Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 28.04.2009, 11:20 Uhr

Spielsachen: was kommt wohin? Zu Mama oder zu Papa?

Hallo,

wie handhabt ihr das mit dem Spielzeug, mit den Geschenken von eueren Kindern? Wo kommt welches hin? Wer entscheidet das? Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, dass bei getrennten Eltern verschiedene Sachen gibt, da kommt ja nie Langeweile auf. Nur es ist so, dass es immer Stress gibt bei neuen Geschenken, wo was hinkommt! Mein Sohn möchte gerne und sofort mit dem neuen Spielzeug spielen und nicht noch 2 Wochen warten, bis er am WE beim Papa ist. Da gibt's Stress pur und er ist traurig, dass er mit den neuen Sachen nicht gleich spielen kann. Wie macht ihr denn das? Bleiben die Geschenke, die ihr selbst kauft bei euch in der Wohnung und die, die der Vater kauft, beim Vater selbst?

L.G.,

Gaby

 
7 Antworten:

Re: das können die kinder entscheiden, mir ist das völlig egal, bin froh,

Antwort von fille am 28.04.2009, 11:31 Uhr

wenn bei uns nicht so viel da ist. bei uns gibt es da keine regelung, wir trennen das auch nicht, wer wem was geschenkt hat. somit ist das hier streßfrei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen: was kommt wohin? Zu Mama oder zu Papa?

Antwort von Möhrchen am 28.04.2009, 11:32 Uhr

Hallo Gaby,

also bei uns entscheidet das zum Großteil unsere Tochter (5) selbst. Wir haben da auch kein Problem damit...und wenn sie mal etwas von Papa mit zu uns nehmen möchte, tut sie das und nimmt es halt beim nächsten Mal oder später wieder mit...umgekehrt fährt sie oft an Papa-WE mit Spielzeug von hier im Gepäck los und bringt das dann wieder mit...Es hält sich in Grenzen - also ne Puppe usw. und nichts, was groß Aufgebaut werden muß...sowas würden wir dann schon vorher absprechen.

Letztes Weihnachten hat sie einiges an Spielsachen von Oma bekommen und auch das von Papa ist bei ihm gelandet...solange meine Tochter damit kein Problem hat, ist mir das relativ wurscht - mit sowas blaste ich mich nicht;-))

Umgekehrt würde mein Ex auch nicht auf die Idee kommen, es seiner Tochter zu verweigern, Ihre Spielsachen mit nach Hause zu nehmen um damit zu spielen...solange sie sie auch wieder mit zu ihm nimmt, wenn sie dort ist, so daß sie dort was zum spielen hat...denn in der Zwischenzeit liegen die Sachen dort doch eh nur ungenutzt rum...Ich versteh auch nicht, wie man sich da so verhalten kann.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen: was kommt wohin? Zu Mama oder zu Papa?

Antwort von Aprilscherz2000 am 28.04.2009, 12:21 Uhr

wir haben uns geeinigt.Playmobil zu Papa - Lego zu Mama.Ansonsten entscheiden die Kids selbst.

Mit der Regelung kommen wir uns auch mit Geburtstags und Weihnachtsgeschenken nicht in die Quere

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen: was kommt wohin? Zu Mama oder zu Papa?

Antwort von salsa am 28.04.2009, 12:29 Uhr

ich denke es ist die frage wieviel zeit das kind bei dem verbringt, wo nicht sein LMP (lebens-mittel-punkt ;-) ist ... da salsa-kind nur zweimal im monat bei ihrem vater ist, ist das spielzeug da wo sie wohnt ....wichtig war der punkt eher im kleinkind- bwz. kiga-kind-alter .... jetzt packt sie sich ihr handy, nintendo und cd-player ein und bringt es wieder mit ;-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen: was kommt wohin? Zu Mama oder zu Papa?

Antwort von twohearts am 28.04.2009, 12:38 Uhr

Müssen Spielsachen denn nach Elternteil getrennt sein/werden?
Warum?
Ich würde das kind entscheiden lassen, was es wo haben/mitnehmen möchte ...
LG twohearts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne nichtmal die Spielsachen, die der KV

Antwort von horrend am 28.04.2009, 12:58 Uhr

dem Sohni geschenkt hat. Er darf sie nicht hierher mitbringen. Er ist alle zwei Wochen von freitag auf Samstag da.

