Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.01.2012, 11:11 Uhr

oha, arbeitende Mütter und Schulempfehlungen

Hi,

ich kann das von hier überhaupt nicht bestätigen. Zwar ist es auch hier so, dass eine "Hausaufgaben- und Klausurvorbereitungsbetreuung" für angehende Gymnasiasten empfohlen wird (zumindest übergangsweise für die Klassenstufen 5 - 7, weil die meisten Kinder ärgerlicherweise in der Grundschule nicht lernen, sich entsprechend straff zu organisieren), aber wie weit das gehen sollte und wie die Eltern das mit ihrer persönlichen privaten und beruflichen Situation vereinbaren, da halten sich die Lehrer Gott sei Dank sehr zurück.

Bist du sicher, dass es bei euch daran liegt? Wie steht dein Kind denn notenmäßig da? Und: Wie viele Alleinerziehende seid ihr in der Klasse? Ist die Grundschulempfehlung bindend?

Bei meiner Tochter (aktuell 6. Klasse Gym, eigentlich ein Selbstläufer, aber mit etwas Hilfe- und Erklärungsbedarf in Deutsch und Fremdsprachen) war die Empfehlung aufgrund der Noten eigentlich seit 1. Halbjahr 2. Klasse klar, bei "Wackelkandidaten" würde ich als Lehrer guten Gewissens auch nur Kinder für G8 empfehlen, denen ich entweder zutraue, dass sie ihr Potenzial noch steigern oder die meiner Einschätzung nach genügend gefördert werden würden - entweder durch die Eltern oder durch entsprechende Einrichtungen, auch Ganztagsangebote mit Nachhilfe- und Förderangebot. Das kann man als erfahrener Lehrer nach vier Jahren Zusammenarbeit mit den Eltern in der Regel schon ungefähr einschätzen....

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.