Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joleen-timea am 16.11.2012, 16:56 Uhr

nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

den bekommt man ja nicht dann , oder ? Lg Jacky

 
9 Antworten:

Re: nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

Antwort von shinead am 16.11.2012, 17:18 Uhr

Lässt sich generell nicht sagen.

Bei großen Einkommensunterschieden zwischen Vater und Mutter kann es durchaus sein, dass der Besserverdiener trotzdem Kindesunterhalt an den weniger Verdienenden bezahlen muss.

Das muss allerdings ein Anwalt errechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

Antwort von joleen-timea am 16.11.2012, 17:36 Uhr

geht es auch ohne anwalt ? ich habe nächste woche eine termin bei pro familia und habe schon viele fragen auf meiner liste.....derzeit ist es so , dass wir uns noch nicht wirklich geeinigt haben, betrifft auch das wechselmodell , dann geht es ja um das thema dieser wohnung, die ich dann nicht mehr halten kann, jetzt habe ich ein in aussicht die weit aus günstiger ist und das schöne nur ein paar engänge weiter. weil eigentlich wollte ich in dieser wohnung bleiben und wir hatten uns was das thema angeht , es alle 14 tage zu machen und unter der woche locker , also dass die kids zum vater können , wenn sie wollen...mir gefällt dieses wechselmodell nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

Antwort von mf4 am 16.11.2012, 17:59 Uhr

Wenn das Wechselmodell ein Thema ist warum geht ihr nicht zu zweit zu dem Termin? Wenn du mit der günstigeren Wohnung keinen Unterhalt brauchst und er ebenfalls mit seinem Einkommen die Kinder versorgen kann ist doch alles chic.
"Locker" würde mir weniger gefallen, denn wirklich planen kann dann keiner. Ich kenne das "locker" nur von 1 Fall und da lief das so, dass sie Kinder immer zu Papa gingen, wenn Mama etwas nicht erlaubte. Papa tat das dann und so gabs immer Zoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

Antwort von joleen-timea am 16.11.2012, 19:21 Uhr

Naja, es ist so , dass er die betreuung der kinder durch seinen job gar nicht gewährleisten kann, zumindest meint er jetzt, dass es gehen würde, was komischerweise die ganzen jahre nicht ging.....ich finde das wechselmodell nicht wirklich gut und trotz der einsparung der neuen wohnung wird es sicherlich nicht reichen, so viel verdien ich nicht.......Lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

Antwort von shinead am 16.11.2012, 19:49 Uhr

Das ist m.E. nicht die richtige Einstellung für das Wechselmodell...
Da müssen beide von überzeugt sein.

Ihr solltet euch auf jeden Fall gemeinsam beraten lassen. Dabei kann er dann auch Deine Bedenken bezüglich der Betreuung zerstreuen. Außerdem hat er bestimmt auch ein paar Fragen.

Bezüglich der "lockeren" Regelung unter Woche, würde ich auch klare Linien ziehen. Gerade am Anfang, wenn sich alles erst einpendeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

Antwort von Fru am 17.11.2012, 5:04 Uhr

Du hast jetzt mehrmals geschrieben, dass Du das Wechselmodell nicht gut findest, kannst Du es auch mal begründen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

Antwort von Fru am 17.11.2012, 5:14 Uhr

Du hast jetzt mehrmals geschrieben, dass Du das Wechselmodell nicht gut findest, kannst Du es auch mal begründen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

Antwort von joleen-timea am 17.11.2012, 15:22 Uhr

Weil ich denke , dass es nicht funktionieren wird, die kleine ist total auf mich bezogen und lässt sich ja noch nicht mal ihre zähne von ihm putzen, da geht es immer , nein mama macht und die grosse ist sehr labil, ich glaube nicht , dass es ihr gut tut, wenn ich ehrlich bin , mir auch nicht......ich weiß , dass der vater die gleichen rechte hat aber ich kann mich damit sehr schwer anfreunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal fragen zum Wechselmodell und Unterhalt

Antwort von Fru am 18.11.2012, 10:50 Uhr

Ist doch schlimm genug, das Dein Kind nur Dich als Bezugsperson hat...was ist, wenn Du morgen umfällst und ins Krankenhaus mußt..wäre es dann auch für Dich nicht einfacher, zu wissen, das sie bei ihm genau so gut aufgehoben ist, wie bei Dir? Das Du weißt, das die Beiden ihren Alltag miteinander verbringen können???
Wenn meine Tochter bei meinem Nochmann ist, dann weiß ich, das ich mein Handy ausmachen könnte, das ich quasie auf den Mond fliegen könnte und ich weiß, das die beiden gut miteinander klar kommen...nein nicht gut sondern perfekt...und warum darf ein Papa nicht den gleichen Stellenwert haben, wie eine Mama? Das schadet doch dem Kind nicht, im Gegenteil...

