Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarah-lee am 23.01.2012, 11:28 Uhr

krabelgruppe für alleinerziehende in bad soden 65812

hallo ich bin sabrina und 21j. meine tochter sarah-lee ist 11 mon.wir suchen dringend junge mütter od.väter die auch alleine sind und in einer normalen krabelgr. nicht akzeptiert werden.weil man entweder zu jung od. keinen partner hat. wir würden uns sehr über eine nachricht von euch freuen.
tschüß sabrina

 
13 Antworten:

Sowas gibts?

Antwort von mf4 am 23.01.2012, 11:30 Uhr

Da krabbeln Babies rum oder? Sind da immer alle Mütter MIT ihren Partnern? Wieso wird man nicht akzeptiert? Ich kenne solche Ausgrenzung gar nicht und mein Dung wäre es auch nicht in einer Randgruppen-Krabbelgruppe mich selbst zu isolieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Thelmalouise am 23.01.2012, 11:35 Uhr

Oh, ich kenne das auch noch.
War damals in einer Krabbelgruppe und da war man schnell aussen vor.

"Was macht denn Dein Mann beruflich"
"Steht Deiner auch Nachts mit auf ? "
"Wann kommt er denn aus der Arbeit"

Finde die Idee toll mit der AE Krabbelgruppe, habe das dann auch mit einer Freundin gemacht, die auch alleine war.
Kamen immer mehr dazu damals und so konnte man sich über die AE Themen austauschen und die Babys krabbelten umher.

Lang, lang ist es her :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 23.01.2012, 11:39 Uhr

Ich war noch nie der Typ, der sich unbedingt über Windeln&Co mit Müttern unterhalten musste. Tu ich auch nie auf Spielplätzen. Ich wüßte nicht warum ich fremden Leuten diese Infos geben sollte. Letztlich gehts doch darum sich mit ihrem tollen Mann zu schmücken. Sonst würde sie ja nicht fragen, ob es meiner auch tut. Man redet über dies und das, mann kennt Paare, Singles, AEs, junge und ältere Leute. Kenne da keine Ausgrenzung, auch im Freundeskreis nicht (besteht aus Paaren mit und ohne Kind, Singles und weilbl. AEs und einem männl. AE.

Ich bin froh, dass ich so eine Erfahrung nicht gemacht habe aber ich wäre wohl nicht auf den Mund gefallen um zu sagen, dass keiner nachts mit aufsteht und ich das auch allein schaff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabelgruppe für alleinerziehende in bad soden 65812

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.01.2012, 11:42 Uhr

ja kenn ich auch noch sehr gut, das Ausgrenzen von AE`s. Ich galt da eh schnell als Rabenmutter, da meiner der Jüngste war (und ich lange reden mußte bis er dort reindrufte!) und der einzigste der dann nicht mehr krabbelte sonder halt lief.

Und wehe die Muttis wurden von ihrem Männern abgeholt, dann bloß keinen Blickkontakt mehr , geschweige den eine Verabschiedung. Als wenn man denen dann direkt den Mann ausspannen wollte.

Ich find die Idee gut.Mir persönlich hat aber die Stillgruppe besser gefallen - da war ich auch bis er ca.1 Jahr war.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nie Ausgrenzung erlebt in der Krabbelgruppe

Antwort von leaelk am 23.01.2012, 12:21 Uhr

Hallo,
ich habe in der Krabbelgruppe als Alleinerziehende nie Ausgrenzung erlebt. Warum auch?

Aber gut, wenn sich manch einer im "geschützten" Rahmen wohler fühlt, dann ist es ja gut, dass es solche Gruppen gibt.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabelgruppe für alleinerziehende in bad soden 65812

Antwort von Leena am 23.01.2012, 16:40 Uhr

...ich wohne zwar ziemlich um die Ecke bei Dir, aber dass ich mit Tochter als junge Mutter alleine war, ist schon 13 Jahre her. Mittlerweile bin ich nicht mehr jung, und mittlerweile auch nicht mehr alleinerziehend (habe einen neuen Partner gefunden und unser jüngstes gemeinsames Kind ist jetzt auch schon wieder 14 Monate alt).