Ich finde das unmöglich.

KV ist halt ein Po mit Ohren.....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kopfschüttel*

Antwort von twohearts am 28.04.2009, 13:09 Uhr

Als wenn eine Trennung nicht wichtigere Probleme/Themen mit sich bringen würde als wer wo welche Sachen hat für´s Kind ...
Ich würde das - wenn überhaupt "Spielzeugtrennung" - nur im Einvernehmen mit dem Kind entscheiden, je nach Lust und Laune, was das Kind am UmgangsWE bei sich haben/spielen möchte.
Alles andere ist materieller Quatsch ...
*meineMeinung*
LG twohearts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

"Außer der Reihe" Papa sehen...

Was würdet ihr tun? "Papa" hat Sohnemann vor gut einer Woche 7 Tage im Urlaub gehabt. An Ostern hat er ihn an 2 Tagen gesehen. Jetzt ist er ab Ende April für 14 Tage von seiner Firma aus weg. Daher will er am Wochenende schon wieder kommen... Dazu gesagt: er WILL die ...

von Camelot 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Fragen eure Kids eigentlich oft nach dem Papa???

Also mir fällt immer wieder auf, dass mein Sohn (4) gar nicht nach ihm fragt. Manchmal wenn er spielt mit Autos, dann sagt er "Das ist Papas" aber sonst gar nix. Papa wird nie erwähnt. Auch wenn er dann mal beim Papa ist, was ja sehr selten ist, freut er sich gar nicht oder ...

von Florian2005 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa verleugnen?

Hallo ich hab ein grosses Problem was mich echt zur Zeit belastet. Und zwar hatte ich ueber 2 Jahre lang ein Affaere mit einem verheirateten Mann,in den ich mich aber total verliebt hatte.Nun hatte ich seit 4 Monaten keinen Kontakt mehr mit ihm und festgestellt das ich ...

von leamarie 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Nachwirkungen der Papawoche. Bei euch auch?

Hallo zusammen, ich versuche gerade meinem Gedankenwirrwarr Herr zu werden und festzustellen, ob ich mich evtl. zu Unrecht etwas aufrege. Meine Kinder (8+10J.) waren jetzt eine Woche beim Vater. In Anbetracht dessen, das es das erste Mal seid 16 Monaten war, das er sie ...

von Bienabin 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

erster Papa-Besuch nach trennung

wir haben es hinter uns....................nach meiner trennung im Januar und 4 wochen kompletter funkstille haben wir uns dieses wochenende das erste mal wiedergesehen. ................und..............es war "Supi".................hätte das ja nicht gedacht. nach anraten ...

von Schrulle 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa, heiratest Du die Mama???

Hallo, heute hat mein Kleiner mal wieder den Vogel vom Himmel geholt. Naschdem er ja letztes Jahr immer wieder den Wunsch geäußert hatte, seinen Papa kennenzulernen und in der KiTa ein Kind ihn geärgert hatte, er hätte keinen Papa, ...

von bikermouse66 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Meine Tochter fragt nach ihrem Papa

Hallo liebe Leute.. Ich habe ein großen Problem und zwar geht es um meine Tochter ( 2 1/3Jahre). Ich bin alleionerziehend und ihr Papa kümmert sich nich wirklich er hat sie nun schon über 1 Jahr nich mehr gesehen. Meine kleine Tochter geht nun seid ein paar Wochen inn den ...

von Nikkiline 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

auch nochmal zum kinderbonus *g* WANN darf der papa das abziehen?

hi, also irgendwie weiss ja keiner wann das kommt, woher soll der papa dann wissen wann er abziehen darf? ich meine, manche nette väter werden sicher glech im märz davon gebrauch machen. so dann kommt der bonus erst im april ( bei mir z.b. erst zum 15. ) dann müsste ich ihm ja ...

von Big Mamma 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Guten Morgen zusammen, wir haben ja im Großen und Ganzen einen recht entspannten Umgang / Kontakt und idr freut sich meine Tochter (5) auch auf die Papa-WE. Ein oder zweimal wollte sie beim Abholen dann nicht mehr so gerne mit, aber er hat sie dann trotzdem mitgenommen - am ...

von Möhrchen 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.