Ob es Dir nun gut tut oder nicht, das ist, krass gesagt, Dein Problem und nicht das der Kinder...

Vielleicht versuchst Du auch mal die positiven Dinge zu sehen: Du wirst viel mehr Freizeit für Dich haben. Idealerweise hättet Ihr ein System in der Sache....ich habe zum Beispiel jeden Montag "frei" ...an dem Tag kann ich, wenn er sie abgeholt hat, machen was ich will.....das ist traumhaft....wie oft liest man hier, das die aeMütter keine Zeit zum Entspannen haben, das sie krank sind und sich wegen der Kinder nicht erholen können...ich rufe meinen Nochmann an und sage ihm, das es mir nicht gut geht, ob er die Kurze nimmt...zu 99,9% ist das dann kein Problem...

Denk mal drüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Dankbar, ueberhaupt Unterhalt zu bekommen???

Hallo, Hatte mal eine Frage bzgl. des Unterhalts. Kurz zur Sachlage hier: Mein Sohn (11) von Exmann lebt bei mir, Unterhalt bekomme ich 250.-€ (Mindestsatz laut ddtab waere 20.-€ mehr), den auch nur sporadisch oder mit Monaten im Verzug. Er ist noch 3Jahre in der ...

von munzette 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss und Lohnsteuer

Hallo! Kann mir mal jemand weiterhelfen... Ich bekomme für meinen Sohn Unterhaltsvorschuss weil der KV nicht zahlt. Muss ich diesen Unterhaltsvorschuss irgendwo in meiner Lohnsteuererklärung angeben???? Wenn ja, wo denn??? Ich hoffe ihr könnt mir ...

von online-sister 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Erhöhung Unterhaltstitel vergessen - nachfordern möglich?

Hallo zusammen, ich habe auch schon bei Frau Bader nachgefragt, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit ich habe einen Sohn, der im August 6 Jahre alt geworden ist. Ich habe einen Unterhaltstitel vom Jugendamt von 2008. Der Kindsvater zahlt den darin ...

von Violienchen 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt

hallo, ich habe eine tochter 4jahre alt. der kindsvater zahlt keinen unterhalt. bekomme vom jugendamt die 133.- unterhaltsvorschuss. wie ist das wenn ich jetzt von meinen ex ein 2 kind bekomme? bekomme arbeitslosengeld 2. mein ex verdient grade mal 1000€. hat jemand änliche ...

von Engelchen1986 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschus...Hilfe...Jugendamt erzählt komische Dinge

Undzwar war ich beim Jugendamt und habe unterhaltsvorschus beantragt da der kV ja nicht zahlen kann. So bring da gestern alle Unterlagen hin und musste noch ein paar fragen beantworten. Da sagt die doch ernsthaft zu mir, das ich wahrscheinlich keinen unterhaltsvorschus ...

von Erzieherin2012 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

ncohmal unterhaltsfrage: dd-tabelle? wie wird bereinigt?

kann mir das jemand sagen? eine freundin erzählte mir dass sie, als das unterhaltsthema mal zur debatte stand, damals 1600 netto zur verfügung hatte, vater alg2 kind bei ihm, der unterhalt fürs kind ausgerechnet wurde und bei ca. 180 euro lag, weil ihr einkommen bereinigt ...

von mama.frosch 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - Aufreger des gestrigen Tages

Gestern bekam ich Post vom Jugendamt der Nachbarstadt. Man fordert Unterhalt von meiner jüngeren Tochter, da diese aber noch minderjährig ist, fordert man den Unterhalt von mir. Mir klappte der Mund auf die Tischkante. UNGLAUBLICH!!!!! Hintergrund sind aufgelaufene ...

von Erzangie 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

UVG - Unterhalt - Differenz

Hallo, hab die Frage im Rechtsforum schon gestellt, aber vllt kennt sich ja von euch jemand aus ;-) Vater zahlt keinen Unterhalt für 2 Kinder (5 und 6) könnte aber zahlen Mutter bekommt UVG für beide, Titel besteht, die Differenz kann vom Gerichtsvollzieher vollstreckt ...

von flower0507 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

zu Herabsetzung Unterhalt

Hallo! Zu o.g. Beitrag die Ergänzung. Ich habe heute mit einer Kollegin meiner Sachbearbeiterin sprechen können. Es ist so wie es ist alles rechtens. Er hätte diesen Antrag schon viel viel früher stellen können. Und er hätte den Unterhaltstitel auch vor Gericht anfechten ...

von Misty 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Herabsetzung der Unterhaltsverpflichtung

Hallo Ihr lieben, mich erreichte eine Brief meiner Bestandschaft in der der KV die Herabsetzung seiner Unterhaltspflicht beantragt. Diesem wird stattgegeben und auf 0€ herabgesetzt. Grund ist Arbeitslosigkeit. laut Urkunde des Jugenamtes: an 01.01.2008 Kind 1: 334€ Kind 2 : ...

von Misty 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.