Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x_Steffi am 02.06.2010, 20:21 Uhr

Paartherapie

Hat hier jemand mit ner Paartherapie Erfahrung bzw habt ihr vor eurer Trennung an sowas gedacht und dann in Anspruch genommen?

LG

 
16 Antworten:

Re: Paartherapie

Antwort von vallie am 02.06.2010, 20:30 Uhr

ich habe es mal versucht, ist aber gescheitert. halte nichts davon.
persönliche meinung, nicht allgemein gültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von Pedilein am 02.06.2010, 21:12 Uhr

habe es auch gemacht, nur wenn der partner nicht will, scheitert alles und bringt nix

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von rabukki am 02.06.2010, 21:13 Uhr

Hatten einen Termin, der voll in die Hose ging (Therapeut und Ex sind aneinandergeraten).
Laut Therapeut ist eine solche Therapie in Krisensituationen eh nicht sinnvoll - aber wer, bitteschön, macht eine Paartherapie, so lange alles gut funkioniert??
(Vielleicht ich beim nächsten Mal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von E.J. am 02.06.2010, 21:13 Uhr

Ich habe es ebenfalls versucht und wir sind gescheitert ...
Das geht wirklich nur dann wenn beide an einem Strang ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von faya am 02.06.2010, 23:57 Uhr

Männer sind erst zur Therapie bereit, wenn alles schon längst zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von bobfahrer500 am 03.06.2010, 1:38 Uhr

Hätt ich gerne gemacht, es ist aber nicht dazu gekommen....damals... ...trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 03.06.2010, 8:06 Uhr

Wir hatten keine Therapie, sondern nur eine Beratung, in der uns geholfen wurde, ins Gespräch zu kommen, und wo in mehreren Sitzungen Themen angeschnitten wurden, die relevant sind.
War meine Initiative und er ist gerne bereitwillig mitgekommen. Mir hat es aber definitiv gezeigt, dass nichts mehr zu machen ist. Die Unterschiede und Differenzen wurden glasklar.

Aber: Es hat viel Leiden genommen, die jämmerliche Zeit wesentlich verkürzt.
Wie bobfahrer: DAFÜR!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie-ja wir, durchgezogen und es hat was gebracht

Antwort von NICOSI am 03.06.2010, 9:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von mamafürvier am 03.06.2010, 10:08 Uhr

Ich habe daran gedacht, ich habe einen Therapeuten gesucht und gefunden aber mein Ex wollte so Psychokacke nicht... das war der Zeitpunkt als ich beschloss, daß es keinen Sinn mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von +emfut+ am 03.06.2010, 10:59 Uhr

Mein Ex-Mann und ich habe diverse Paartherapien gemacht.

Obwohl wir uns im Endeffekt doch getrennt haben, fand ich es nicht sinnlos.

Zum einen konnte ich danach für mich sagen, daß wir es wenigstens probiert hatten. Diese Dauergedankenschleife: "Hätte es vielleicht doch geholfen?" fiel weg.

Zum anderen war die Eheberatung für mich ein Anstoß, eine eigene Therapie zu machen. Und diese Therapie hat verhindert, daß ich in den nächsten Beziehungen die gleichen Fehler immer und immer wieder mache.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von Möhrchen am 03.06.2010, 11:17 Uhr

Ja, daran gedacht auf jeden Fall - die Mutter meines Ex-Mannes ist ja Therapeutin und hatte uns auch ca. 1 Jahr vor der Trennung eine Liste mit guten Therapeuten aus der Umgebung rausgesucht...die lag dann oben am Fax und ich bat ihn, diese mit runterzubringen (oben war sein Bereich mit Computer usw. und ich wollte EINE kleine Geste, daß er es ernst meint und nicht nur das tut, was seine Mutter vorgibt), damit wir einen aussuchen können...das tat er nicht und dann haben wir es aus den Augen verloren, da wir uns dann ja auch wieder mehr bemühten und meinten, wir schaffen das auch so. Als es dann wieder an dem Punkt war - ca. 1 Jahr später - meinte er, daß wir jetzt doch eine Therapie machen sollten...da habe ich allerdings abgeblockt, da sich bei mir die letzte Liebe in dieser Zeit verabschiedet hatte und ohne Liebe macht eine Therapie keinen Sinn und ich wollte keine falschen Hoffnungen schüren.

Gerade vor ein paar Wochen meinte mein Ex-Mann noch "vielleicht hätten wir ja doch..." usw., aber der Zug ist abgefahren und heute denke ich, daß es ja vielleicht eineige hilfreiche Erkenntnisse gebracht hätte. Mit seiner folgenden Partnerin war er zur Therapie...getrennt haben sie sich trotzdem.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von Schreckschraube am 03.06.2010, 11:51 Uhr

Wir waren bei einer sehr guten Therapeutin. FAST wäre es dazu gekommen, dass er wieder nach Hause gekommen wäre...
...da kam aber dann seine Neue dazwischen.

Aber trotzdem hat es was gebracht, weil die Therapeutin in wichtigen Punkten (Umgang mit den Kindern und untereinander) sehr gute Hilfe geleistet hat!! Ich kann das nur weiterempfehlen!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Liebe...

Antwort von *cel* am 03.06.2010, 11:51 Uhr

... macht eine Therapie keinen Sinn.

Ich teile diese Meinung auch, aber mich würde mal interessieren, können Gefühle für den Partner davon wiederkommen?

Oder einmal weg immer weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von Christine-HH am 03.06.2010, 12:04 Uhr

Wir haben das ein Jahr lang gemacht, hatten auch sehr gute Gespräche. Es ging mir aber seelisch sehr sehr schlecht, so dass ich dann nach diese Zeit sagte: ich will nicht mehr!
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von susafi am 03.06.2010, 12:06 Uhr

Das kommt drauf an was vorgefallen ist... wenn die seelischen Verletzungen schon zu tief sitzen käme für mich sowas nicht in Frage... denn die bekommt man nicht wieder raus aus dem KOpf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von x_Steffi am 03.06.2010, 21:38 Uhr

Ich hätte nicht gedacht dass so viele ne Paartherapie in Erwägung gezogen oder sogar in Anspruch genommen haben. Das bestärkt mich jetzt noch mehr sowas für uns zu probieren. Nun muss nur mein Mann noch zu dieser Erkenntnis kommen denn wie ihr schon geschrieben habt sonst bringt es nichts wenn ich ihn nur dazu dränge.
Danke euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.