Allerdings kann ich für mich nur sagen - ich habe mich in solchen Gruppen eigentlich nie "nicht akzeptiert" gefühlt. Klar, ich war damals zwar eigentlich überall die Jüngste, aber das war für mich nie ein Problem, und ich hab's zwar nie an die große Glocke gehängt, dass ich ae war, und wenn ich keine Lust hatte, darüber zu reden, dann habe ich auf entsprechende Fragen wie "was macht dein Mann beruflich?" oder "steht er nachts auch mit auf?" einfach so nah an der Wahrheit dran wie möglich geantwortet - er arbeitet da-und-da (dass er nicht "mein Mann" ist, geht ja nun erst einmal niemanden etwas an) und nein, er steht nachts nicht mit mir auf, wenn das Baby weint - tat er wirklich nicht. :-)

Und wenn ich dann doch mal mehr erzählt habe, weil mir die entsprechenden Mütter wirklich sympathisch waren, dann habe ich immer nur positive Reaktionen bekommen, und ganz viel Hilfsbereitschaft - mir haben immer wieder spontan liebe Mit-Mütter angeboten, mein Kind spiele doch so schön mit ihrem, ich solle es doch einfach mal bei ihnen vorbei bringen, damit ich auch mal Zeit für mich hätte... wirklich lieb gemeint, also.

Als Gefahr für ihren Mann hat mich allerdings, glaube ich, auch keine Mit-Mutter gesehen, da bin ich offensichtlich nicht so der Typ für. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabelgruppe für alleinerziehende in bad soden 65812

Antwort von groschi am 23.01.2012, 17:21 Uhr

ich finde das eine gute idee und bedauere, dass es so etwas nicht in meiner nähe gab.
als ich nach einem geburtsvorbereitungskurs suchte, fand ich einen, der extra NUR für frauen war. und so saß ich dann zwischen all den permanent-über-den-bauch-streichenden-selig-grinsenden frauen, deren einzige themen die geschwisterkinder; die wundervolle schwangerschaft und die überglücklichen ehegatten waren. war auch nicht sehr stimmungsaufhellend, als die überglücklichen ehegatten ihre selig-grinsenden gattinnen abholten und ich watschelte alleine im regen und im dunkeln heim....
bei der babymusikgruppe war es ähnlich. die frage, ob der papa stolz sei (usw) kam unweigerlich. mag an meinem kaff liegen, aber entweder erntete ich das mitleids-oh (oh, die arme wurde sitzengelassen) oder das abschätzige-aha (aha...so eine ist das also)
der vorteil von ae-krabbelgruppen o.ä ist doch, dass man kontakte knüpfen kann. meiner erfahrung nach ist es schwer, kontakte zu mit-schwangeren oder mit-müttern zu knüpfen, wenn die ein "heiles" (bitte anführungszeichen beachten" familienleben haben. bei mit-ae´s hat man zumindest schon mehr gemeinsam als die tatsache, ein kind auf die welt gequetscht zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war wohl immer im falschen Kurs

Antwort von mf4 am 23.01.2012, 19:10 Uhr

Lauter dicke Frauen, keine pers. Gespräche. Die eizigen Infos über sie kamen aus der Vorstellungsrunde. Mit Mann war 1 mal und das war... naja... komisch. Ich steh wohl nicht auf sowas... ich war aber auch eine Randgruppe (ü35) und vielleicht war ich ja auch die Einzige mit der man sich nicht abgab. Mann hatte ich ja, die der anderen waren eh nicht mein Fall
absurd fand ich schon wie mir die Hebi, die fast hätte meine Tochter sein können was vom Kinderkriegen erzählen wollte.
Aber ich kann sagen "ich war im GV-Kurs" yeah!

Groschi hier auf dem Spielplatz ist es meist chic. Ich treffe mich mit Freundinnen, wir quatschen, trinken Kaffee und die Kids spielen.

Ich habe nichtmal freundschaftliche private Kontakte zu KiTa-Müttern gehabt oder jetzt durch die Schule. Ich habe wenige aber echt gute Freunde und da rümpft keiner die Nase, ich werde auch als Single auf die Partys eingeladen, weil ich ihnen die Jungs nicht wegschnappe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4...

Antwort von groschi am 23.01.2012, 19:22 Uhr

ich wohne aber auch in einem kaff. habe letztens mal nach einer aktivität für mich gesucht und fand die meisten meiner schulbekannten wieder. alle untereinander verheiratet; typ "wir sind soo tolerant und für frieden in der dritten welt, schämen uns aber nicht, unsere schulkameraden zu mobben oder sind uns zu fein, mit den "außenseitern" ein wort zu wechseln"; perfekte spießer in ihren perfekten spießerleben...
die nächste kategorie kaff-einwohner sind dann die "wir sind die vorbilde für rtl-doku-soaps"
ich bin ja (meist) kommunikativ, aber es ist hier sooo, kontakte zu knüpfen. beim mutter-kind-turnen hüpfte ich wie ein fetter flummi mit dem kind durch die halle. aber hinterher gingen alle wortlos ihrer wege.
kirche (ja, so verzweifelt suche ich nach einem sozialen leben): s.o. da haben wir dann die, die ich in der schulzeit schon bigott und verlogen fand.
kiga-mütter: man gibt die kinder ab und verschwindet wortlos...
spielplätze: da sitze ich alleine...
nächste chance: treffen einer ae-gruppe in meinem kaff. ich sehe mich da ebenfalls alleine mit der leiterin sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von mf4 am 23.01.2012, 19:32 Uhr

