein Wechsel ist wichtig. Problem Nr. 2, die gesuchten Räumlichkeiten müssen Bedingungen haben, die nicht leicht zu finden sind, was die Suche nach ...

von aurelia12 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Jeden Morgen Kiga Streß!

Aber ohne Ende! Kurz: Seit ein paar Wochen will unser Sohn partout nicht mehr in den Kindergarten. Es gab ein paar Vorfälle, die sehr dumm gelaufen sind. Es gab 2 Gespräche mit der Leitung und der Erstkraft - alles ohne Erfolg. Fakt: nach gemeinsamer Absprache werden wir ...

von aurelia12 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wichteln im KiGa

Am Freitag haben wir im KiGa Weihnachtsfeier und jeder soll ein Wichtelgeschenk "für die ganze Familie" mitbringen. Wie soll das denn wohl aussehen??? Meine Familie sind Luca und ich. Andere haben noch drei Geschwister und einen Papa dazu. Was packt man am besten ein??? LG ...

von Luca Miguel 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.