Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina3 am 09.04.2005, 7:35 Uhr

RE: *lacht* Ich bin ja

hier in der Straße schon die Oberglucke, weil ich meine 3jährigen nicht alleine draußen spielen lasse.

Der kleine Nachbarsjunge geht schon 4 Häuser weiter, bis zu seinem Freund zum spielen.

Die Kinder meiner Vermieterin (damals 5 1/2 und 3) haben in dem Sommer immer allein draußen gespielt - 2-3 Leute wussten Bescheid und haben ein Auge geworfen (also öfter aus dem Fenster geguckt etc.), bzw. gabs einen konkreten Ansprechpartner, wenn irgendwas ist, wo man zu klingeln hat. Und dann ist sie los zu ihren Patienten (also jeweils ne Stunde weg - kurz Heim - und wieder los).

Ich bin derweil sehr unzufrieden mit der ganzen Situation hier. Die Kinder spielen bis 21.30 Uhr im Sommer draußen. Meine Kinder liegen zu der Zeit schon laaaange im Bett. Guter Rat ist teuer, denn diesen Sommer werden sie das so richtig mit erleben, wenn die anderen noch draußen toben...

Im Moment habe ich noch Glück, sobald ich sage, dass ich jetzt hoch gehe, dann rennen meine Kinder hinter mir her. Aber dank Kindergarteneintritt wächst ja nun auch schon die Selbständigkeit und sie dürfen dort auch allein draußen spielen - wenn sie sich ordnungsgemäß abmelden und am vereinbarten Ort bleiben.

Ich erinnere mich an meine Kindheit und ich weiss, dass ich mit meiner Freundin mit 5 Jahren allein zum Kindergarten gegangen bin (mussten einmal einen Zebrastreifen überqueren) und auch draußen (in Sicht- bzw. Rufweite) allein gespielt haben.

Wann ich aber definitiv das erste Mal allein zu Haus geblieben bin, kann ich nicht mehr sagen. Aber ich denke mal, wenn ich krank war oder so, hat meine Mutter mich auch nicht bis zum Laden um die Ecke mitgeschliffen. *grübel*
Abends sind meine Eltern ausgegangen, als ich so um die 8-9 Jahre alt war. Die Nachbarin unten wusste Bescheid und ich musste nur die Treppe runter gehen und klopfen, wenn was war.
(Meine Eltern wissen heute noch nicht, dass ich dort immer unten gesessen hab, bei Kakao, Keksen und Fernseh *g*) und sie mich dann so um 21.30 Uhr immer wieder hoch in Bettchen geschickt hat.

Ich hätte allerdings bedenken und ich würde vermutlich zur Sicherheit die Küchentür abschliessen, da dort wohl die meisten Gefahren lauern. Vielleicht auch nicht - ich weis es nicht. Kommt drauf an, wie vernünftig das Kind ist?!

Liebe Grüße


Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.