Oh mein Gott... ich würde in so einem Kaff mit solchen Leuten versauern. Falls du mal gedenkst umzuziehen dann check vorher ab, wer da wohnt und halte dich fern von Kaffs voller Spießbürger.

Ich bin ansich auch kommunikativ aber habe auch ein Gespür wo ich nicht landen kann und da halte ich mich gleich fern.

Eigentlich traurig... ich nehme aber an, die tollen Damen in ihren tollen Ehen mit ihren tollen Männern sitzen bestimmt öfter zu hause im tollen Haus und würden gern mit der Frau tauschen, der noch einiges mehr offen steht im Leben.

Warte ab... für uns gibts noch was zu erleben. Wir sind doch noch jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jung?

Antwort von groschi am 23.01.2012, 20:42 Uhr

so alt, wie ich mich fühle, kann ich gar nicht werden...

ich bezweifle, dass die frauen gerne tauschen wollen. meine these ist ja, dass spießigkeit vererbt wird.
meine lieblings-gattin zum beispiel: ihre eltern relativ wohlhabend; omi aktiv im kirchenkreis; opi natürlich im männerchor, schützenbund, marineverein ( ich frage mich bis heute, warum wir einen marineverein haben....). tochter war in meinem jahrgang; niedlich; wußte aber auch zu gut, dass sie hübsch ist, um wirklich nett zu sein; setzte ihre niedlichkeit auch gerne ein
als ich beim frauenarzt stolz meinen mutterpass hielt..wer kam rein? richtig...SIE..diesselbe "ich bin so putzig"stimme
der vorbereitungskurs ( fand im nachbarkaff statt) wurde mir von der leiterin schmackhaft gemacht, weil ja auch eine schwangere aus meinem kaff da sei...wer kam rein? richtig...SIE..und war die gewinnerin des "wer streichelt am seligsten den bauch und wessen mann freut sich am meisten"-wettbewerbes.
dann wurde in meiner parallel-strasse ein tolles haus gebaut. wer wohnt da? richtig...SIE mit ihren ebenso niedlichen kindern und dem mann, den sie seit der schulzeit hat
im weihnachtgottesdienst führten kinder und eltern etwas auf. wer stand in der ersten reihe ? richtig..SIE...
sie ist im kirchenverein; er ist im männerchor, schützenbund und marineverein...
ja, manchmal bin ICH neidisch. es sieht alles so einfach bei ihr aus. das ist gelebte rama-idylle.

ps: sie erkennt mich nicht. und wenn sie mich erkennt (wovon ich ja ausgehe), dann lässt sie es mich nicht merken. mir waren diese alles-easy-wir-sind-supi-cliquen schon immer suspekt. vor allem, da es auf kosten der außenseiter gelebt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geh trotzdem hin und lass dir nix gefallen

Antwort von monschischi am 24.01.2012, 8:54 Uhr

nur weil die anderen einen partner haben sind sie nix besseres

war und bin auch alleine und es war nie ein thema alleinerziehend zu sein. ich bin ja nicht wegen mir hin, sondern wegen meiner tochter. und sie war und ist immer sehr beliebt...................und ein wenig stolz kann man ja auch auf sich selbst sein. wir leisten einiges mehr wie verpartnerte weiber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabelgruppe für alleinerziehende in bad soden 65812

Antwort von Joni76 am 24.01.2012, 12:59 Uhr

Also ich war damals in 3 verschiedenen Krabbelgruppen. Damals auch schon ae.
Die erste war super und mit 2 anderen Müttern habe ich heute noch Kontakt. Die anderen 2 konnte man eher vergessen. Da ging es hauptsächlich um die Arbeit des Mannes, den Familienurlaub, die neue Familienkutsche usw

Ich würde einfach mal bei der Caritas nachfragen. Bei uns (Bayern) organisieren die Krabbelgruppen. Oder bei der Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.