Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daya am 02.06.2010, 19:56 Uhr

Hallo-ich bräuchte direkt einen Rat wegen Pfändung

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich bin schon seit längerer Zeit stille Mitleserin in diesem Forum. Hier werden immer mal wieder- auch für mich- hilfreiche rechtliche Ratschläge erteilt. Doch nun weiß ich selbst nicht weiter.
Erst mal zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und seit Januar diesen Jahres von meinem Exmann geschieden. Wir haben einen Sohn (3J). Er kümmert sich mal mehr mal weniger um ihn, er wohnt 200km weit weg, ist ständig im Ausland von Arbeit aus...naja, das ist auch nicht mein Problem.
Auf jeden Fall hat er sich bei der Scheidung dazu bereit erklärt, mir bis einschließlich September diesen Jahres 700 € Unterhalt für mich und unseren Sohn zu zahlen,damit ich mein Studium beenden kann, was ich übrigens gestern getan habe - an dieser Stelle darf man mir ruhig gratulieren . Jetzt brauch ich nur noch Arbeit.
Ich lebe von diesem Geld plus Wohngeld. Der Unterhalt wurde zwar protokollarisch festgehalten,aber meines Wissens, ist das doch kein Titel...oder?
Nun zu meinem Problem: Mein Ex hat den Unterhalt eigentlich immer pünktlich gezahlt, doch diesen Monat war nix auf dem Konto. Ich habe ihm eine SMS geschrieben und als Antwort kam nur, dass er in Asien wäre und sein Anwalt sein Konto gepfändet hat (weil er seine Anwaltsrechnung nicht bezahlt hat), er kein Geld habe...nach dem Motto Pech gehabt.
Was mach ich denn nun? Kann ich trotzdem Pfänden lassen? Ich weiß, dass Unterhalt Vorrang hat bei Pfändungen...doch was nützt mir das ohne Titel? Bei meinem Anwalt hab ich schon angerufen und aufs Band gesprochen, doch vor Freitag werde ich da wohl nix hören wegen diesem ollen Feiertag morgen. Die ersten Rückbuchungen sind schon erfolgt.
Und für den Fall, dass ich doch pfänden lassen kann, wie lange dauert sowas?
Über hilfreiche Tips wäre ich echt dankbar.

daya

 
3 Antworten:

tausche über mit für o.T.

Antwort von daya am 02.06.2010, 20:02 Uhr

daya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo-ich bräuchte direkt einen Rat wegen Pfändung

Antwort von Patti1977 am 02.06.2010, 20:08 Uhr

Geh zum Jugendamt und beantrage Unterhaltsvorschuss.

Ohne Titel kannst du nicht pfänden. Eh der Titel durch ist und die Pfändung sein Konto betrifft gehen gut und gern 2 Monate ins Land. Und die 2 Monate sind weg. Lass es übers Jugendamt laufen, beantrage Unterhaltsvorschuss und die holen sich dann wieder. Kostet dich nichts, dein Sohn ist unter 12 und du hast ja noch keinen in Anspruch genommen.

Gehe sofort, da dieser Vorschuss erst zieht, wenn man ihn beantragt hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo-ich bräuchte direkt einen Rat wegen Pfändung

Antwort von daya am 02.06.2010, 20:14 Uhr

danke für deine Antwort, allerdings könnte er sich den Unterhalt für seinen Sohn leisten, er verdient ja super, nur dass halt jetzt das Konto gepfändet ist.
Und von was lebe ich? Er hat ja bis jetzt gezahlt und es wurde protokollarisch im Scheidungsurteil festgehalten, dass er sich dazu bereit erklärt?
Nur falls ich jetzt zur ARGE muss, was ich ja jetzt mit abgeschlossenem Studium darf, dauert das ja auch ewig, bis der Antrag durch ist....bin gerad echt am Haare raufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.